10 Jahre Hartz

  • Hartz IV: Wie die Reform die Republik veränderte


    Für viele Menschen in Deutschland war der 16. August 2002 sicher kein Grund zum feiern, weil damals, vor zehn Jahren die übliche Sozialhilfe UND Arbeitslosengeld von dem VW-Managers Peter Hartz zusammengelegt wurden und von Gerd Schröder eingeführt!


    Somit waren die Hartz – Reformen I bis IV geboren als der wohl stärkste Eingriff in das deutsche Sozialsystem der Nachkriegszeit.


    Die einen warnten vor der "Abrissbirne für den Sozialstaat". Für die anderen war es "die größte Arbeitsmarktreform aller Zeiten".


    Mit der Vorlage des Vorsitzenden der "Kommission zum Abbau der Arbeitslosigkeit und zur Umstrukturierung der Bundesanstalt für Arbeit", Peter Hartz, versprach er Vollbeschäftigung innerhalb von drei Jahren!


    Die SPD verlor dadurch Anfang 2005 die vorgezogene Bundestagswahl sowie Landtagswahl um Landtagswahl, dazu massenhaft Mitglieder.


    Nach Beanstandungen durch das Bundesverfassungsgericht mussten wichtige Gesetzesregelungen nachgebessert werden. An den Sozialgerichten löste Hartz IV eine Klageflut aus bis heute!


    Für viele Kritiker war mit Einführung von Hartz IV der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit in einen "Kampf gegen die Arbeitslosen" umgeschlagen.


    Als Peter Hartz seine "Radikalkur gegen Arbeitslosigkeit" vorlegte, gab es 3,8 Millionen Arbeitslose.
    Zehn Jahre und einige Reformen später sind es knapp 2,9 Millionen, zwischenzeitlich Anfang Februar 2005 - kletterte die Erwerbslosenzahl kurzzeitig auf den Rekordstand von 5,2 Millionen.
    Es waren jene 350.000 Erwerbsfähigen dazu gekommen, die bis dahin als Sozialhilfeempfänger nicht mitgezählt wurden.


    http://www.abendblatt.de/polit…e-durch-Hartz-Reform.html


    Anmerkung als Frage von „Ladypower“:
    Haben die Hartz Gesetze I – IV das bewirkt, was von der Politik, der Wirtschaft erwartet worden war?
    Was sagen die zahreichen "Hartzer", die Menschen, die nicht nur unerwartet in die Hartz Mühlen geraten sind, dazu ?


    GLP

  • Aus dem Artikel, damit nicht nur NEGATIVES ins Forum getragen wird, nur weil es eine Rot/Grüne-Reform ist :


    Die vor zehn Jahren (16. August) von Peter Hartz angestoßene Arbeitsmarktreform hat nach Einschätzung des Chefs der niedersächsischen Bundesagentur, Klaus Stietenroth, die Arbeitslosigkeit im Land deutlich abgebaut.


    Was sagt die CDU ? :


    Die Hartz-Gesetze haben eine Menge an Flexibilität gebracht – und sie sind die Grundlage für die momentan starke wirtschaftliche Stellung Deutschlands in Europa. Das ist gut“, lautet die Bilanz des CDU-Arbeitsmarktexperten Karl Schiewerling.


    ei Beschäftigung und Jugendarbeitslosigkeit steht Deutschland trotz Euro-Krise im internationalen Vergleich aktuell gut da. Hartz IV hat zweifelsohne dazu beigetragen.

  • Hamburger Abendblatt
    Arbeitsmarktreform
    Bundesagenturchef: Weniger Arbeitslose durch Hartz-Reform
    14.08.2012, 13:32 Uhr
    Günther Voss
    Zehn Jahre ist es her, dass der damalige VW-Manager Peter Hartz seine Vorschläge zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit vorlegte. Eine Bilanz.



    Hannover/Berlin.
    Die vor zehn Jahren (16. August) von Peter Hartz angestoßene Arbeitsmarktreform hat nach Einschätzung des Chefs der niedersächsischen Bundesagentur, Klaus Stietenroth, die Arbeitslosigkeit im Land deutlich abgebaut. „Die Bundesagentur für Arbeit ist durch die Reformen kundenorientierter, leistungsfähiger und effizienter geworden“, sagte Stietenroth am Dienstag in Hannover. Auch sei der Arbeitsmarkt durch die
    Reformen „flexibler“ geworden.

    Der ganze Artikel

  • Deine Behauptung:


    Mit der Vorlage des Vorsitzenden der "Kommission zum Abbau der Arbeitslosigkeit und zur Umstrukturierung der Bundesanstalt für Arbeit", Peter Hartz, versprach er Vollbeschäftigung innerhalb von drei Jahren!

    Für die, die den Text aus dem Artikel nur überfliegen :
    Ladypower lügt hier :
    Es heisst :
    Wenn alle „Profis der Nation“ an einem Strang ziehen, lässt sich die Arbeitslosigkeit auf dem Weg zur Vollbeschäftigung innerhalb von drei Jahren halbieren.

    Der Originaltext im Hamburger Abendblatt (siehe Link):


    "Die vollmundige Botschaft des damaligen Kommissionsvorsitzenden und VW-Managers Peter Hartz lautete: Wenn alle „Profis der Nation“ an einem Strang ziehen, lässt sich die Arbeitslosigkeit auf dem Weg zur Vollbeschäftigung innerhalb von drei Jahren halbieren."


