Derrick wurde in Holland aus dem TV verbannt!

  • Dass G.W. Bush ein grosser Verbrecher war, willst du doch nicht bestreiten? Warum fallen mir gerade "Waterboarding" und Guantanamo, Afghanistan und Irak ein? Dieser Strolch sollte genauso aufgehängt werden wie Saddam Hussein.


    Du hast in Teilen recht, verlierst aber Augenmaß und Sachlichkeit auf deinem Weg. Dass deine Sicht recht einseitig ist, hast du wohl so gewollt.

  • Horst Tappert, zunächst -vor allem aber unwidersprochen- als 'Saubermann' gehandelt, wird also neuerdings in europäischen Nachbarländern vom Bildschirm verbannt.
    Grass, lange Zeit als moralische Instanz respektiert, bekam vorübergehend Verachtung zu spüren, als seine SS-Mitgliedschaft bekannt wurde und kämpfte selbstkritisch um seinen guten Ruf.
    Beide Männer waren der SS in sehr jungen Jahren beigetreten, Grass nach eigenen Worten unfreiwillig, von Tappert ist noch nichts Genaues bekannt.


    Sicher ist das Vorgehen der TV-Verantwortlichen in NL und F alle Diskussionen wert.
    Nachvollziehbar wird die Entscheidung nur vor dem historischen Hintergrund gemachter Erfahrungen mit der Nazi-Besatzung.


    Tappert, der -im Gegensatz zu Grass- seine damalige SS-Mitgliedschaft nie angesprochen, geschweige denn infrage gestellt hatte, wird nun als unaufrichtig erlebt und man weigert sich ,
    "ihn durch Auftritte im TV zu 'ehren' ".


    Das mag Deutsche befremden, hatten wir doch in den Nachkriegsjahren einige, auch hochrangige Bundespolitiker und Wirtschaftsmagnaten, die ihre braunen Mäntelchen blitzesschnell vorzugsweise schwarz einfärbten und gerne die Bildschirme zierten.
    Das entlarvende DDR "Braunbuch" wurde als üble kommunistische Propaganda und Diskriminierung der armen BRD Größen gebrandmarkt.
    Und noch heute werden Tatsachen bekannt, die man in Deutschland gern unterm Teppich belassen hätte, aktuell dieses hier:

    Brisantes Material: Regierung verzögerte Rückgabe von NS-Akten
    Sonntag, 05.05.2013 – 07:59 Uhr
    Jahrzehntelang hat die Bundesregierung die Rückgabe brisanter Akten aus der Zeit des Nationalsozialismus verzögert. Nach SPIEGEL-Informationen wollten die Bonner die NSDAP-Mitgliedskarten von den USA nicht zurückhaben - weil sie die Enttarnung deutscher Spitzenpolitiker fürchteten. Zu Recht.

    Auszug:
    Tatsächlich wären die USA schon 1967 zur Rückgabe bereit gewesen, wie aus den von Herwig gesichteten Depeschen und vertraulichen Memos hervorgeht. Die Verhandlungen über die Modalitäten scheiterten aber an der Hinhaltetaktik der Deutschen. Als die Grünen 1989 einen Parlamentsbeschluss durchsetzten, um auf die Regierung Druck auszuüben, ging das Auswärtige Amt nach Aktenlage so weit, die Amerikaner um ein doppeltes Spiel zu bitten.
    Quelle


  • Der Gedanke der "Aufarbeitung" hängt mir mittlerweile dermassen aus den Ohren, dass ich damit Seilchen springen könnte.

    Ist nachgewiesen, dass der Mann irgend einen Menschen gequält, getötet oder beides hat? Sollten alle NS-Mitglieder oder Sympathisanten, die nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, nach dem Kriege kollektiven Suizid begehen? Was ist mit den Soldaten? Wer kann denn nachweisen, auf welche Art und Weise sie ihre Gegner umgebracht haben?

    Woher soll ich wissen, was mein Vater wirklich gemacht hat? Ich kann nur das wiedergeben und glauben, was er mir erzählte. Ausserdem WILL ich gar nicht wissen, mit welchen Gewissenskonflikten meine Verwandtschaft damals lebte. Mein Vater und mein Onkel inbegriffen, die den Kriegsdienst antreten mussten.

