• Delfine gehören zu einer Intelligenz, für die wir nicht intelligent genug sind, sie zu begreifen. Das gleiche gilt für Wale. Jeden Tag versündigen sich irgendwo auf der Welt Menschen an diesen intelligenten Rassen, indem sie sie jagen und töten. Manchmal glaube ich, dass das Vorhandensein einer solchen Intelligenz Bestandteil einer uns auferlegten Prüfung ist. Und wir fallen täglich aufs Neue durch.

  • Jeden Tag versündigen sich irgendwo auf der Welt Menschen an diesen intelligenten Rassen, indem sie sie jagen und töten.

    Solange dies zur Nahrungsbeschaffung gehört -wie z.B. in der Kultur der Inuit, die nur jagen, was sie auch verbrauchen- ist es Teil des ewigen Lebenskreislauf und hat weniger Grausamkeit als beispielsweise Mast und Schlachterei unserer (intelligenten!) "Haus"-Schweine.


    Viel schlimmer für Delfine und Wale ist der Müll, vor allem Plastikmüll, der durch uns Menschen ins Meer gelangt und der -da unverdaulich- die Tiere langsam und qualvoll zugrunde gehen lässt.
    Verleichbares gilt für Schiffsgeräusche, Bohrinseln, Windkraftanlagen, die alle das Ortungssystem der Tiere durcheinander bringen und zu tödlichen Irrtümern bei der Wegefindung führen.


    Und, last but not least, die Aquarien, die als Publikumsmagneten ihre Delfin- oder Wal-Shows anbieten und die Tiere in einen Lebensraum zwingen, der einer Gefängniszelle gleichkommt...


  • Wenn Delfine intelligenter wären als Menschen würden sie auch Waffen bauen, die den Menschen überlegen wären.


    Ist es intelligent, Waffen zu bauen? Jeder unterentwickelte Depp kann eine Zwille bauen, und damit Vögel jagen. Oder ist es eher intelligent, eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die ohne Waffen auskommt? Wie ich schon schrieb, wir sind nicht intelligent genug, dies auch nur im Ansatz zu begreifen.

  • Solange dies zur Nahrungsbeschaffung gehört -wie z.B. in der Kultur der Inuit, die nur jagen, was sie auch verbrauchen- ist es Teil des ewigen Lebenskreislauf und hat weniger Grausamkeit als beispielsweise Mast und Schlachterei unserer (intelligenten!) "Haus"-Schweine.


    Das ist korrekt. Aber ich denke da eher an den japanischen Walfang, der ja nur der Wissenschaft dient.

  • Ist es intelligent, Waffen zu bauen? Jeder unterentwickelte Depp kann eine Zwille bauen, und damit Vögel jagen. Oder ist es eher intelligent, eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die ohne Waffen auskommt? Wie ich schon schrieb, wir sind nicht intelligent genug, dies auch nur im Ansatz zu begreifen.


    Ich habe nicht gesagt, daß es intelligent ist Waffen zu bauen. Ich sagte nur, daß es ein Zeichen von höherer Intelligenz ist, wenn man auch technologisch überlegenere Waffen herstellen kann. Wenn die Delfine nun offenkundig über die Menschen herrschen würden wären sie zweifelsfrei intelligenter als wir. Bisher fehlt uns aber jeglicher Beweis dafür, daß Delfine auch nur ansatzweise so intelligent sind wie Menschen. Ein guter Beweis dafür wäre zB, wenn Delfine uns das was wir an ihrer Intelligenz anscheinend nicht verstehen können, versuchen uns zu erklären. Sie sind aber kaum fähig irgendetwas zu entwickeln, was einen komplexen Gedankenaustausch zwischen unseren Spezies zulässt. Also entweder wollen Delfine sich nicht mitteilen, oder sie sind einfach unfähig.


    Die Gemeinschaft zwischen Menschen und Delfinen sieht zur Zeit so aus, daß wir Delfine in Aquarien einsperren damit unsereins sich an ihnen ergötzen kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.