    "Weg zur Vollbeschäftigung" und "Vollbeschäftigung" , Alles oder die Hälfte macht einen erheblichen Unterschied!
    Du aber
    setzt beides gleich.
    Fazit:
    Deine Behauptung (s.o.) ist
    eine glatte Falschinformation. :(

  • @ "agrippi",


    der Türke nennt mich Lügnerin, nun soll es nach deinem Fazit eine Falschinformation sein, die ich angeblich gemacht hätte?
    Kann mir einer mal sagen, warum ich eigentlich lügen oder Falschinformationen verbreiten sollte?


    Meine Absicht war es, den 10. Jahrestag der Hartz Gesetze zu gedenken, daran erinnern, nicht mehr und nicht weniger!
    Der Duden definiert die Lüge als eine ,,bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit''.


    Ich habe die Agenturmeldung noch nicht einmal kommentiert, sondern allein in einer Zusammenfasung aus einem t-online Beitrag zitiert als Kurzfassung eingestellt!


    Was soll diese Wortglauberei, ich habe zitiert, nicht kommentiert!


    Von Falschinformationen oder gar die bösartige Behauptung, ich sei eine Lügnerin, kann doch wohl ernsthaft nicht die Rede sein.


    Außerdem konnte ein jeder sich in einer Langfassung, dessen Link ICH eingestellt hatte, selber informieren.


    Wenn der Türke eine Diskrepanz gesehen hat, hätte er einmal anfragen können um eine Klärung herbeizuführen, anstatt mich als eine Lügnerin zu bezichtigen? Das ist Deutschen - Bashing erster Güte.


    "GLP"

  • @ "escape" natürlich, habe dich verwechselt mit "agrippi", weil wir zuvor uns schrieben, sorry,


    erst soll es ein Lüge gewesen sein, dann eine Falschinformation und nun Halbwahrheiten!


    Ich finde es müssig darüber weiter zu diskutieren, bin auch zu müde dazu und wünsche dir trotz allem eine gute Nacht! Bleib gesund und pass auf dich auf!


    PS.: Meine guten Wünsche gelten natürlich auch dir! Angenehmen Dienst noch!


    "Ladypower"

  • Was soll diese Wortglauberei, ich habe zitiert, nicht kommentiert!

    Nö, hast du nicht.
    Zitieren heißt etwas (wörtlich) wiedergeben.


    Von Falschinformationen kann doch wohl ernsthaft nicht die Rede sein.

    Ladypower, wenn dein Mann dir sagt, er sei mit dem Auto "auf dem Weg nach Troisdorf" liegen geblieben, wirste den Mann doch hoffentlich nicht innerhalb Troisdorfs suchen, oder?
    "Auf dem Weg in die Vollbeschäftigung" heißt eben nicht Vollbeschäftigung, sondern liegt ein ganzes Stück davor!


    Und wenn deine Bank von dir 1000.-€ haben will und du halbierst deine Schulden, dann haste 500.-€ bezahlt und nicht die volle Summe.
    'Arbeitslosigkeit halbieren' heißt eben nicht 'keine Arbeitslosigkeit'.



    Außerdem konnte ein jeder sich in einer Langfassung, dessen Link ICH eingestellt hatte, selber informieren.

    Richtig.
    Genau das haben wir ja getan und dabei sind uns diese Widersprüche aufgefallen.


    Schau dir einfach nochmal an was in der Zeitung stand - und was du daraus gemacht hast.
    Später, wenn du wieder munter bist. :)

  • Heute ist der wahre 10. Geburtstag der Hartz Gesetze: 16. August 2012!


    Einmal aus anderer Sichtweise!


    „Ladypower“ war Zeitzeugin als am 16.08. 2002 Peter Hartz, dem deutschen Kanzler eine silberne Scheibe überreichte mit den Worten: „Heute ist ein schöner Tag für die Arbeitslosen!“


    Ob die vielen Arbeitslosen damals auch so gedacht haben und heute noch denken, dass es für sie auch ein schöner Tag sein sollte, bleibt dahin gestellt.


    Dann wurde gefeiert bei Peter Hartz und der SPD und den Grünen!
    Nicht so lange wie nach ihrem Wahlsieg 1998, wo sechs Monate die Genossenbrause in Strömen floss und die Grünen süchtig wurden von und nach dem Blubberwasser.


    Es ist nicht überliefert, ob Peter Hartz danach noch in den Puff von Barcelona oder direkt in denselben nach Rio geflogen ist?


    Im brasilianischen Rio feierte der VW Manager Peter Hartz, der auch V-Mann vom VW Aufsichtsrat zum VW Betriebsrat war, gerne schon mal mit netten langbeinigen Mädels schöne Partys.


    Dabei wurde dem VW Gesamtbetriebsratsvorsitzenden sogar eine Dame aus Brasilien zugestanden, die auf der Gehaltsliste von VW stand.


    So weit so gut, nun eine Frage an den Altkanzler Schröder, 10 Jahre nach Vorstellung der Hartz-Gesetze:


    „Brauchen wir jetzt eine Agenda 2020, Herr Schröder?“


    Die Antwort können sie hier lesen:


    http://www.bild.de/politik/inl…a-2020-25672944.bild.html



    „GLP“

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.