Köln - du ming Stadt ...

  • Wer von Koeln einen Thread aufmacht, kommt doch nicht am Katholizismus vorbei ?


    Das ist wohl wahr. Unsere Stadt wurde und wird nicht ohne Grund et "Hillije" Kölle genannt, so viele Kirchtürme begrüßten einst die Pilger, die sich der Stadt näherten.

    Und ja, all die vorgeblichen oder auch tätsächlichen Reliquien und der Erwerb frommer Devotionalien, die Übernachtungen und Aufenthalte der Besucher der Stadt waren und sind immer noch ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor und spülen ordentlich Geld ins Kirchen- und Stadtsäckel.

    Es ist jedoch nicht so, dass wir Kölner dieses Gebaren unkritisch sähen, oder es in dieser Stadt nicht sehr viele Gegner der Katholischen Kirche gäbe. Die Austrittszahlen sprechen eine deutliche Sprache.


    Auch grundsätzliche Zweifel sind angebracht.


    Einstein, dem man wohl ein voll funktionstüchtiges Hirn zusprechen kann, hat deutlich klargemacht, wie er Religion sah:

    "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind."

    "Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."

    Der Kölner Kabarettist Jürgen Becker hat es so formuliert:
    "Sie [die Kirche] ist eine Firma, die etwas verkaufen muss, was noch nie ein Mensch gesehen hat. Da kommt man mit Vernunft nicht weiter, sondern mit Fantasie. Viele Kölner leben nach dem Motto: Jut katholisch, jläuvt an nix. Franz Meurer [Katholischer Pfarrer] hat mal gesagt: „Katholisch geht nur rheinisch.“ Soll heißen: Wenn man den Katholizismus zu 100 Prozent ernst nimmt, dann wird er schwierig und sektiererisch."


    Du stehst mit deiner Skepsis und Kritik also wahrhaftig nicht allein.

    Es sind eher die heftigen Beschimpfungen und grundsätzlichen alle-Gläubigen-sind-hirnlose-Trottel-Aussagen, die ein Gespräch erschweren und den Köln-Thread sprengen.;)

  • Du stehst mit deiner Skepsis und Kritik also wahrhaftig nicht allein.

    Es sind eher die heftigen Beschimpfungen und grundsätzlichen alle-Gläubigen-sind-hirnlose-Trottel-Aussagen, die ein Gespräch erschweren und den Köln-Thread sprengen

    Dass alle Glaeubige hirnlose Trottel sind, unterstellst du mir. Und so etwas ist unserioes. Ich sprach von einem Teil ihres Verstandes. Die koennen auf anderen Gebieten die groessten Koryphäen sein. Nur beim Glauben an Gott und Engelchen, setzt etwas bei den glaeubigen Menschen aus.

  • Stimmt, "hirnlose Trottel" war meine Formulierung.

    Du schreibst, Gläubige seien, ich zitiere:

    unkritisch und daemlich , auffallend idiotisch und primitiv, "Blindgaenger"

    Sie hätten

    Teile des Verstandes verloren

    und

    haben einen Dachschaden.


    Ich bitte um Vazeihung für meine "unseriöse" Zusammenfassung, dies seien: "alle-Gläubigen-sind-hirnlose-Trottel-Aussagen".



    PS
    Hattest du denn Spaß am rheinischen Katholizismus à la Jürgen Becker?:evil:


  • Allah sei Dank, weiss ich noch, was ich geschrieben habe. Wo aber steht in meinen Aussagen, dass Glaeubige komplett geistig behindert sind ?

    Ein Dachschaden besagt nicht, dass das gesamte Haus kaputt ist.

    Und wenn jemand, der sonst in seinem Fach als Ausnahmekoenner bezeichnet wird, an etwas glaubt, das nie bewiesen werden kann und auch groesstenteils erfunden wurde, dann haben diese Personen fuer mich mentale Fehlzuendungen .

    Wenn Banken Kredite vergeben, was ja ebenfalls etwas mit "glauben" zu tun hat, ruecken sie die Kredite nur gegen Sicherheiten raus. Und das ist wirtschaftlich vollkommen korrekt.

    Im religioesen Glauben fragt kaum jemand danach, ob das alles stimmen kann, was die Erwachsenen einst ihren Kinder erzaehlten.

