Mensch, ärgere mich nicht!

  • Nicht Zucht und Ordnung ... aber doch wenigstens so, dass ich mich nicht "gestört" fühle, Gohrisch?


    Wie soll das gehen? Sag deine Meinung, aber sag sie so, wie ich sie hören will??


    P. S. Die Emoticons sind wohl immer noch schwer zu entschlüsseln. Biggrin :D steht für Ironie. Warum sollte ich froh sein, wenn jemand hier nicht postet, ganz gleich, wer es ist?? Jetzt hat die Konsensbrühe ja schon den Bundestag erreicht, mannomann!


    Nichts "tötet" ein Gespräch sicherer als Zustimmung.

  • Escape
    aber doch wenigsten so.........aber sicher, keine Frage.
    Ich scheine Dich da völlig falsch verstanden zu haben. Die Einlassung hatte ich als pure Ironie interpretiert und als Einladung verstanden ebenfalls Ironisches abzugeben.
    Dass dem nicht so ist, habe ich jetzt schmerzlich begriffen.
    Mit den Emoticons, man möge mir verzeihen, beschäftige ich mich nicht.
    Sie sind einfach nicht mein Ding, aus der Sorge heraus,dass demnächst hier Blogs gepostet werden die nur noch mit diesen Dingern bestückt sind.
    Aber es kann ja sein, dass ich hier vollkommen neben der Spur laufe und die Dinger Vorläufer, Versuchsobjekte einer so dringend benötigten gesamteuropäischen Verständigungsinitiative sind.

  • Huch, Gohrisch, deine Ironie ist noch "versteckter" als meine?


    Was du allerdings jetzt "schmerzlich begriffen" hast, erschließt sich mir nicht. Meine Ironie hattest du ja verstanden ... nur deine war bei mir nicht angekommen. Deshalb war meine Antwort nicht ironisch.


    Sag, was du sagen willst, aber sag es so, wie ich es hören möchte, ist m. E. weder durchführbar noch "logisch". Wenn der andere nicht recht hat, ist es letztendlich gleichgültig, wie er formuliert. Richtig schwierig wird es erst, wenn er recht hat ... aber dann ist die Formulierung auch nebensächlich, denn in der Sache liegt er ja richtig. Soll man dann über Formulierungen/Formales "streiten"? Ablenkungsmanöver, wenn de mich fragst.


    Netiquette wird nur dann eingefordert, wenn es um die andere Meinung geht. Ich warte seit über vier Jahren darauf, dass jemand kommentiert: Danke für deinen Kommentar, aber das war mir jetzt doch zu heftig/drastisch.


    Wenn wir uns ärgern, ärgern wir uns über uns selbst. Der andere kann höchstens ein Auslöser sein.


    Als ich mit dem Bloggen begann, sagte mir ein erfahrener Blogger: Am meisten lernt man im Blog über sich selbst. Recht hat er. Allerdings setzt er voraus, dass man überhaupt etwas über sich selbst lernen will.


    Das Smiley wurde erfunden, weil in den Mails im Intranet einer Uni die Ironie nicht verstanden worden war. Man hatte den Schalk im Nacken nicht sehen können *grins*


    Ich gebe dir allerdings recht, Gohrisch: Die Hochkonjunktur der Emoticons bei einigen Bloggern hebt deren Wirkung auf.

  • Escape,
    ich hatte da etwas im Kopf.... war mir aber letztendlich nicht sicher und habe daraufhin nochmals nachgeschaut.
    Nachgeschaut bei meinem Lieblingsphilosophen, ich glaube mit diesen Zeilen können wir beide leben.


    "Wollt ihr konsequent sein
    in eurer ästhetischen Kritik,
    so verbietet auch,allzu
    ernsthaft und allzu bescheiden
    die Wahrheit zu untersuchen,
    denn die allzu große Ernsthaftigkeit
    ist das Allerlächerlichste, und die
    allzu große Bescheidenheit
    ist die bitterste Ironie"
    K.M.

  • Berlin......
    das mag ja sein, aber dafür habe ich etliche Erstausgaben von dem von Dir so offensichtlich Verehrten, darunter: Vom Rhein zur Mapimi von 1924.
    Aber, um allen Falschinterpretationen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, kürze ich demnächst mit C.M.ab.

  • hihi © escape


    Ich habe habe Karl May auch zuerst in der gebundenen Ausgabe des Deutschen Hausschatzes (Stadtgottes)gelesen.http://www.karl-may-gesellscha…ften/hausschatz/index.htm


    Ich kann mich noch gut an "Im Reich des Silbernen Löwen", "Der Mir von Dschinnistan" und "Die Jagd nach dem Millionendieb" erinnern. Karl May hat nämlich zuerst 20 Jahre (1879 - 1898 in Zeitschriften geschrieben und dadurch erst seinen Weltruhm erreicht. Ich war enttäuscht und verwirrt, als ich später die Geschichten noch eimmal unter anderen Titeln zu lesen bekam. Direkt nach dem Krieg brachte mein Vater Bände aus der Leihbücherei der Oberpostdirektion Köln in Eckenhagen mit. Danach kaufte ich gelegentlich mal den einen oder anderen Band. In den 60ern kaufte ich bei Weltbild für 99 DM die etwas kleinere, dünnere gebundene Neuausgabe (50 Bände, 1,95 DM das Stück) im original grünen Einband. Die bisherigen Bände in den unterschiedlichsten Formaten schenkte ich der Schule meiner 2. Tochter zu einem Schulfest für die Tombola.


    Stimmt, ich habe Karl May immer gern gelesen, aber 3 Bände hintereinander ist eine Zumutung. immer das gleiche Schema. Irgendeine Trottel der Gesellschaft wird gefangen, Karl May befreit ihn, inzwischen ist das nächste Mitglied der Gesellschaft abhanden gekommen und wieder muss Karl May ran. Aber es ist erstaunlich, welches Wissen sich Karl May zugelegt hat. Jetzt im Irakkrieg, die Orte kannte ich doch alle. Sogar der Ort, wo Kara Ben Nemsi den Hund "Dojan" geschenkt bekam, wurde von den Amis erobert. Karl Marx und Hitlers "Mein Kampf" habe ich nie gelesen. In "Mein Kampf" nur mal einige Sätze direkt nach dem Krieg auf dem Plumpsklo unserer Wirtin, wo das Werk für "hinterlistige Zwecke an einem Nagel hing. Die Nazis haben Bücher verbrannt, wir haben uns mit seinem Buch den Hintern abgeputzt. hihi © escape

  • Wenn wir uns ärgern, ärgern wir uns über uns selbst. Der andere kann höchstens ein Auslöser sein.


    Als ich mit dem Bloggen begann, sagte mir ein erfahrener Blogger: Am meisten lernt man im Blog über sich selbst. Recht hat er. Allerdings setzt er voraus, dass man überhaupt etwas über sich selbst lernen will.

    Manchmal trifft auch die Endlosschleife unseren Nerv. Aber es ist unser Nerv, der getroffen wird. Niemand kann uns da treffen, wo wir grad kein Problem haben.


  • Manchmal trifft auch die Endlosschleife unseren Nerv. Aber es ist unser Nerv, der getroffen wird. Niemand kann uns da treffen, wo wir grad kein Problem haben.


    Egal ob bewusst oder unbewusst, niemand kann mich da treffen, wo ich gar kein Problem habe. Möglicherweise gebe ich ja deshalb lieber dem anderen die "Schuld" ... ??