Komplimente, Schimpfwörter und die Würde des Narzisten äh Menschen ^^

  • Keine Ahnung warum der alte Thread nun dichtgemacht werden musste. War doch ein lustiges Gespräch :)


    Nun gut, ich führe mal fort oder schreibe zumindest noch eine Antwort.



    Du aber auch nicht das Gegenteil.

    Natürlich nicht. Das hat Metaphysik so an sich. Demnach ist die Menschenwürde auch nur metaphysisch :)


    Und diese Ausführungen über Menschen, die man auch essen kann - was soll das?


    Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe lediglich auf Sphinx Äußerung bezüglich Biofrauen geantwortet. Vielleicht ist der Kontext etwas missverstanden worden, weil ich die Anrede vergessen hab?



    Ich find's sehr schade, wenn hinter jedem Wort als erstes "Berechnung" vermutet wird.


    Klar ist das irgendwie schade, aber trotzdem naheliegend. Der Mensch ist nunmal ein größtenteils rationales Wesen. Solche, die zu sehr nach Gefühl handeln, werden von unseren Gesellschaften lustigerweise auch noch aussortiert. Auf der anderen Seite sind die Lebenswelten der berechnenden Feiglinge stabiler und sicherer. Muss jeder selber wissen, was er hinter Worten vermutet. Ich gehöre da eher zu den Feiglingen :)

  • Muss jeder selber wissen, was er hinter Worten vermutet.

    Erfahrung hat mich gelehrt, dass die meisten Menschen nur schlecht mit Komplimenten umgehen können. Zumal Frauen wehren eher 'bescheiden' ab, während Männer, sofern sie sich nicht stolz in die Brust werfen (schön bekloppter Ausdruck ^^) , misstrauisch nach einem Hintergedanken suchen.
    Schlichte Freude über ein Kompliment erlebt man -zumindest in Deutschland- eher selten.




    stone-castle-music.com

  • Erfahrung hat mich gelehrt, dass die meisten Menschen nur schlecht mit Komplimenten umgehen können. Zumal Frauen wehren eher 'bescheiden' ab, während Männer, sofern sie sich nicht stolz in die Brust werfen (schön bekloppter Ausdruck ^^) , misstrauisch nach einem Hintergedanken suchen.
    Schlichte Freude über ein Kompliment erlebt man -zumindest in Deutschland- eher selten.


    Hmm ok, das werde ich mal beobachten :)

  • Hmm ok, das werde ich mal beobachten :)

    Mach! Kann bei dir natürlich auch ganz anders rüberkommen. Vielleicht, weil männliche Komplimente anders bewertet werden?


    Beispiele:
    Ich sage einer Frau wie gut ihr ein Kleidungsstück steht und sie antwortet:
    "Jaaa? Macht es mich nicht zu blass, dick, ....?"
    "Och, ist doch schon alt!" "Hab' ich ganz billig bekommen!" etcpp


    Ich gebe einem Mann zu verstehen, wie gelungen ich sein selbst gebautes Möbel finde.
    Typ A: "Jaaaaaaa!"
    gefolgt von begeisterter, ausgiebig-
    detaillierter Schilderung des Entstehens dieses und sonstiger Konstrukte, inclusive sämtlicher Kniffligkeiten plus deutlicher Hinweise auf die mannigfachen Fähigkeiten des stolzen Designers.
    :sleeping:


    Typ B: " ....? "
    Stille - misstrauischer bis erschrockener Blick in meine Richtung, Marke: 'Braucht die neue Möbel?' Hörbar erleichtertes Durchschnaufen, wenn ich versichere, dass ich keinerlei Aufträge an ihn zu vergeben habe.... und ....Themenwechsel.

    :wacko:



    Schlicht ein erfreutes "Danke!" oder dergleichen?
    Seeeeeeeeehr selten.

  • Man weiß ja nie, was da sonst noch mitschwenkt in der Kommunikation. Gerade Frauen fressen negative Gefühle gerne in sich hinein und lassen sie dann dosiert ab, sobald sich die Gelegenheit bietet. Blöd daran ist halt, daß ein Mann das auf diese Art und Weise kaum verstehen kann, weil er eine ganz andere Denkweise hat.


    Ich denke in der alltäglichen Kommunikation reichen einfache Worte wie bitte, danke, entschuldigung usw. um eine Kommunikation zu finalisieren, aber nicht wenn man sein Gegenüber besser kennt. Da wird es dann komplexer je bekannter derjenige einem ist.


    Dennoch erhofft man sich doch in beiden Fällen dieselbe Wirkung, wenn man ein Kompliment macht. Man versucht moralischen Einfluss auf sein Gegenüber zu nehmen, das Individuum in seinem Sinne positiver einem selbst gegenüber zu machen, oder nicht?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.