Bedroht Nordkorea den Weltfrieden?

  • Bedroht Nordkorea den Weltfrieden? Was treibt einen Machthaber dazu, sich sein eigenes Grab zu schaufeln? Ist der so irre, dass er glaubt der Chinese oder Russe würde sich in einen Weltkrieg hineinziehen lassen? Oder glaubt er, eine Vergeltung der Amerikaner überleben zu können, und daraus erstarkt hervorzugehen?
    Steht ihm das Wasser bis zum Hals? Eine riesige Armee unter Waffen, für deren Ernährung er kein Geld mehr hat, ist da ein Angriff die einzige Perspektive?


    Meinungen?



  • ich zähle diesen kleinen dicken mann, der sich profilieren MUSS, damit er vom militär nicht als "weichei" eingestuft wird, zu den angstbeissern. Die sanktionen zeigen ihre wirkung. Von weiteren atomexperimenten werden sie ihn allerdings nicht abhalten. Diese drohgebärden sind nicht neu. Sie gehören zur nordkoreanischen filosophie.

  • Die Amis und Russkis haben ihren Gefangenen die Uhren abgenommen. Und Kartoffeln im Klo gewaschen

    Ich habe deine Erinnerungen immer mit großem Interesse gelesen, checkmate. Zerstückelt in jedes Thema gestreut, lesen sie sich für mich nur noch als "Blubb" ... das haben sie nicht verdient.


    Erinnert mich an: Irgendwann nahm Großvater immer seinen Stock, stieß ihn mehrmals laut auf den Boden und sagte: "Aha, Gewehrschüsse. Da wir jetzt einmal beim Krieg sind .... "


    P. S. Da du dich dann gleichzeitig um einen einzelnen User drehst, den du gleichzeitig als völlig unbedeutend darstellst ...Trick 17b mit Selbstüberlistung :D ... handelt es sich wohl um wahre Liebe. Dann ist es einem egal, ob man sich selbst zum Affen macht.



  • wieso "zum Affen macht"?


    Er IST einer ! Auf seine Kommentare muss niemand eingehen. Überlesen wäre besser :P


    Ich befürchte, dass man versehentlich das Hirn entfernt hat, anstatt die marode prostata?

  • Natürlich weiß sowohl der gute Kim wie auch jeder seiner Generäle das sie bei einer militärischen Auseinandersetzung hoffnungslos untergehen würden. Das heisst natürlich nicht, daß es nicht doch mal jemand versucht. Ein eigenmächtiger General, dem selber an der Vernichtung des despotischen Staates gelegen ist, könnte so einen Krieg auch provozieren wollen. Bei uns im lebensbejahenden Westen sind suizidäre Gedanken nur sehr tabuisiert, deswegen flüchten wir uns bei sowas immer in oberflächliche Erklärungen wie Psychopathie.


    Kim selbst scheint es auch garnicht darauf anzulegen. Seine Rhetorik spricht immer von Vergeltung, von Reaktionen auf vorhergegange Aktionen. Er spricht niemals von Prävention. Für ungebildete Menschen, wie zB die nordkoreanische Bevölkerung, reicht das dennoch um sich als harter Mann darstellen zu können. Der jetzige Kim ist dazu sehr jung an die Macht gekommen. Der ist auch dort kein allmächtiger Gott, muss sich erstmal gegen viele alteingesessene Militärkader behaupten und beweisen, sonst ist es bald sein Kopf der baumelt. Das einzige was ich wirklich an der ganzen Geschichte verrückt finde ist, daß die Panik im Westen diesbezüglich größer ist, wie in beiden Teilen Koreas :)


    Ansonsten finde ich die Fragestellung oben etwas irreführend. Ich weiß zB garnicht was Weltfrieden sein soll.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.