Wenn ein Mensch ...

  • ... ganz plötzlich stirbt, lässt er seine Mitmenschen traurig, verzweifelt, betroffen, hilflos zurück. Meist spricht man dann davon, dass er aus dem Leben gerissen wurde. Das trifft speziell für das Leben der Zurückbleibenden zu. Wenn der Tod sich nicht vorher ankündigt, fehlt die Zeit, sich auf den Abschied vorzubereiten ... der ja für jeden irgendwann notwendig kommt. Der Blick auf die statistische Lebenserwartung bleibt für jeden ein Blick in die Kugel.


    Für den, der geht, kann es kaum schöner sein, als aus dem Leben gerissen zu werden ... auch wenn er noch Träume und Wünsche hatte. Das bedeutet ja leben ...


    Das Problem haben die, die zurückbleiben. Der Verlust wiegt schwer ... und er wirft immer auch auf die eigene Vergänglichkeit zurück.


    ...und dann fehlen noch die Worte ....


    Möglicherweise ist es ja hilfreich, dass es dafür soziale Normen, Rituale gibt ... mich stellen sie trotzdem nicht unbedingt zufrieden.


    Da ist das Beileid dann schon vom Wortlaut her viel zu fremd und wünschen kann man es den Hinterbliebenen -noch so ein schreckliches Wort- auch nicht wirklich ...

  • Wennn ich noch länger bei Euch bin, werde ich noch zum Philosophen.


    Als ich 1958 in Kleinheubach vom Tod meiner Mutter benachrichtigt wurde, sagte ich ganz spontan: "Gott sei Dank!" 8 Monate Krankenhaus!! Dreifacher Krebs.


    Heute sage ich: "Ich möchte morgens wach werden und tot sein."


    Und noch was.


    Ich habe mich immer über die Neugier der Leute aufgeregt. Aber interessieren würde es mich schon, wieso Schuster tschüss gesagt hat.

  • Wenn ein Mensch stirbt, dann stirbt u. U. auch ein Nick? Oder doch eher nicht? Denn ein Nick kam immer schon ohne Körper aus, ein Nick lebt weiter ... bis er gelöscht wird, seine physische Anwesenheit im virtuellen Raum verliert. Und selbst dann kann er in der Erinnerung weiterleben ... und in seinen Texten.


    Gar kein so großer Unterschied zwischen Nick und Mensch, denn virtuell heißt ja nicht künstlich, falsch oder nur gespielt. Wenn im virtuellen Leben etwas fehlt, ist es nicht die Realität, wie so oft behauptet wird, sondern die Physis, der Körper.


    Virtualität ist eine andere Daseinsart. Das OnlinePortal einer Zeitung verzichtet lediglich auf Papier als Medium. Ein Blogger ist kein Nick, er ist nur als menschlicher Körper nicht anwesend.


    P. S. Virtualität führt über den frz. Begriff virtuell [fähig zu wirken, möglich] auf lat. virtus [Tugend, Tapferkeit, Tüchtigkeit, Kraft, Männlichkeit] zurück.

  • Tja, das ist eine gute Frage. Aber vor allem sollte man den Willen des Verstorbenen beachten!!! Da Steinfels die Todesnachricht in den Blog gesetzt hat, gehe ich davon aus, dass Schusters Realdaten wenigstens einem Teil der Blogger bekannt waren. Also meinetwegen!


    Wenn es sich um Dich, escape, gehandelt hätte, hätte ich auf Anhieb auch nicht gewusst, wie weit Dein Wunsch nach Anonymität ging. Vielleicht ist in den Blogs noch unerkannt eine Kollegin oder ein Jugendfreund? Und die Angehörigen sollten auch gefragt werden! Ich habe Schusters Anschrift und Telefonnummer schon rausgekriegt.



    Da ich wusste, dass barcelona immer den größten Wert auf Anonymität gelegt hat, kein Eintrag im Telefonbuch, kein Schild an der Hausklingel, habe ich eine Todesanzeige im Stadtanzeiger mit den Realdaten, Name, Vorname, Geburtsdatum, Todestag - nach Absprache mit den beiden Töchtern - aufgegeben,5 Vornamen, ihr Profil bei den Stadtmenschen aber unangetastet gelassen.


    Doch, ich habe Mia intern einen Link auf barcelonas Profil geschickt. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht. Doch, ich habe gedacht, falls Mia im Zusammenhang mit Schuster eine allgemeine Gedenktafel installieren sollte, sollte barcelona - mit den von ihr gemachten Angaben und ihren Beiträgen auch dabei sein.


    Mir ist es im Prinzip egal. Ich wollte nur nicht, dass mir einer die Scheiben einschmeißt oder auf die Pelle rückt. Ada und Akki waren schon mal mitten in der Nacht unterwegs.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.