Jeplänkel

  • Jugendsprache - ist das noch deutsch?
    23.11.2006 | 14.53 | NiFriNe


    Man hört sie überall und die meisten schütteln nur den Kopf über sie. An jeder Schule ist sie schon Alltag. Aber auch die Erwachsenen übernehmen immer mehr von ihr... Die Jugendsprache! Auch genannt "kanakisch". Ungefähr so hört sie sich auch an. Wenn man im Alltag drauf achtet wie Jugendliche im Alter von 8-20 Jahren miteinander reden, versteht man oft nur Bahnhof. Da bedeutet: "Verpiss dich du oller Spast!" so viel wie: "Lass mich in Ruhe!" Dies ist nur eins von vielen Beispielen, erstrecht aus mehr oder weniger hirnlosen Kurzfilmen die überall im Internet zu finden sind bekommen die Jugendlichen ihre "coolen" neuen Wörter. Bestes Beispiel hierfür: "Lord of the Weed". Die Herr-der-Ringe-Verarsche gab den Jugendlichen hunderte neue Sprüche, darunter: "Halt´s maul!" oder "Lass mal stecken". Auch das sogenannte Türkdeutsch ist im Moment sehr "in" bei der Jugend. Im Internet findet man viele Beispiele wie sich diese anhört. Eins von diesen Beispielen ist dieses:


    SCHNEEWITTCHEN AUF KANAKISCH


    Es war ma ein krass geile alte Tuss, dem hatte Stiefkind. Dem alte Tuss hat immern in sein Spiegeln geguckt un den angelabert: "Spiegeln, Spiegeln an scheissndreck Wand, wem is dem geilste Tuss in Land?" "Du selbern, isch schwör!" hat dem Spiegeln gesagt. Un weil dem Speigeln geschwört hat, hat dem dem geglaubt. Abern an eim Tag hat dem scheissndreck Spiegeln gesagt, dass dem Stieftochthern geilern is. Dem alte Tuss hat eim Typ angelabert un hat gesagt: "Fahr mit dem Arschnloch-Balg in Wald un stesch dem ab, Alder!" Dem Typ hat dem net gemacht, sondern hat dem Balg nur aus Auto geschmeisst. Dann is dem Balg losgelatscht un hat eim susse Haus gesehn un is rein un hat da gepennt. An abend sin dem siebn krasse Swerge gekommen, wo dem Haus gehört un ham gesagt: "Geil, Alder, was fur oberngeile Tuss, kuck ma wie geil dem aussieht." Dem hat am nächstem Morgen dem Tuss gesagt, dass dem da bleiben kann, weil dem obernkrass geil aussieht! Dann sin auf Arbeit gefahrt. Da kam alte Tuss an Haus vorbei un hat dem Balg einem krass genmanipulierte Apfeln gegeben. Dem hat dem gegessen un is tot umgefallt, isch schwör! Als dem Swergen von Arbeit gekommen sin, ham die dem Balg in 3ern Cabrio geschmeisst un sin Klinik gefahrt. Weil dem Swergen geheizt sin wie Arschlöchern, is dem Balg krass schlecht geworden un hat korreckt auf Ledersitze gekotzt, Alder! Un isch schwör, dem hat wieder gelebt.


    Wie gesagt, von solchen Texten findet man mehr als genug. Auch erwähnen muss man beim Thema Jugendsprache auf jeden Fall die Chatsprache! Ich habe für diejenigen, die sich unter Chatsprache nichts vorstellen können, hier mal eine Liste von Beispielen für Wörter, die nur in der Chatsprache benutzt werden:


    *lol*: (Laughing out loud) Laut herauslachen
    *lolwech*: Ich schmeiss mich weg vor Lachen
    *g*: Grinsen
    *fg*: Freches Grinsen
    *n8*: Gute Nacht
    *Re*: return = bin zurück
    *Afk*: away from keyboard = bin nicht an der Tastatur
    *Hdl*: Hab dich lieb
    *HDGDL*: Hab dich ganz doll lieb
    *Lmaa*: Leck mich am Ar....
    *Rofl*: rolling on floor laughing = sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
    *honk*: Dümmster anzunehmender Chatter


    Diese Ausdrücke werden aus reiner Bequemlichkeit verwendet, damit man nicht zu viel tippen muss. Aber auch auf der Straße hört man oft ein lautes: "lol". Das heißt das auch die Chatsprache zum normalen Sprachgebrauche der Jugendlichen gehören. Die einzelnen Wörter sind aber nur für eine kurze Zeit "in", danach gehen sie entweder in die Erwachsenensprache über oder verschwinden ganz aus dem Wortschatz der Menschen. Oft versuchen Politiker oder andere Erwachsene in Jugendsprache zu reden um diese Zielgruppe anzusprechen. Auf die Jugend wirkt das aber eher hilflos und merkwürdig, weil es einfach unmöglich für Erwachsene ist, diese Sprache zu sprechen, da jede Woche neue Wörter hinzukommen. In Kenia gibt es eine echte Jugendsprache namens "Sheng". Die Erwachsenen sprechen dort die normale Sprache und die Kinder und Jugendlichen eine fast ganz andere. Die Jugendsprache gab es immer und wird es auch immer geben, in wenigen Jahren wird die jetzige Jugendsprache schon von Politikern gesprochen werden. So werden immer mehr Wörter "eingedeutscht" und wer weiß, vieleicht ziehen wir bald Kenia nach und die Jugend hat auch eine andere Sprache als die Erwachsenen...





