Wer hat Ahnung von Pflanzen?

  • Ich habe mal zwei Fotos von Pflanzen eingestellt, die sich etwas "seltsam" verhalten.


    Zuerst die Palme (?) Seit ein paar Wochen wachsen in der Mitte drei Triebe hoch, die die eigentlichen Palmwedel weit überragen. Weiß jemand, ob das neue Wedel werden, oder ob die Palme eventuell blühen wird?


    Beim zweiten Bild seht ihr einen Ginseng als Bonsai. Hier wächst seit geraumer Zeit ein waagerechter Trieb mit Blättern in ursprünglicher Ginseng-Größe. Einfach abschneiden? Oder Trieb versuchen anzuzüchten?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • 1: Ich geh davon aus, dass das künftige Palmwedel werden. Übe dich in Geduld.
    2: Abschneiden, wenn es dich stört oder vorsichtig anbinden, was doof aussieht. Bonsais sind wesentlich robuster als immer behauptet wird. Versuche doch, den Zweig wurzeln zu lassen. Vielleicht klappt es. Schnittstelle: etwas Erde aus dem Blumentopf draufpappen.

  • 1: Ich geh davon aus, dass das künftige Palmwedel werden. Übe dich in Geduld.
    2: Abschneiden, wenn es dich stört oder vorsichtig anbinden, was doof aussieht. Bonsais sind wesentlich robuster als immer behauptet wird. Versuche doch, den Zweig wurzeln zu lassen. Vielleicht klappt es. Schnittstelle: etwas Erde aus dem Blumentopf draufpappen.


    zu2:..genau so.. ast mit den fingern der faser nach 2-3cm aufsplitten und erde anlegen... ;)

  • Der Logik folgend müsste dann aus dem Zweig ein "richtiger" Ginseng wachsen...?


    Ich weiß nicht, ob das etwas mit Logik zu tun hat. Der Zweig sieht mir aus, als wenn er die Bonsai-Konditionierung verloren hat, also ein ganz normaler Trieb ist. Daher denke ich auch, dass daraus kein neuer Bonsai wird, sollte der Zweig wurzeln, sondern ein richtiger ausgewachsener Ginseng

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.