    Mir war es wichtig, wie meine Mitmenschen in der Gegenwart auftraten und sich mir und anderen gegenüber verhielten. Danach beurteile ich sie. Dieses hysterische und theatralische Gehabe in manchen Ländern Europas, wenn es um die Nazivergangenheit geht, ist bezeichnend. Sind die schauspielerischen Leistungen von H. Tappert plötzlich nichts mehr wert? Kann man von jetzt auf gleich so tun, als habe man ihn noch nie gemocht? Wie kleingeistig ist das denn?

    Die Lehrer, die Richter, die Ärzte und die Soldaten, die unter dem Hitlerregime aktiv waren, bekamen sofort wieder eine Anstellung, um am Aufbau Deutschlands mitzuarbeiten. Und ich finde, das war richtig. Wen hätte man denn nehmen sollen? Russen, Amerikaner oder Engländer, die ebenfalls verbrecherisch unterwegs waren?

    Hört endlich auf, so zu tun, als könnte man etwas "aufarbeiten". So ein Quatsch fällt nur Deutschen ein, die im Ernst glauben, danach ist die Welt wieder in Ordnung. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

    Sollte sich durch Zufall herausstellen, dass mein Vater NS-Mitglied war, obwohl er mir immer versicherte, dass er kontra Hitler war, wird er mir trotzdem so in Erinnerung bleiben, wie ICH ihn erlebt habe. Nämlich als strengen und doch sehr liebevollen Vater, und später sogar meinen besten Freund. Und nur DAS zählt für mich.

    Man bedenke einmal den umgekehrten Fall. Ein Mann mit Frau und Kind trat jahrelang nicht in Erscheinung und wurde als liebevoller Ehemann und Vater gehandelt. Eines Tages stellt sich heraus, dass er ein kleines Mädchen vergewaltigt und umgebracht hat.Die Polizei hat ihn anhand der DNA überführt.

    Sollte man von einer Strafe absehen, weil er doch all die Jahre so ein "guter" Mensch war ?? Die Menschen sind schockiert und wollen es nicht glauben.

    Niemand ist "geschockt", dass ein SS-mitglied plötzlich den "normalen" Weg einer demokratischen Gesellschaft geht und sich freundlich und zuvorkommend verhält. Nein, man ist empört, dass dieser Typ "dabei" war. Das geht für die "Aufarbeiter" und Folgegeneration schon mal gar nicht. Da muss lückenlos der Lebenslauf her und öffentlich gemacht werden. Mit welchem Recht ?

    Die wahnhafte Vorstellung, alles über Andere wissen zu müssen, macht es den Betroffenen nicht leicht, sie vorurteilsfrei zu behandeln.

  • Ich denke, hier wird einiges vermischt, was besser getrennt betrachtet wird.


    Unausgesprochen werden die persönlichen Erfahrungen der Kinder ausübender Naziväter in Konkurrenz gebracht zu den Erfahrungen der Kinder von Naziopfern.
    Ob das der Klarheit des Blicks dient, bezweifle ich stark.
    Auch der weite Mantel gnädigen Schweigens macht begangenes Unrecht nicht ungeschehen
    und statt der Politiker Filbinger, Kiesinger und Lübke hätten sich ganz sicher andere und bessere finden lassen.


    Es geht auch nicht um Nachkarten von Schuld und den Ruf nach Sühne.


    Aber man sollte m.E. den Blick klar halten für die Belange derer, die mit dem Namen 'SS' Erfahrungen verbinden sowie Respekt dafür aufbringen, dass ehedem Besetzte einen anderen Blick auf Geschehnisse und Protagonisten hatten und haben.

  • Direkt nach Kriegsende haben die Amis den Nazi-Prädidenten der OPD Köln abgesetzt und durch einen waschechten Kommunisten ersetzt. Nach 14 Tagen wurde der Kommunist wieder abgesetzt, er konnte es nicht.


    Auch Hauptmann Schulz in 08/15 wurde von den Amis als Leiter des Gefangenenlagers eingesetzt, er konnte es.

