dead or alive


  • Nein, es geht nicht um die Suche nach einem Verbrecher aus alten Zeiten in Texas, sondern um die mehr oder weniger lebendige Beteiligung in einer Community.

    Seit ein paar Wochen habe ich mich sehr rar gemacht und von Zeit zu Zeit mal kurz hier rein geschaut. U.a. bekam ich mit, dass Stern-user, die mehrheitlich sich in der Wissenscommunity" tummeln, sich geradezu verirrt haben muessen ?

    Besonders faellt mir der "Vorwurf" auf, und nicht nur von den Besuchern der "WC-gang", dass es hier zu langweilig sei. "nix los, tot" etc sind die harmlosen Ausdrucksformen.

    Sicher, in der Fake- und Poebel-community beim * geht es munter zu, weil sich eine Gruppe von Usern versammelt hat, die sich mit wachsendem Enthusiasmus von anderen Teilnehmern und besonders von der Redaktion verscheissern laesst.

    So etwas "zieht" meist. Dieses Bloegchen, und auch andere Plattformen, sind Angebote, sich miteinander auszutauschen. Es sind neutrale "Begegnungsstaetten", die kostenlos genutzt werden koennen. Nun liegt es aber an den Besuchern, was sie daraus machen, nicht etwa am privaten Anbieter, der meist auf den Kosten sitzen bleibt.

    Staendig ueber den "langweiligen" Zustand einer Community zu klagen, halte ich fuer muessig und auch feige, denn es ist unsere Sache, was wir aus dem Angebot machen. Diejenigen, die am haeufigsten und lautesten "mosern", beteiligen sich am wenigsten in dieser Gemeinschaft. Sie wollen sich wie im Theater unterhalten lassen, ohne daran teilnehmen zu muessen.

    Obwohl es hier und woanders reichlich "Theater" gab, sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die wenigen Schreiber, die sich bei den Stadtmaennekins unterhalten, fuer das Amusement der Glotzer zustaendig sind.

    Je mehr Leser dazu uebergehen, sich schreibend einzubringen, desto groesser und abwechslungsreicher die Unterhaltung.Eine Chatfunktion koennen und wollen die Stadtmaennchen nicht leisten.

    Ich kenne keine Community, in der der Kontakt zu den Admins und dem Betreiber so nah ist wie hier. Und obwohl diese kleine Crew, die das ja nur nebenbei "administriert", freundlich und helfend den Usern zur Verfuegung steht, bekommt sie von einigen wenigen Dauernoerglern unelegant und permanent eins in die "Fresse". Das ist mit einem intakten Hirn nicht zu begreifen. Wahrscheinlich verstehen diese "Kunden" selbst nicht, was und warum sie glauben, Rechte einfordern zu koennen, die sie nicht haben und daher nicht einklagbar sind ?

    Und nun komme ich zu einem mir wichtigen Part.

    In der Vergangenheit, und die ist gar nicht so lange her ;) , habe ich oft hier und in anderen Foren ordentlich "zugelangt". d.h. ich trug dazu bei, dass keiner bei meinen verbalen Attacken zu kurz kam. Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.

    Fakt ist, dass ich einst dem Anbieter dieser kleinen Community "grosszuegig eingeschenkt" habe, wenn ich mit Massnahmen oder Aeusserungen nicht einverstanden war. Dies kann alles nachgelesen werden, um zu verstehen, was ich ausdruecken will.


    Naemlich: Es ist ein Unterschied, ob ich mich mit Usern etwas balge, oder dem Betreiber eines Bloegchens und seines Radios grenzwertige Wortschoepfungen an die Birne knalle. Damit jeder versteht, wen ich damit meine, nenne ich auch seinen "geschuetzten Gebrauchsmuster-namen". Es handelt sich um: Compi.

    Der Mann, der einst den gefeuerten Ksta-usern eine Art Asyl anbot, damit die sich ungestoert ueber die "boesen" Stadtraete beschweren und ausheulen konnten. In seinem damaligen Radio Niwo ebenfalls.

    Mir faellt momentan keine Persoenlichkeit ein, die so viel Kritik, haeufig unberechtigte, eingesteckt hat und immer noch verdauen muss. Dabei haben wir, die schmarotzenden User, nicht das Recht, ihn auch noch fuer sein "Service-angebot" zu attackieren. Sicherlich, ne Meinung koennen wir ihm zukommen lassen, ( ich machte davon oft Gebrauch), aber zu glauben, wir haetten in seinem Haeuschen etwas zu fordern, ist sehr kuehn und abwegig.

    Dass er auf viele konstruktive Wuensche der Besucher eingeht, ist ein ganz anerkennenswerter Service, der nicht hoch genug eingestuft werden kann.Aergern lassen muss er sich nicht !
    Die Stadtraete vom Ksta waren bedeutend empfindlicher und haben dies auch Kritiker spueren lassen, indem sie sie verbannt und gesperrt haben.Das Geschwaetz von mehr oder weniger gelangweilten Usern in der PE kann vernachlaessigt werden, weil es nicht der Verbesserung dieses Bloegchens dient, sondern nur einen destruktiven und auch perfiden Charakter hat. Eine Sperre ist immer der Weisheit letzter Schluss. Die Moeglichkeit sollte dem Betreiber dennoch nicht genommen werden.


