• Das Problem mit der Lynchjustiz ist allerdings, daß der Volkszorn recht schnellebig ist, sich möglichst schnell versucht abzureagieren. Da hat man schnell einen Schuldigen ausgemacht, ohne überhaupt wissen zu können, daß er der Schuldige


    Stimmt. Man könnte das auch gegen jemanden benutzen, den man los werden will. Aber ich trete nicht für Lynchjustiz ein, sondern nur dafür, in eindeutigen Fällen einen besonderen Schutz zu versagen.


    Ein wenig Darwinismus kann nicht schaden. An der richtigen Stelle, hätte er uns so manches ersparen können. Hitler hätte so niemals seine Jugendzeit überlebt. :thumbsup:

  • Das passiert bei der regulären Justiz auch. (siehe Tschäpe)


    Aber ich will ja nicht der Lynchjustiz das Wort reden.


    Frau Tschäpe wurde weder verurteilt noch hingerichtet. Seit fast 1,5 Jahren wird gegen sie ermittelt. Das Gerichtsverfahren hat noch garnicht begonnen. Meinst du die Lynchjustiz würde sich auch soviel Zeit nehmen um über Recht und Unrecht zu urteilen?


  • Stimmt. Man könnte das auch gegen jemanden benutzen, den man los werden will. Aber ich trete nicht für Lynchjustiz ein, sondern nur dafür, in eindeutigen Fällen einen besonderen Schutz zu versagen.


    Ein wenig Darwinismus kann nicht schaden. An der richtigen Stelle, hätte er uns so manches ersparen können. Hitler hätte so niemals seine Jugendzeit überlebt. :thumbsup:


    Und wann weiß man, wann der Fall eindeutig ist? Wird das auch nach Bauchgefühl bestimmt? Wie hat man denn bei Hitler in seiner Jugendzeit eindeutig erkennen können, daß er irgendwann den größten Genozid der Menschheitsgeschichte durchführen wird? Klingt ziemlich merkwürdig :)

  • Zitat von »agrippinensis«
    Eine "ganz normale Nachrichtencommunity" ist nicht per se sachlich oder ausgewog

    Das hatte ich aber ein bisschen anders 8) geschrieben und mit Beispielen erläutert,
    hier:


    >PS
    Eine "ganz normale Nachrichtencommunity" , wie du sie nennst, ist nicht per se sachlich oder ausgewogen,
    Umformulierungen beinhalten in der Regel Aussage-Verschiebungen, Zusammenfassungen sind Kürzungen,
    auch hier liegt es in der Natur der Sache, dass die Ursprungsmeldung einen anderen Charakter erhält.

    Zu 'Tagesranking' und Preisen sag ich mal lieber nix, für Sachlichkeit ist beides jedenfalls kein Indiz...:thumbdown:
    <


    Zitat Von "Helmut"
    >Warum bin ich nicht sachlich? Ich folge nur der Logik und nicht irgendeinem Wunschdenken.<

    Warum du nicht sachlich bist? Du wirst schon deine Gründe dafür haben...
    ^^

  • 8| Was schreibst Du für komische Romane? Erkläre in Zukunft doch bitte noch den Sinn den es machen soll. Dann weis ich zumindest warum ich mich da gerade furchtbar gelangweilt habe. :thumbup:

  • Und wann weiß man, wann der Fall eindeutig ist? Wird das auch nach Bauchgefühl bestimmt? Wie hat man denn bei Hitler in seiner Jugendzeit eindeutig erkennen können, daß er irgendwann den größten Genozid der Menschheitsgeschichte durchführen wird? Klingt ziemlich merkwürdig :)


    1. Meine Güte, was ne Frage! Es gibt Indizien und harte Fakten. Für manche wird es das Gleiche sein, aber es gibt einen qualitativen Unterschied. Den Rest kriegst Du selber zusammen? :)
    2. Wieso merkwürdig? Hätte man der Natur ihren Lauf gelassen, hätte man diese Lusche vor Erreichen der Volljährigkeit erschlagen. Glaubst Du etwa der sei mal nett gewesen? :D

  • Wie hat man denn bei Hitler in seiner Jugendzeit eindeutig erkennen können,



    Interessante Vorstellung. Der fesche Adolf knutscht ne 14jährige im Park.



    Jott nee, da fallen mir alle meine Sünden ein. Bei Regen und Kälte im Rosenpark, im Dunkeln im Keller, auf ner Decke an der Agger, mit ner frommen Sauerländerin

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.