Renaissance am Rhein

  • ... heißt das Projekt der Regionale 2010, das noch bis zum 6. Februar im LVR-LandesMuseum Bonn zu sehen ist.


    Zum ersten Mal werden Kunst und Kultur der Renaissance der Städte und Landschaften am Rhein in einer großen Ausstellung erlebbar. Rund dreihundert Exponate von über hundert verschiedenen Leihgebern aus dem In- und Ausland machen das Zeitalter von Humanismus, Reformation und Gegenreformation lebendig. Im Mittelpunkt stehen die Menschen dieser Epoche, von Fürsten und Gelehrten bis hin zu Künstlern und Bürgern,


    heißt es auf der Heimseite des Museums.


    Die Ausstellung widmet sich anhand von zehn vertiefenden Leitthemen den damaligen gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Neuerungen.
    Im Zentrum stehen die klassischen bildenden Künste mit ihren Neuerungen der perspektivischen Malerei und der wirklichkeitsnahen Porträtkunst. Vorgestellt wird auch die mediale Revolution durch den Buchdruck. Er hatte ein Zentrum in Köln, wo einige der schönsten Druckwerke des sechzehnten Jahrhunderts entstanden.
    Entdeckungsfahrten veränderten das Bild der Welt nachhaltig. Kartographen, die in Köln und Duisburg tätig waren, prägen bis heute mit ihren Darstellungen die Vorstellung von der Gestalt der Welt. Indigo aus Asien und Amerika ruinierte die rheinische Färberindustrie und zwang zum wirtschaftlichen Umdenken - ein frühes Beispiel der Globalisierung.
    Die technischen Neuerungen im Bergbau führten zu erhöhtem Kapitalbedarf und revolutionierten das Bankwesen. Sie verursachten aber auch massive Umweltzerstörungen. Viele historische Fragen und Antworten des sechzehnten Jahrhunderts haben Auswirkungen bis in unsere Zeit, die vor ähnlichen Herausforderungen steht.


    LVR-LandesMuseum Bonn
    Colmantstr. 14-16
    53115 Bonn


    Öffnungszeiten:
    Di., Do., Fr. und Sa.:
    10.00 - 18.00 Uhr
    Mi.: 10.00 - 21.00 Uhr

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.