  • Ein klarer Blick ist immer wat Feines. Besonders aber sollte die Nachkriegsgeneration einen klaren Blick bei den gegenwaertigen Verbrechen haben und dann konsequent nicht an sog. "Schurkenstaaten" Waffen liefern und auch sonst keine praechtigen Geschaeftsverbindungen eingehen. Wer Menschenrechte in China fordert, macht sich unglaubwuerdig, wenn er im gleichen Zuge Milliarden schwere Vertraege unterzeichnet.

    Ob ich etwas getrennt oder gemischt betrachte, bleibt im Ergebnis das gleiche. Ich sprach von NS-mitgliedern- oder -mitlauefern, denen keine Straftat nachgewiesen wurde. Dass Kinder von Opfern, wenn sie denn davon etwas mitbekommen haben, besonders sensibilisiert sind und nachfragen, ist verstaendlich.

    Hier aber geht es um einen Schauspieler, der vielen Menschen im Fernsehsessel mit seinem Schaffen gut getan hat. Besonders den Filmemachern und Produzenten im finanziellen Bereich. Und nun isser der "Schurke", der sich doch erst einmal haette "outen" sollen, bevor er versucht, ueberhaupt noch am Leben bleiben zu wollen ??

    Diese verdammte Heuchelei ist es, die mir furchtbar auf den prallen Sack geht. Wieso macht die Nachkriegsgeneration aus Deutschland mit Verbrecherstaaten beste Geschaefte? Sie sollte sich darauf konzentrieren, dass ihre Kinder keine Waffen in die Haende bekommen, damit sie nicht Kameraden oder Lehrer umlegen koennen.

    Und noch wat, liebes Grippi. Es laesst sich heute alles so wunderbar einfach erklaeren, was unsere Vaeter haetten besser machen koennen. Dabei spielt der Zeitfaktor eine grosse Rolle. Wenn jeder einzenle Richter, Arzt, Lehrer und Politiker akribisch bis auf den letzten Zweifel haette "durchleuchtet" werden sollen, haetten wir heute noch keine Regierung und muessten Lehrer und Aerzte aus Simbabwe importieren.

    Theoretisch ist alles machbar, aber in der Praxis meist nicht durchzusetzen.

  • Zitat

    Und noch wat, liebes Grippi. Es laesst sich heute alles so wunderbar einfach erklaeren, was unsere Vaeter haetten besser machen koennen. Dabei spielt der Zeitfaktor eine grosse Rolle. Wenn jeder einzenle Richter, Arzt, Lehrer und Politiker akribisch bis auf den letzten Zweifel haette "durchleuchtet" werden sollen, haetten wir heute noch keine Regierung und muessten Lehrer und Aerzte aus Simbabwe importieren.


    Hach ja, wat wär et doch schön, wenn Leute und Lamas lesen :thumbup: würden,
    was zum Thema geschrieben wurde:

    Zitat

    ...statt der Politiker Filbinger, Kiesinger und Lübke hätten sich ganz sicher andere und bessere finden lassen.
    Es geht auch nicht um Nachkarten von Schuld und den Ruf nach Sühne.
    Aber man sollte m.E. den Blick klar halten für die Belange derer, die mit dem Namen 'SS' Erfahrungen verbinden sowie Respekt dafür aufbringen,dass ehedem Besetzte einen anderen Blick auf Geschehnisse und Protagonisten hatten und haben.


    Was das Ursprungsthema 'Derrick wird in NL und F aus dem TV verbannt'
    nun mit China, Waffenlieferungen, Ärzten aus Simbabwe (die es übrigens mittlerweile hier gibt!) und den genannten, demokratisch gewählten (CDU-) Politikern zu tun haben soll, darf gern weiterhin gerätselt werden, ich schlage die "Denkspochtecke" dafür vor
    :P.

    Hier hat übrigens bisher niemand Tappert zum "Schurken" erklärt.


    PS
    Was übrigens meinen Vater
    ^^ anlangt, so kannste gerne glauben, dass der zu den 'Herren' Filbinger, Kiesinger und Lübke Worte gefunden hat, die ich selbst in diesem Forum nicht zu schreiben wage....hihihihi


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.