Fuck the EU !

  • Die EU und die angeblich unabhängigen Medien Europas, die uns gerne mal vorlügen für Demokratie (in Russland und China) einzustehen, dulden die spanische Repression und Demokratieabbau stillschweigend. Normalerweise müsste es einen Riesenaufschrei geben. Die Zeitungen müssten jeden Tag sich in Schlagzeilen und Kolumnen daran abarbeiten. Die USA und die EU müssten mit Sanktionen drohen. Stattdessen tut man einfach so als wäre nix los in einem der größten EU-Länder.

    an anderer Stelle:

    Zitat

    Ich frage mich allgemein, was die Bürger in diesem Land eigentlich für Prioritäten haben. Zur Spaniensache habe ich bereits was im EU-Thread geschrieben.


    Ob der Vorwurf "stillschweigend dulden" im Zusammenhang mit der Berichterstattung der Medien zutrifft?
    Du verweist selbst auf einen kritischen 'telepolis'-Artikel.


    Schon im November 2013 gab es einen warnenden Bericht zu diesem restriktiven spanischen Gesetz, damals noch Entwurf, im 'Spiegel'. Im letzten Dezember konnte man in der Frankfurter Rundschau, wie auch in der 'taz' Kritisches zur weiteren Entwicklung in Spanien lesen. Auch die 'Zeit' berichtete.


    Hinzu kommen viele(!) andere Medien, nicht nur 'Neues Deutschland', böseböse, oder diverse Nischenmedien:

    Zitat


    sondern auch bekannte Plattformen, wie beispielsweise 'Der Freitag und der 'Hintergrund' . Auch das Fernsehen informierte, sogar die Privaten. Hier als Beispiel 'n-tv' :


    Zitat

    Mittwoch, 19. August 2015
    Der Tag
    800 Euro Strafe für Foto von Polizeiauto


    Auf Grundlage eines umstrittenen neuen Gesetzes ist eine Spanierin zu 800 Euro Strafe verurteilt worden, weil sie ein Foto von einem falschparkenden Polizeiwagen ins Internet gestellt hatte.

    • Die Bewohnerin des Ortes Petrer hatte das Foto von dem auf einem Behindertenparkplatz abgestellten Fahrzeug auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Dazu stellte sie den Kommentar, die Polizisten dürften ungestraft parken wo sie wollten. Unter dem im Juli verabschiedeten "Gesetz zum Schutz der Bürger" wurde sie mit einer Strafzahlung belegt.
    • Ein Vertreter der örtlichen Polizei, Fermin Bonet, sagte die beiden Beamten hätten wegen eines dringenden Einsatzes gegen Vandalen ihren Wagen rasch abstellen müssen. Sie hätten Anzeige erstattet, weil sie in dem Foto und dem Kommentar eine "Verunglimpfung der Polizei" gesehen hätten.
    • Laut dem neuen "Knebel-Gesetz" kann unter anderem "mangelnder Respekt" gegenüber der Polizei mit empfindlichen.

    Quelle: n-tv.de


    und im Juli, zum Zeitpunkt des in-Kraft-Tretens des nunmehr 'entschärften' Gesetzes, las man Aktualisiertes unter anderem bei 'Deutsche Wirtschaftsnachrichten und Süddeutsche' .


    An Medien-Informationen hat's nicht gemangelt, eher könnte man fehlende EU-Bürgersolidarität mit der spanischen Opposition beklagen.
    Nur - die Liste kannste erweitern ... z.B. mit Blick auf Ungarn und andere 'Demokratien'.
    Wahrscheinlich sehen sich die meisten überfordert, nehme ich an ... zu viele Ecken, wo's 'brennt'.


    PS
    Natürlich findest du auch diejenigen die, unverdrossen ihrem Mantra folgend, vom 'Verschweigen durch die Lügenpresse' klagen. :whistling:


  • Ich durchforste jeden Tag unsere MSM und nur, weil das mal am Rande erwähnt wurde kann man noch lange nicht von einer Berichterstattung sprechen. Wenn solche Gesetze in China oder Russland erlassen würden, dann gäbe es Aufmacher, Schlagzeilen und tagtägliche Kolumnen, die den Sachverhalt ins richtige Weltbild einzurücken versuchen. Da es aber in der EU passiert wird das eben möglichst unprominent präsentiert. Der Journalist meint halt seine Informationspflicht getan zu haben, wenn er alle 2 Jahre mal einen Artikel dazu schreibt, aber es soll immer noch verhindert werden, daß zuviele Menschen darauf aufmerksam werden oder das es in den Medien oder in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert wird.


    Normalerweise müsste aber, gerade weil es sich um eines der größen EU-Länder handelt, dies viel mehr in die europäische Öffentlichkeit dargestellt werden. Das ist doch ein Riesenskandal, daß so etwas in innerhalb der europäischen Union passiert, die doch von sich selbst so sehr überzeugt ist demokratische Werte zu vertreten. Diese Gesetze sind in keinster Weise mit unseren Werten zu vereinbaren und sollten eigentlich seitens der EU verboten sein. Gab es dazu schonmal Talkshows? Hast du auch schonmal Kolumnen in unseren MSM dazu gelesen?


    Ich lese jede Woche die Printausgabe vom Spiegel, und ich kann mich nicht daran erinnern davon jemals in der Zeitung gelesen zu haben. War wenn wohl auch nur ein kleiner, unauffälliger Artikel. Von wegen Sturmgeschütz der Freiheit und Demokratie.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.