Lieblingsrezepte

  • Nach all der Klopperei im Blog tut Entspannung gut und bekanntlich ist eine gemeinsame Mahlzeit dafür ein probates Mittel. Wie wär's mit:


    Spargel aus dem Ofen


    Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich Lust auf Spargel habe zusätzlich eine Suppe zubereiten, auch wenn die ganz lecker ist, das Kochwasser wegschütten ist aber auch blöd. Da kam mir dieses Rezept gerade recht. Besonders geeignet für große Portionen, wenn Gäste kommen - oder wenn viele Stadtmännchen mitessen wollen.;)


    Zutaten für 4 Portionen
    2 kg weißer Spargel
    4 TL Butter
    2 TL Zucker
    Salz
    Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel

    So geht's:
    - Spargel gründlich schälen und die Enden abschneiden.
    - Ofen auf 200°C oder 180°C Umluft vorheizen.


    - Je zwei Bögen Alufolie übereinander legen und
    - jeweils einen halben Teelöffel Butter darauf geben.
    - 8 - 10 Stangen Spargel (nicht zu große Päckchen machen, verlängert den Garvorgang!) darauf legen.
    - Jedes Bündel mit einer guten Prise Salz, ggf auch Zucker, bestreuen,
    - jeweils beide Folien oben und an den Seiten umfalten und festdrücken
    - keine engen Päckchen wickeln, sondern wie eine Tüte falten und gut verschließen.
    - auf den Rost im Ofen legen und 40 - 50 Minuten bei 200°garen
    - testen ob der Spargel gar ist --> Päckchen ein bisschen biegen, je leichter das geht, desto weicher ist der Spargel.


    Für sehr große Mengen:
    - eine hohe Fettpfanne nehmen,
    - leicht mit Butter einpinseln, den Spargel darauf verteilen,
    - pro Kilo 2 TL Butter, einen TL Zucker(evtl) und eine gute Messerspitze Salz darauf verteilen,
    - Fettpfanne mit Alufolie dicht! verschließen
    - in den auf 200°C vorgeheizten Ofen (Umluft 180°C) für ca.50 Minuten (ab 40 Minuten mal testen)

    Trudeln die Gäste zu spät ein, die Spargelpäckchen im Bett unter der Decke (Omas Kochkiste!:D) warm halten und sie dann nach und nach zum Essen herausholen. Funktioniert prima und man hat die ganze Zeit wunderbar heißen Spargel.


    chefkoch.de

  • Statt des Spargels packe ich aber lieber die Gäste ins Bett. Daher auch "Gästebett". :D

    Prima Compi, dann isset doch von den Spargelpäckchen schon jut vorgewärmt! ;)
    Nur mit Paulas Bratschlauch musste vorsichtig verfahrn, der ist oben offen und ...öhm... ojott...

    :cursing:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.