Affen und Gerechtigkeitssinn

  • Nachdem Ladypower in ihren letzten verzweifelten Atemzügen sich selbst mit Bonobos verglichen hatte, habe ich ein paar interessante Artikel auf SPON gefunden über das Sozialverhalten von Schimpansen und Bonobos:


    http://www.spiegel.de/wissensc…-schimpanse-a-849106.html


    Zitat

    Im Experiment saßen jeweils zwei Schimpansen oder Bonobos in benachbarten Käfigen. Zwischen ihnen lag in einer speziellen Apparatur ein Tablett mit Weintrauben, aufgeteilt in zwei faire Portionen. "Ein Affe konnte dem anderen einige Trauben klauen, indem er das Papier, auf
    dem die Trauben lagen, zu sich zog", erklärt Ingrid Kaiser, Mitautorin der Studie. Anschließend musste der bestohlene Affe an einem Stab ziehen, damit beide Tiere mit den Fingern an die Trauben heran kamen.
    "Der stehlende Affe war also auf die Mithilfe seines Artgenossen angewiesen, um sein Diebesgut fressen zu können."


    Ergebnis: Die Affen ließen keine Chance aus, ihre Traubenration aufzubessern - und die benachteiligte Mitspieler gaben die ungerecht verteilten Rationen in der Regel frei. Weder Schimpansen noch Bonobos kümmert es offenbar, ob Futter in einer Gruppe fair aufgeteilt wird, solange sie denn überhaupt etwas bekamen.

    Von daher ist es nicht verwunderlich, daß Affen nicht fähig waren beständige Gesellschaften und Kulturen zu erschaffen.


    Im Gegensatz dazu der Mensch:

    Zitat

    "Einzugreifen, wenn jemand unterdrückt wird, birgt zunächst einmal das Risiko, selbst in der Rangordnung nach unten zu rutschen", sagt Gavrilets. Doch langfristig lohne sich der Einsatz für die ganze Gruppe. Flache Hierarchien führten dazu, dass der Besitz jedes einzelnen stärker respektiert wird.


    [...]


    Immerhin führte das menschliche Helfersyndrom im Laufe der Evolution dazu, dass sich eine breite soziale Schicht unserer Vorfahren fortpflanzen konnte.

    Damit wir uns also überhaupt soweit entwickeln konnten war wohl ein grundsätzliches Verständnis von Hilfsbereitschaft und Solidarität mit seinen Mitmenschen vorrausgesetzt. Ohne diesen Gerechtigkeitssinn für den Nächsten wären wir wohl noch genauso weit entwickelt wie Affen (oder ausgestorben).


    Man hat nun im Leipziger Zoo ein ähnliches Experiment durchgeführt:


    http://www.spiegel.de/wissensc…tieren-egal-a-852343.html


    Zitat

    Bei den Experimenten, die im Leipziger Zoo stattfanden, gaben die Wissenschaftler zunächst einem Schimpansen die Chance, einem anderen dasFutter zu stibitzen. "Nachdem der Diebstahl passiert war, gab es die Möglichkeit, dem Dieb das Futter wieder zu entwenden, ohne - und das ist der Kernpunkt - eine Belohnung dafür zu erhalten", erläutert die federführende Autorin der Studie, Katrin Riedl. Bei den Beobachtungen stellte sich heraus, dass es den Tieren gleich war, wenn andere bestohlen wurden - unabhängig davon, in welcher Beziehung sie zu den Artgenossen standen.

    Auch hier fasst man diesselben Schlüsse:

    Zitat

    Nach Angaben der Wissenschaftler hat sich die Bestrafung Dritter als Durchsetzungsmaßnahme erst im Laufe der Evolution zum Menschen entwickelt. Diese Eigenschaft halte das soziale Zusammenleben der Menschen aufrecht. "Wenn es keine Möglichkeiten der Sanktionierung gäbe, würde in einer Gruppe kooperierender Individuen die Zusammenarbeit nachlassen, sobald sich nur wenige Individuen rein eigennützig verhalten", erklärt Riedl.

    Moment mal. Wenige Individuen, die sich rein eigennützig verhalten? Klingt für mich nach Neo-Liberalisten und FDPlern.
    Das würde bedeuten das Ladypower mit ihrer breivikschen Selbstreflektion, wo sie sich selbst mit Bonobos verglich, vollkommen recht hatte! FDPler, wie sie selbst, sind mit ihrem unsolidarischen, mitleidslosen und selbstverliebten Verhalten tatsächlich wie diese primitiven Primaten!


    Das war scharf und ehrlich analysiert von Ladypower. Schade das sie nicht mehr hier ist :(

  • FDPler, wie sie selbst, sind mit ihrem unsolidarischen, mitleidslosen und selbstverliebten Verhalten tatsächlich wie diese primitiven Primaten!

    Heinz,
    kann es sein, dass sie eher diesen Aspekt im Blick hatte?
    Erste (Wunsch?)Tendenzen zeigen sich hier im Forum
    doch auch schon bei einem anderen Vertreter dieser parteilichen Ausrichtung....
    :D

  • Wenn ich das im Sinn hatte, dann aber nur unbewußt. Wahrscheinlich weil der Rausschmiss von Ladypower ein tiefes Loch in meiner Seele hinterlassen hat. Kann sein, daß ich das nun versuche zu kompensieren, indem ich ihre Rolle als Tapetenkleisterer mit albernen Rückschlusssen auf Parteipolitik übernehme. Ich finde Kuddel ist mir dagegen zu lasch :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.