Komplimente, Schimpfwörter und die Würde des Narzisten äh Menschen ^^

  • Ich weiß nicht, ob man wirklich in typisch männliche oder typisch weibliche Charaktereigenschaften unterscheiden kann.


    Was Kommunikation angeht: Je älter ich werde, desto eher glaube ich, dass Menschen nur begrenzt miteinander auskommen können. Nein, ich bin keine Menschenverächterin, aber die Gefahr von Missverständnissen im Gespräch ist groß. Eine gesunde Distanz ist im Umgang kann da sicher helfen.


    Ich sehe Komplimente nicht ganz so negativ. Wenn ein Versicherungsvertreter mir erzählte, ich sähe blendend aus, bin ich da natürlich vorsichtig. Aber ich sage auch Freundinnen oder Freunden gerne, dass sie gut aussehen - wenn die Gelegenheit passend ist. Ich wüsste nicht, dass ich damit einen moralischen Druck aufbauen würde.


  • Klar, Kommunikation ist selten eindimensional und Heinz liefert gerade Futter für escapes Leitspruch: "Der Empfänger bestimmt die Botschaft."


    Dennoch denke ich, dass ein Kompliment zunächst und vor allem eine -meist spontane- Freundlichkeit darstellt. Es ist ein kleines verbales Geschenk.
    Weder der Gebende noch den Empfänger wird dabei zu irgendetwas verpflichtet, auch wenn ein Lächeln oder 'danke' sicher willkommen ist. ;)

    Zitat

    Dennoch erhofft man sich doch in beiden Fällen dieselbe Wirkung, wenn man ein Kompliment macht. Man versucht moralischen Einfluss auf sein Gegenüber zu nehmen, das Individuum in seinem Sinne positiver einem selbst gegenüber zu machen, oder nicht?

    Was du hier charakterisierst ist Schmeichelei, oder krasser formuliert, Schleimerei. Der Schmeichler/Schleimer handelt zielgerichtet und erwartet eindeutig Vorteile von seinem Tun. Da reicht ein lächelndes 'danke schön' nicht aus und es wird nachgelegt. Spätestens, wenn der Lobhudler dabei allzu 'dick aufträgt', wird der Unterschied zum Kompliment deutlich.


    Schleimerei mit Freundlichkeit gleich zu setzen nimmt uns Lebensqualität, weil dadurch viele kleine Gesten freundlich-liebevoller Zuwendung auf der Strecke bleiben. :(


    Wär' doch ebenso schade, wie wenn der spielerisch geistreiche Flirt von der vergleichsweise plump dumpfen Anmache verdrängt würde....
    Aber das ist ein neues Thema. ^^

  • Naja, ich persönlich fühle mich eben unwohl in einer Atmossphäre, wo es mehrheitlich positives Feedback gibt, außer eben das ganze findet auf einer sehr emotionalen Ebene statt. Das finde ich muss aber jetzt nicht der allgemeine Umgang mit Freunden sein. Da würde ich ja verrückt werden ^^


    Aber ich sage auch Freundinnen oder Freunden gerne, dass sie gut aussehen - wenn die Gelegenheit passend ist. Ich wüsste nicht, dass ich damit einen moralischen Druck aufbauen würde.

    Natürlich tust du das. Du beeinflusst deine Freunde insoweit, daß du ihnen deinen persönlichen Geschmack implizierst. Wenn du ihnen sagst, wann sie dir gefallen, werden sie auch öfter versuchen zB durch Kleidungswahl dich positiv zu stimmen. Mit jedem Kompliment passt sich das Unterbewusstsein deiner Freunde deinem Geschmack an. Freundschaft ist nunmal ein homogenisierender Prozess :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.