    Beitrag bewerten


    Erst einloggen, dann bewerten


    Note


    Stimmen


    Aufrufe


    [357]




    28.05.2007 | 20.50 Uhr | Schuster






    Hallo, NiFriNe,
    deine Beobachtungen zeigen, wo man Qualität im Ausdruck zumindest noch empfindet und sich dann auch dazu äußert, wie man es manchem Erwachsenen wünschen würde.
    Wer kritisch auf die Sprache achtet, geht mit ihr und mit den Menschen verantwortungsbewusst um; mich freut das sehr.
    Zu den Kürzelfanatikern zählten , glaube ich, zuerst die Techniker, die Kommunikationssysteme mit Telegrafie und später im Funkwesen der Funkamateure vorbereitet haben. Das hat mit wirtschaftlichen Dingen zu tun wie auch die neueren Codes beim SMS der Handys, weil man weniger eintippen und deshalb mehr Zeit und Geld sparen konnte als bei langatmigen Sätzen. Nur sind vollständige Sätze eigentlich das typisch Menschliche in unserer Kultur. Ich bin sicher, dass dir das in anderen Texten auch wohl wieder so schön gelingt, worum dich viele Schreibewr schon beneiden. Weiterhin viel Erfolg!
    Der Schuster






    01.01.2007 | 19.39 Uhr | hallo NiFriNe,


    da kann ich mich meinem berliner vorschreiber nur anschließen. glückwunsch!!!


    ich bin täglich mit der allseits beliebten kvb-bimmelbahn unterwegs und muss mit erschrecken feststellen, dass dieses "kanakisch-deutsch" immer mehr überhand nimmt.


    @vera.sueper
    dem kann ich dir nun ganz und gar nicht zustimmen. dies hat nichts mit der herkunft und anderen kulturen zu tun. es ist einfach eine sache der lernbereitschaft und der nicht vorhandenen integration. die meisten jugendlichen mit fremdländischer kultur sind mittlerweile in der dritten generation in deutschland. sprich sie sind hier geboren.


    aktuelles beispiel, dass es auch anders geht:


    wir haben gestern sylvester bei einem türkischen freund in seiner weinstube gefeiert. selbstverständlich waren dort auch türkische kinder anwesend. diese kinder sprechen ein einwandfreies deutsch, wie es mancher deutscher erwachsener nicht beherrscht. und dies liegt einfach daran, dass sich die eltern stets bemüht haben..


    11.12.2006 | 13.09 Uhr | berlin


    @ NiFriNe


    Du 14, ich 72!


    Herzlichen Glückwunsch! Dein Artikel gehört auf die 1. Seite! Und von Deinem Deutsch können sich die meisten Erwachsenen eine Scheibe abschneiden! Mach weiter! Du wirst in den nächsten Jahren Deinen Weg gehen!


    Hdl (mein erster Chat-Ausdruck)


    25.11.2006 | 11.40 Uhr | vera.sueper Ich denke das diese Art zu sprechen nicht für die Algemeintheit, der Jugenend zutrift. Das ist meistene der Fall in den Familien, in denen Zweisprahig gesprochen wird. Es ist gar nicht so einfach für die Kinder, die Sprache koerckt zu trennen. Dadurch endsteht so ein Mischmasch der Sprachen.
    Die den Jugendlichen oft auch den Weg in die Zuküntiger Berufswahl erschweren. Es ist nicht gerade einfach für einen Jugendlichen, dem Land in dem sie leben gerecht zu werden. Dan in ihrer Familie, die möglicherweise eine ganz andere Kultur endsammt, klarzukommen.


    L.G. Vera
    24.11.2006 | 18.18 Uhr | Auch ich benutze solche Ausdrücke wie "lol" das kann ich mir aber auch nicht mehr wegdenken, so schade ich es auch finde und desto besser finde ich, das es manche Erwachsene auch benutzen ^^ ,
    nächstes Jahr werde ich 17 und es geht aufs Berufsleben zu und ich versuche auch langsam mir "sowas" abzugewöhnen nur wie oben schon genant wurde es ist mirlerweile alltag geworden.....


    sry für die Rechtschreibung




    24.11.2006 | 12.12 Uhr | Sabse2007 Ja es stimmt schon, dieses Jugend-Deutsch wird viel geredet. Im Internet finde ich das nicht weiter schlimm, weil es teilweise Dinge besser ausdückt, als, wenn mann "haha" schreibt, das drückt manchmal nicht genau das aus, was man sagen will oder wird falsch verstanden.
    Was das auf der Straße angeht... Ich bin 17 Jahre alt und reg mich auch drüber auf, ehrlich gesagt ordnet man solche Léute direkt in eine bestimmte Gruppe, aber nicht alle reden so, das will ich deutlich machen. Mittlerweile gibts 2 Gruppen, einmal die, die so reden und dann die, die dies nicht tun.
    Furchtbar die Sprache, auch für mich.











