Was ist ein Christ?

  • Ein kleiner Junge saß mit seiner Mutter in der Kirche und lauschte der Predigt über das Thema "Was ist ein Christ?"


    Der Pfarrer richtete die Frage wiederholt an die Gemeinde und schlug dann jedes Mal mahnden mit der Faust auf die Kanzelbrüstung.


    "Mama", wisperte der Kleine seiner Mutter zu, "weißt du, was ein Chist ist?"


    "Ja, Schatz", sagte die Mutter, "und nun sitz still und halt den Mund."


    Schließlich kam der Prediger doch ans Ende seiner Predigt und noch einmal donnerte er in den Raum: "Was ist ein Christ?" und ließ seine Faust wieder auf die Kanzel niedersausen.


    Da spang der Junge entsetzt auf und schrie: "Sag`s ihm, Mama, sag`s ihm doch!"

  • da s p r a n g der Junge....




    keine Antworten, 18 Zugriffe bis heute fuer diese nette Geschichte. Wie armselig.




    Weiss denn von euch Flachdenkern keiner, was ein Christ ist ??


    Christen sind jene, die anderen ahnungslosen Erden-kloessen verklickern, dass es nur EINEN Gott gibt. Und der auch noch ganz lieb ist. Christen nehmen auch schon mal Kollateralschaeden beim Missionieren in Kauf. d.h. sie rotten by the way nahezu ganze Voelker aus, damit die Uebriggebliebenen erkennen koennen, wie gross die Liebe zu ihrem liebenden Gott ist.


    So, nun wisst ihr, was "echte" christen sind. oder nicht ??

  • Na ja, die Kreuzzüge waren schon eine gute, gottgefällige Sache.


    Den dummen, teilweise auch bösen Heiden die Frohe Botschaft, die Taufe und letztendlich die Ewige Seligkeit zu bringen.


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Meine Mutter hat mir auch immer erzählt, dass ich die Klöppe nur kriege, weil sie mich so liebte.


    Und warum haben die Großmächte die Kolonisierung betrieben? Um den dummen Eingeborenen mal etwas Zivilisation beizubringen. Anstatt dankbar zu sein, nein, so was!


    Natürlich gab es Einzelfälle! Auch Heilige sind Menschen!


    Und überhaupt ...






    2 Beiträge (Kommentare, 33 Hits (Leser)

  • @ gastjumbo



    Oder meintest Du die Priester mit den kleinen Jüngelchen?


    Mein Gott, sei doch nicht so pingelig! Ich hab doch schon gesagt, dass auch Priester Menschen sind, besonders die jüngeren. Wo sollen sie denn mit ihrer Kraft hin?



    Bedenke doch mal, was die Priester Gutes tun! Sie lehren die Kinder beten, führen sie auf den rechten Weg und halten sie zur Keuschheit an. Warst Du denn nie jung? Überkommt es Dich nicht manchmal auch? Das ist die Natur!!! Alles ist gottgewollt!



    Amen


    Ich vestehe nur nicht, warum es ausgerechnet Jüngelchen sein müssen. Wenn ich Priester wäre, ...

  • ich war nicht nur jung, ich bin es immer noch, du Apothekenhippie.


    Vielleicht war es reine Gluecksache, dass ich zuerst evangelisch erzogen wurde, und spaeter, als bei mir der "gesunde Geist" einzog, und damit den heiligen verdraengt hat, das kritische Nachdenken begann?


    Die katholische Erziehung war mir schon damals sehr suspekt. Mein "Gott" (die Finger hinterm Ruecken kreuze), was haben wir ueber die armen Katholiken als Kinder gelacht.


    Dabei mussten wir selbst fast die halbe Bibel auswendig lernen, damit wir schliesslich die Konfirmation unfallfrei ueberstanden.


    Wer mir sagen kann, was ein echter Christ ist, solle sich bei mir unverbindlich melden.


    Bin an einer "Erleuchtung" dringend interessiert. Vielleicht hoert dann mein naechtliches Gruebeln auf, und ich kann mich wieder anderen Dingen widmen ??


    Gibt es denn in diesem Saftladen keinen "Seelsorger", der mich etwas weiterbringen kann ??


    z.b. nen arbeitslosen Priester, der wegen sexueller Uebergriffe an kleinen Jungs voruebergehend suspensiert wurde ??

  • Ja, auch Priester sind Menschen. Deshalb bleibt die Frage, warum der Zölibat so wichtig sein soll. Als ein Zeichen, das Tradition hat, die bewahrt werden muss?


    Die Priester hatten auch Anrecht auf Pfründe, da waren legitime Nachkommen ein ökonomisches Problem. Immer spielt das Geld eine Rolle.


    Wenn man es ernst nimmt, kann Zölibat nur Enthaltsamkeit heißen. Wenn jetzt aktuell in einigen Blogs argumentiert wird, nur die Ehe sei tabu, die Geliebte sei ok, ist das der Gipfel der Bigotterie.

  • Wer??


    Ich ??


    Niemals nicht !!


    Ich bringe selten etwas durcheinander, fuehre meist zusammen, was zusammen gehoert.


    Im Augenblick fuehre ich eine kollektive Re-animation von "totgeschwiegenen" threads durch. Sie alle starben durch Langeweile. Einige sind es wert, wiederbelebt zu werden ;)

  • Langeweile gibbet bei uns Stadtmännchen nicht. Schmeiß nicht so mit Fremdwörtern um Dich.



    8 Kommentare, 67 Hits



    Ich habe in der Plauderecke gefragt, was ein Christ ist. Wer clever ist, holt sich hier die Antwort.



    Das ist wie mit dem Wunderheilwasser von Lourdes!

  • ich werde auch in beiden Radios fragen, ob sie mir hier eine Antwort geben koennen ?


    Es darf ruhig in lockerer Weise diskutiert und "argumentiert" werden.


    Vielleicht finden wir noch eine Loesung ?? Wenn die Mutter es dem Popen nicht verraten hat, eventuell der eine oder andere User und Hoerer hier ??


    Wer clever ist, kann hier schreiben, denn bisher ist noch nicht eindeutig geklaert, was ein "echter" Christ ist.


    Das war ja nur meine Meinung 8)