    In verschwindend wenigen Communitys werden Beitraege ungelesen sofort eingestellt. All diese Freiheiten und Annehmlichkeiten nehmen wir als selbstverstaendlich hin. Sind sie aber nicht !

    Zum Schluss meiner "kurzen" Gedankengaenge moechte ich mich ausdruecklich beim Betreiber, den Usern und der Admin escape bedanken, dass sie ihre Freizeit nutzen, um "wildfremden" Menschen den Luxus zu bieten, einfach nur KOMMUNIZIEREN zu koennen.


    Muchas gracias y hasta luego


  • Kewl, du bist ja auch ein netter Typ. :)
    Kann dein rührendes Gefasel nur unterstreichen. Habe noch nie eine Community erlebt, wo man von den Admins so tolerant behandelt wird, wo Meinungsfreiheit als solche auch wirklich wahrgenommen werden darf. Normalerweise bin ich immer der Erste, den sie rausschmeissen. Hier bin ich nun schon ein paar Jährchen aktiv dabei und noch nicht einmal böse abgemahnt worden. Eigentlich recht merkwürdig, wenn man mal den Altersunterschied zwischen mir und euch alten Säcken bedenkt :D


    Aber gut, es würde mich sehr freuen, wenn das hier ein belebter Ort für politische Diskussionen wird, ohne irgendwelche künstlichen Höflichkeitsregeln und politischer Korrektheit. Belebt heisst für mich auch, daß ich nicht mehr so viel schreiben brauche, sondern lieber mal mehr lese ^^


    PS: Bei der Überschrift dachte ich erstmal an DoA


    [video]

    [/video]


    Du bist echt pervers :p

  • Das war ein langer, ;) aber recht interessanter Beitrag,dem ich in einigen
    Punkten zustimmen kann, für andere fehlt mir als "Frischling"wohl noch der nötige Durchblick.Tatsache ist,das bemerke ich wohl,dass diese Forums-Administration
    erstaunlich locker mit den Posts und auch mit ,manchmal etwas heftigeren,Auseinandersetzungen umgeht.Darüber bin ich erstaunt und erfreut! Danke dafür und weiter so!!!





  • Da danke ich auch im Namen von escape doch mal dem Mindfreak, der mir in der Vergangenheit oft ordentlich eingeschenkt hat für die Blumen!


    Auch, wenn einige (insbesondere die, die sich bei der Administration schon mal eine blutige Nase geholt haben) es bestreiten; Unser Credo ist es, Erwachsene wie Erwachsene zu behandeln. Das heißt im Klartext: Hier kann jeder (fast) alles schreiben, was er möchte. Die Grenzen setze ich als Betreiber persönlich. Oder Escape, mit der in fast allen Fällen Einigkeit herrscht, tut es.


    Und wo Escape und ich unterschiedlicher Meinung sind, finden wir einen Weg mit dem wir beide leben können.


    Mindfreak sagte es: Das Blögchen wird privat betrieben und kostet Geld. Und zwar 600 Euronen im Jahr. Das Geld wird von meinem Konto abgebucht. Dank einiger Spenden (nehme gerne weitere an :) Spenden ) musste ich bislang nicht immer die vollen Kosten alleine tragen. Aber letztlich halte ich hier als Betreiber der Domain auch meinen Kopf hin. Deswegen nehme ich mir das Recht heraus, notfalls regulierend einzugreifen.


    Die Leser, denen es hier nicht heiß genug her geht, kann ich nur ermuntern, sich aktiv zu beteiligen. Ihr werdet meine persönliche Schmerzgrenze schon kennen lernen. :D

  • Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll hier niemand bestimmen als Compi allein. (Mindfreak)


    (Schließlich bleibt der auf den 600 Euronen pro Jahr sitzen, wenn keiner spendet, obwohl ihm alle dankbar sein sollten.)


    ;)



  • Es bedarf keines Kaiserreichs, um in seinem Laden bestimmen zu koennen, was moeglich ist. Und hier ist aussergewoehnlich viel moeglich.
    Kein User/Leser wird gezwungen, sich in diesem boesen autokratischen "Kaiserreich" aufzuhalten.
    Dennoch treibt es gelangweilte Hofnarren aus Ost und West ins Bloegchen. Paradox. Der beste Propagandist kommt aus "Sacksen Anhalt", arbeitet unentgeltlich fuer die Stadtmaennchen und rackert sich einen in der PE ab. :thumbsup: :thumbsup:


    Der Betreiber kann sogar einen User kicken, nur, weil ihm dessen Zippel(narren)kappe nicht passt.

    Weiter so, Eulenspiegel !! :P :P :thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.