• Jo, wäre schade drum,
    wenn durch die mal larmoyanten, mal ätzend-boshaften Äußerungen im Feldzug gegen einen bestimmten Blogger
    alle anderen Themen und Beiträge zur Seite gedrängt würden und 'alte' wie neu hinzugekommene Mitglieder
    sich in einem 'Ein-Thema-Forum' wiederfänden.
    :(


    Für uns alle die titelgebende Mimose, die meisten kennen sie wohl eher als gelbes Blümchen,^^
    hier isse mal anders...


  • Die süffisanten Belehrungen von ober herab sind mir die liebsten.


    Nach dem Krieg wurde Deutschland in 4 Besatzungszonen aufgeteilt, Berlin als selbstständige politische Einheit auch in 4 Besatzungszonen, es bekam den Viermächtstatus, d.h., bis 1990 durften westliche Miltärs ungehindert in den Ostteil der Stadt und sowjetisches Militär nach West-Berlin.


    De facto hatte die BRD Westberlin als Bundesland etabliert, während die DDR Ostberlin in ihr Staatsgebiet einverleibte und zu ihrer Hauptstadt machte. Koscher im Sinne des Viermächtestatus war beides nicht.


    1971 wurde dann das Viermächteabkommen geschlossen, in dem zementiert wurde, dass Westberlin als eine "selbstständige politische Einheit" anzusehen sei, was vor allem von der DDR instumentalisiert wurde. Die DDR führte Ostberlin als "Hauptstadt der DDR", was sie de facto auch war.


    Lieber eine einseitige Denkweise, die richtig ist, als mit mangelndem Geschichtwissen zu prahlen. Falls du Ossi bist, sehe ich es milder, die haben's ja nie anders gelernt.

  • ach Schnurzelchen, deine einseitige Denkweise mag für dich richtig sein, politisch korrekt ist sie aber keineswegs


    Allerdings hast du dir tatsächlich mal etwas mehr Mühe gegeben und einiges herausgefunden.


    Ich wollte dich doch nicht belehren, wie kommst du nur auf diese schiefe Ebene - Ich hatte dich lediglich auf Halbwahrheiten hingewiesen.


    Ich wollte schon aufhören, weiterzulesen, doch dann kam tatsächlich ein Satz von dir, der mich hoffen lässt

    Die DDR führte Ostberlin als "Hauptstadt der DDR", was sie de facto auch war.

    Wow

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.