Christa Wolf

  • Escape: "Nachdenken über Christa T." ist wohl ihr bestes Buch. In meinen Augen einer der besten Romane, die in deutscher Sprache nach 1945 erschienen sind. Die Diskussion, die einige konservative Medien über ihre Stasi-Tätigkeit angezettelt haben, war einfach peinlich.



  • Christa Wolf war jahrelang informelle Mitarbeiterin der Staatssicherheit der DDR.
    Sie hat sich gegen die deutsche Wiedervereinigung ausgesprochen,
    Sie bespitzelte ihre Mitmenschen.


    Was um gottes Willen hat diese Frau getan, um auch noch gelobhudelt zu werden


    Ich habe die Stasi hautnah erlebt, ich kann nur daran erinnern welch Schweine die IM waren die für ihre Spitzelei Geld und andere Vergünstigungen abgriffen sogar in der eigenen Familie hatte ich einen Spitzel der Stasi.


    Ich bin froh das sie endlich tot ist und weine ihr keine Träne nach

  • Christa Wolf hat meines Wissens drei Berichte für die Stasi geschrieben. Diese Berichte haben den Betreffenden nicht geschadet, im Gegenteil. Die Stasi hatte daraufhin kein Interesse mehr. Jahre später wurde sie selbst bespitzelt.


    Ist es ein Verbrechen, gegen die deutsche Einheit zu sein? Für mich war die DDR Ausland. Auf eine "Wiedervereinigung" hätte ich gut verzichten können. Die alte Bundesrepublik war westlicher, liberaler, demokratischer und sozialer. Einfach besser.


    Nachtrag: Natürlich war die DDR eine Diktatur. Man kann Christa Wolf ein hohes Maß an Naivität vorwerfen, weil sie glaubte, das Regime sei reformierbar. Doch die Nachrufe gelten der Schriftstellerin.

  • "Diese Berichte haben den Betreffenden nicht geschadet, im Gegenteil."





    also doch geschadet ?? !! Dann hatte Bernd ja recht ?( :thumbup:


    So ein Englisch wie du Deutsch sprichst, hat unser Polit-clown Dabbeljuhh Bush auch gesprochen.

  • Die Berichte gaben der Stasi keine Handhabe, etwas gegen die Personen zu tun. Dass Christa Wolf da überhaupt mitgemacht hat, ist sicher diskutabel. In meinen Augen war sie eine große Schriftstellerin und keine Säulenheilige.

  • Noch mal: Wenn Christa Wolf sie nicht anschwärzte, sondern als loyale DDR-Bürger darstellte, konnte ihnen nichts geschehen.


    Das Englisch, was wo der Bush und du sprechen, ist mein Deutsch nicht keineswegs.

  • im Umkehrschluss bedeutet das dann ?


    Sie war eine Person die entschied wer loyal war oder nicht, Sie war es die über andere entschied zwischen eingesperrt im Staat oder ab nach Hoheneck?
    Jede weitere Erklärung deinerseits ist mühselig und an den Haaren herbeigezogen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.