    24.11.2006 | 00.46 Uhr | vera.sueper Ich stelle mir gerade eine politische Debatte in dieser Sprache vor, wenn Frau Merkel von der Kanzel der politischen Debatte tönt: hej Alder, die Reformen haben die Arschlöcher einzuhalten, egal wenn sie dabei abkratzen.


    L.G. Vera




  • Es gibt wohl ewige Themen ;)


    Jugendsprache, Fachsprachen und Abkürzungen hat es immer gegeben. Die Sprache bietet die Möglichkeit, sich abzugrenzen ... oder sich anzubiedern, bewusst oder unbewusst.


    Im Chat sind Akürzungen durchaus sinnvoll, weil es oft einfach nur schnell gehen muss. Sie tragen zur Gruppenbildung bei und führen manchmal auch zu kreativen Neuschöpfungen. Warum Erwachsene im Chat zur Jugend- oder gar Kindersprache wechseln? Keine Ahnung. "Supiii" ist nicht kürzer als "super", "klasse" -oder ähnliche Zustimmungsbekundungen, "wiwi" kaum länger als "tschüs".

  • 款雪地靴中帮5825 MM的最爱 o 跨N 遮 现 6 2011 u 谱E 淄 蓬 m 2011 z 擞o 睁 粕 O 2011 1 烘I 跪 凛 T 2011


    just do it now ! Q/28/ ♂ 竂 △ 籊 芽k7sN帽□◎Cy ♀ 梅 景f2hI腹⊙■b枚v ◎ 礙 瘪B2sC傅★○1次r ▲ 璴 巾Y7tG磊▲◎a牡s ☆ 蜂 攻b4qX淄●★U磁c

  • Der Kummerkasten der "Stadtmenschen" - die neuste Errungenschaft, von berlin/checkmate mehrmals vorgeschlagen, von Stefan nun ganz schnell eingerichtet, sollte nun auch dazu genutzt werden, wozu er gedacht ist!


    Ist das bisher der Fall gewesen, berlin?


    Wohl kaum!


    Zum "Plaudern" ist die Plauderecke 2.1 eingerichtet worden. Zum Umgang mit einander sollte man die Möglichkeiten des entsprechenden Beitrags nutzen.


    Hervorgetan hat sich mal wieder Rosenthal


    - mit dem ersten Kommentar:


    14.06.2011 | 21.46 Uhr | Rosenthal


    zur feier des tages trinken wa erst mal einen "Kuemmerling"


    dann verschwindet der kummer wie von selbst.



    sonnigste gruesse aus dem Sonnenland




    Viel mehr als der "Kuemmerling" fällt ihm nicht ein.


    Hätte er ihn wenigstens in die Plauderecke gebracht!




    - sogar den Kummerkasten verschont er nicht mit seiner Werbung für sein "kleines Privatvergnügen":







    15.06.2011 | 18.57 Uhr | Rosenthal


    Ab 20 Uhr gibt es wieder eine lustige Musikauswahl bei


    radiofelix.com.ve/web


    zu hoeren.


    der 2000. Besucher bekommt freie Uebernachtung in Venezuela spendiert. Eine Woche. Flug muss er selbst bezahlen.


    Kostet z.Zt. ca 500 Euronen. Also fast geschenkt, wenn man sie uebrig hat ;-)))




    Ein starkes Stück!




    - der dickste Hund: Nachdem er es seinen Kritikern mal wieder so richtig gezeigt hat, löscht er ohne vorherige Ankündigung und Kennzeichnung, was keiner mehr lesen soll, und liefert nachträglich auch noch eine "Begründung", die keinem Baumschulabiturenten eingefallen wäre:







    15.06.2011 | 19.25 Uhr | Rosenthal


    Nein, liebes Agrippi:


    das war nicht der Stadtrat, der kennzeichnet, wenn er was loescht.


    Ich habe mich aus dem Entertaingeschaeft zurueckgezogen, weil dies nicht der richtige Platz war, um sich ueber andere Blogger aufzuregen ;-))











    So etwas hätte vermutlich nicht einmal Mia fertig gekriegt!






    Ich erwarte, dass die gelöschten Kommentare unter Internes Punkt 5 oder hier wieder eingestellt werden!


    Falls nicht, stelle ich sie ein.
    :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.