• >Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen und erfreut sich bei Männern noch großer Beliebtheit. Kernelement war die Einweihung der Jüngeren in die Sitten und Unsitten von Männlichkeit.<


    ... lässt uns Wiki wissen.
    Meinen Erfahrungen mit dem 'Vatertag' müssen wohl mehr die Unsitten zugrundeliegen, wenn ich an die Bollerwagen ziehenden 'Herren' denke die an unserem Haus und uns staunenden Pänz vorbei zogen - laut und meist grottenschlecht singend, in der Regel auch nicht mehr ganz ausgewogenen Schrittes.
    Kinder wurden ignoriert und waren nie dabei. Auch nicht die einzuweihende jüngere Herrlichkeit. Auffallend oft zogen und ziehen jedoch Exemplare mit, die eher der Gattung schluckender Specht zuzuordnen sind, als dass sie nachweislich Väter wären.


    Ich will aber nicht verallgemeinern, natürlich geht 'Vatertag' auch ganz anders:


    Zitat

    Ob nun Vatertag oder Herrentag genannt – in Himmelfahrt sehen viele nur einen Anlass zum testonsteronstarken Trinken. Dabei gehört zum Mannsein so viel mehr. Familiensinn, Fürsorge, Zärtlichkeit, Verantwortungsgefühl zum Beispiel. Die Agentur Magnum hat seit ihrer Gründung 1947 unzählige Fotos von Vätern mit ihren Kindern archiviert. Sie zeigen Weltschriftsteller, Großkünstler, Minenarbeiter oder Flüchtlinge und vermitteln: Vaterliebe besitzt eine universelle Schönheit.

    Herrentag
    Universelle Vaterliebe


  • Zitat von »agrippinensis«
    Kinder wurden ignoriert und waren nie dabei.


    Natürlich nicht. Das ist doch der Sinn.
    Am Muttertag macht man Mutter eine Freude, am Vatertag dem Vater.


    Mutti (den Blumenhändler nicht vergessen) darf sich über einen Blumenstrauß freuen und bewirtet in dankbarer Freude ihre Familie?
    Und Papi freut sich an einem gesetzlich verbrieften Sauftag, ohne Pänz, die er ohnehin nicht sonderlich oft sieht??
    Ojottojott!


    Na, ich hoffe mal, du hast das ironisch gemeint. :D

  • Wie konnte ich den Vätern nur so Unrecht tun! Bin ganz zerknirscht. ;(
    Von wegen, 'Kinder
    sind nie dabei, auch nicht die einzuweihende jüngere Herrlichkeit' - alles falsch!


    Gerade lese ich:

    Zitat

    Im Jahresschnitt kommen jeden Tag statistisch 4,5 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren nach Alkohol-Exzessen in eine Klinik.
    „An den Vatertagen gab es einen deutlichen Anstieg um 180 Prozent
    [...] Bei den elf- bis 15-Jährigen kletterte die Zahl der Behandlungen um 120 Prozent [....]"


    Quelle: DAK-Krankenhausstatistik


    Na bitte, klappt doch
    mit dem "Kernelement".
    >Kernelement war die Einweihung der Jüngeren in die Sitten und Unsitten von Männlichkeit<
    Um Traditionspflege brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen ... :whistling:



  • Nach Jahrzehnten die ich Vatertag mit anderen Vätern kegelnt,Bier trinkender weise verbrachte, habe ich letztes jahr bereits mit dieser, mir fade gewordenen Tradition gebrochen und bin mit meiner ältesten Tochter essen gegangen. Nach dem Chinesen ein Eis. Der Tag war prima und belustigt habe ich bemerkt das Sambuca generationsübergreifend beliebt ist.Nach dem 7-8 gedeck sties mir wohl der espresso auf so das ich dann doch lieber ein bierchen trank, woraufhin das Mädchen auch wechselte und noch ein,zwei gläser prosecco konsumierte, was in der Eisdiele nur leider ein teurer Spass wurde.
    Erfahrung lehrt und so lud ich dieses jahr zum grillen Töchtern zzgl. aller anderen großgezogenen kindern ein. Die "Kinder" bestanden darauf für getränke zu sorgen und ich solle mich um´s essen kümmern....ums hier ab zu kürzen, Bier,Boule und kalter wackelpetervodka blieben fast unberührt, heiser kakao ohne/mit Rum sowie bewähter Kaffe/Espresso/Sambucca hielten die stimmung und uns, bei unfreundlichen regnerischen 12C' auf temperatur. Die Gruppen armen Teufel die mit Bollerwagen und kaltem Bier, dusselige Jugensellenlieder singend durchs Dorf zogen amüsierten uns dabei prächtig.
    Merke : Traditionen sind zum brechen da- Kakao passt prima zu Grillfleisch !

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.