Bedienungsanleitung

  • Anleitung zum Lesen eines Profiltextes in Foren des WWW
    Ausgangspunkt für die Erstellung dieser „Betriebsanleitung“, ist dass
    es mir immer wieder auffällt, das manchen Menschen lesen doch nicht
    zu gelingen scheint.

    In meinem Profil steht folgender Text:

    ...Aroo heißt Hallo im gälischen............Tausend mal
    Willkommen....Aber es liest ja hier sowieso keiner den Text...denn die
    meisten gucken nur nach einem Bild. Dabei ist, wer lesen kann,
    unbedingt im Vorteil!
    Auf spezielle Anfrage, meine Gegenfrage... wer hat Lust im Landschaftspark DU zum Klettern zu gehen?
    Suche Verstärkung...
    Und höflich ist, wenn man auf Nachrichten antwortet...


    Zwischen einem User des gleichen Forums und mir…entspann sich ein Schriftwechsel.
    Er schien wohl nicht wirklich lesen zu können. Oder sein Sinn verstehendes Lesen ist unterentwickelt.
    Jedenfalls, schien er mich mit Nagetieren…oder Süßigkeiten zu verwechseln.




    Also habe ich mir folgende Hilfestellung überlegt:


    1. Bitte den Text mehrmals lesen.


    2. Eine Altersangabe gibt es um zu erkennen, ob die Zielgruppe für das Gesuchte passen könnte.


    3. Das gilt auch für angegebene Hobbys


    4. Der Besitzer des Profils, sucht das und nur das, was dort steht.


    5. Wäre der User auf etwas Anderes aus, dann stünde das im Text.


    6. Bei Nachrichten ist es eine Form der Höflichkeit, sich freundlich zu begrüßen und vorzustellen.


    7. Fragen sind erwünscht und unbedingt erlaubt.


    8. Antworten sind mehrfach zu lesen, falls man sie nicht beim ersten Mal verstanden hat.


    Nun bleibt abzuwarten, ob die Leser meines Profils das auch verstehen. :P

  • Gebrauchsanweisung für dat Climbinglady? ;)


    Kommunikation ist ein schwieriges Unterfangen, Lady. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass wir einander viel häufiger missverstehen, als wir glauben. Oft merken wir es gar nicht. Der Empfänger bestimmt die Botschft ... und Worte verbinden nur, wenn man auf derselben Welle schwimmt, ansonsten sind sie die Quelle aller Missverständnisse. Auch schweigen kann natürlich missverständlich sein ;)


    Entscheidend für richtiges Verstehen ist immer ein gewisses Grundvertrauen in den anderen ... Wohlwollen ...

  • Liebe Angie,
    ich weis nicht, aber im www wird gelogen und getäuscht, was das Zeug hergeht.
    Vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus, wenn ich erwarte, dass auch verstanden wird, was ich schreibe.
    Wenn ich also geschrieben habe..."suche Verstärkung zum klettern", ist meiner Meinung nach nichts mißverständlich.
    Ich verstehe nicht, was diesen Wunsch mit billiger Anmache durch diverse Typen verbindet.
    Bin ich zu anspruchsvoll? ?(
    Sicher gehe ich auf Postings freundlich ein... es sei denn, sie sind so eindeutig auf schnellen zwischenmenschlichen Körperkontakt aus, dass es schon peinlich ist.
    Aber genau diese Typen sind hartnäckig! Öhm... nein die sind einfach nervig....


    Und @ Opi...lach ich fahre... mit dem Auto, dem Rad...oder ich befleißige mich des aufrechten Gangs...kriechen ist nicht meine bevorzugte Fortbewegungsart...... ;)
    Was aber die "Gegenüber" in besagtem Forum betrifft... das enzieht sich meiner Kenntnis...lach... vielleicht sollte ich sie wirklich danach fragen... :whistling:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.