Ars Choralis Coeln

  • Im Thread 'Köln - du ming Stadt' machte Paula auf eine Musikgruppe aufmerksam, die schon öfter im Rahmen der 'Klangwerkstatt' im Kölner Museum 'Kolumba' aufgetreten ist - die 'Ars Choralis Coeln'.
    Hier eine Kostprobe:[video]

    [/video]
    Das hat mich neugierig gemacht und ich habe ein bisschen weiter geforscht.
    'Ars Choralis Coeln' sagen über sich selbst:



    Nicht experimentell wie bei der Klangwerkstatt, sondern ganz traditionell klingen 'ACC', wenn sie sich der Musik Hildegard von Bingens oder dem 'Gaude Visceribus' aus dem 13. Jahrhundert widmen:
    [video]

    [/video]
    Termine der Gruppe

  • ojottojott, du Armer!
    Die Pänz in dem Filmchen sehen -bis auf einen Jungen- auch nicht gerade begeistert aus.


    Aber jetzt frag ich dich: Was kann der olle Orff für schlechten Musikunterricht, hä ?

    Zitat

    »Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist. «

    (Carl Orff)


    An 'seinen' Instrumenten hat's sicher nicht gelegen, die eignen sich herrlich zum 'Abrocken' und Krach machen... ;)



    sitamu.de

  • Lustig, wie ihr bei Orff gelandet seid.
    Maria Jonas war meine Klassenkameradin (Brühl). Und schon immer so musikalisch, dass sie stets meine Bewunderung hatte.
    Ich habe Ars Choralis im letzten Jahr in Groß Sankt Martin erlebt. Das war - auch durch die Akustik in dieser Kirche - sehr beeindruckend.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.