Le Café Français

  • Regionalsprachen und Dialekte gibt's viele in Frankreich. Aber sie werden nicht gefördert, seitens der Politik kaum toleriert und dürfen nur in Privatschulen gelehrt werden.

    Man stelle sich das mal vor - Kölle ohne uns' Kölsche Sproch ...8|;(


    (FR)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_in_Frankreich

  • Regionalsprachen und Dialekte gibt's viele in Frankreich. Aber sie werden nicht gefördert, seitens der Politik kaum toleriert und dürfen nur in Privatschulen gelehrt werden.

    Man stelle sich das mal vor - Kölle ohne uns' Kölsche Sproch ...8|;(



    ähm .. unterrichtet ihr Kölsch in der Schule? is dat Amtssprache? : ) oder gibt es bayrisch Unterricht in Bayern? Insofern ist es doch schon fast fortschrittlich, wenn Bretonisch an Privatschulen unterrichtet wird.
    Im Elsaß sprach man ursprünglich deutsch ... findste heute keinen mehr ... ja stimmt schon, Politik halt.

    Vlt. sollte auch da gelten Einheit in der Vielfalt oder war es Vielfalt in der Einheit? und wie machen das die Schweizer? ;)

  • ähm .. unterrichtet ihr Kölsch in der Schule? is dat Amtssprache?

    Na gut, soweit ich weiß, zählt es nicht als schriftliches Abitur-Prüfungsfach, aber es gibt durchaus Kölsch-AGs.:)


    Anders, als in früheren Jahren hat Kölsch sein Proleten-Schmuddel-Image längst abgelegt und erfreut sich -auch und gerade in der jüngeren Musik(er)-Szene- zunehmender Beliebtheit.


    Und in Sachen Geschäfte (vulgo "Klüngel") - da ist Kölsch der beste Schmierstoff, ever.

    In jeglicher ...öhm... Form.^^

  • ... schon fast fortschrittlich, wenn Bretonisch an Privatschulen unterrichtet wird.

    Scheint nicht schlecht zu laufen? Zumindest kennt man im Stadion die bretonische Hymne "Bro gozh ma zadoù" und singt lautstark mit.;)

  • https://www.n-tv.de/sport/fuss…htun-article22619608.html

    Beim Lesen dieses Artikels könnte man sich fragen, ob sich's beim Autor wohl um einen Freund eingeschränkten Musikgeschmacks, einen Anhänger des "Englisch ist doch immer richtig!", einen Zweckoptimisten - oder einfach um einen Schreiberling handelt, der zu faul ist nachzuschauen, wie die bei Heimspielen blau gekleidete französische Fußball-Nationalmannschaft wirklich genannt wird.


    Den Blues haben die Weltmeister jedenfalls nicht.8o

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%9Fballnationalmannschaft

    WM 2018: Frankreich vs. Argentinien - die Équipe in der Analyse - DER  SPIEGEL

    Foto: Spiegel