    Meine Eltern haben mich verdroschen, wenn ich nicht in die Kirche wollte. Oder ich wurde "sanktioniert". d.h. bekam Hausarrest.

    Diese Erlebnisse machten mir klar, dass der Glauben nicht immer eine freiwillige Entscheidung ist und war. Ich habe meinen verbrecherischen Eltern verziehen, weil ich mich nach meiner Volljaehrigkeit aus der Kirche und dem Glauben verabschiedete !


    Es muss niemand meine Meinung teilen. Es reicht schon, wenn ihr sie gelesen habt :thumbup:8)

  • PS
    Hattest du denn Spaß am rheinischen Katholizismus à la Jürgen Becker? :evil:


    Der Mann ist einer der besten Kabarettisten. Der spricht ja meine Worte ? :P


    Juergen Becker mochte ich schon, als ich noch in Deutschland wohnte. Er verhohnepipelt die Religionen und vieles andere gekonnt und unterhaltsam zugleich.Becker ist kritischer Beobachter und das gefaellt mir natuerlich ausserordentlich.:thumbup::thumbup::)


    Danke fuer die Videos !!


    Deine Videos haben mich neugierig gemacht, liebes Grippi.


    Und da fand ich dies hier:




    Nun bin ich erleichtert. Es gibt tatsaechlich Menschen, die sich nicht alles in Sachen Glauben gefallen lassen und eine erfrischende Absage erteilen.

    Was dir an MEINEN Ansichten nicht gefiel, artikulieren andere Kritiker noch deutlicher. Natuerlich unter dem Deckmantel des Humors und Karnevalisten.


    Die beiden Videos machen es deutlich. :!: 8o

  • Das Schöne am rheinischen Lebensgefühl, inklusive seines Katholizismus, sind die hiesigen Grundsätze: "Levve un levve losse!" und "Jede Jeck es anders."


    Der bis zum heutigen Tag verehrte Josef "Jüppche" Kardinal Frings war ein klassischer Vertreter dieser Lebensauffassung. Er pfiff in Zeiten großer Not auch schon mal auf's 7. Gebot und erlaubte seinen darbenden Gläubigen ausdrücklich die ...öhm... Beschaffung überlebenswichtiger Güter, seien es Nahrung oder auch "Klütten".

    Aus "klauen" wurde "fringsen":saint:, und schon drückte auch der liebe Gott ein Auge zu, und alle Heiligen auf Wolke sieben, oder wo auch immer, kloppten sich die Schenkel vor Begeisterung und frohlockten.;)


    Leider sind nach unserem Jüppchen sehr unrheinische Gestalten auf den Kölner Kardinalsstuhl geklettert. So kann es kaum verwundern, dass Künstler wie Becker und Tily sich immer wieder über Kardinal Meißner hergemacht haben, und auch dessen Nachfolger Woelki bekam schon sein Fett weg.


    Datei:Karnevalswagen Kardinal Meisner 2005.jpg – Wikipedia

    (Jaques Tilys Karnevalswagen 2005)



    Glauben ist nicht Wissen, seien die Gläubigen auch noch so überzeugt von der Richtigkeit und "Wahrheit" ihres jeweiligen Glaubens.

    Das gilt im Übrigen auch für die überzeugten Religionsgegner.

    Deren Eifer und Intoleranz sind oftmals nicht weniger heftig und aggressiv, als die der jeweils Attackierten.

  • Das gilt im Übrigen auch für die überzeugten Religionsgegner.

    Deren Eifer und Intoleranz sind oftmals nicht weniger heftig und aggressiv, als die der jeweils Attackierten.

    Als passionierter Religionsgegner, der ich nun einmal bin, vergesse ich nie, dass Glaubens- und Meinungsfreiheit wertvolle Gueter sind.

    Jeder soll das glauben oder meinen duerfen, was ihn bewegt, solange er nicht von mir verlangt, das Gleiche zu tun.

    Intoleranz und aggressiver Eifer sind absolut fehl am Platz.

    Verbiete ja keinem Erdenpupser an etwas zu glauben.


    Das Faszinierende fuer mich ist doch beim religioesen Glauben, dass Menschen sich immer noch an etwas klammern, das es definitiv nicht gibt oder gab.

  • Cöln am Rhein

    Die "Goldene Ecke":)


    (Express)

  • Cöln am Rhein

    Die "Goldene Ecke", Teil II :):)


    (Express)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.