Burkaverbot

  • dann muesstest du dich bei deiner angetrauten kremigen Schusswaffe schon totgelacht haben.



    Wir sind Extranjeros, wir duerfen Tippfehler produzieren.


    Du als ausgewiesener Kulturbanause nicht :P

  • Wo ist eigentlich mein Burka-Thema abgeblieben ?(


    Ihr habt meine Skepsis gegenüber dem Verbot nicht ausräumen können. Die Burka als Sicherheitsrisiko? Wenn eine Burkaträgerin tatsächlich ihr Kind in einem öffentlichen Kindergarten abholen würde ... das wäre für mich eine kleine Sensation! Es zeigte jedenfalls eine deutliche Offenheit unseren Lebensgewohnheiten gegenüber und gäbe dem Kind die Chance, aus archaischen Familienstrukturen herauszukommen. Auch eine Burkaträgerin, die bei der Bank Geldgeschäfte erledigt, löst sich damit aus ihrer rein häuslichen Rolle. Das soll verhindert werden? Bei beiderseitigem Wohlwollen lässt sich die Frage des Wiedererkennens sicher regeln.


    Wir verbieten die Burka, weil wir verhindern wollen, dass Frauen von Machos unterdrückt werden? Besteht der Mann weiterhin auf seiner traditionellen Rolle, wird die Frau es vermutlich eher schwerer haben, eine Veränderung herbeizuführen. Ihr Kontakt zu Außenwelt wird jedenfalls eingeschränkt.


    Im Zusammenhang mit dem Kopftuchverbot habe ich mich intensiv damit beschäftigt, warum Frauen es tragen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie selbst entscheiden wollen, wie sie sich kleiden. Sie wünschen weder einen Kopftuchzwang, noch ein Kopftuchverbot. Gibt es eigentlich auch Gesetze zur Kleiderordnung von Männern??


    Es gibt durchaus Frauen, die bewusst und freiwillig Kopftuch tragen. Dabei spielt auch eine Rolle, dass ihnen die Familie dann Freiheiten einräumt, die sie sonst nicht hätten. Man sieht in Köln schon häufig Mütter mit Kopftuch, deren Töchter kein Kopftuch mehr tragen müssen. Es gibt auch Mütter, die -selbst noch ganz verhüllt- mit ihren bikinitragenden Töchtern am Strand schwimmen gehen. Da vollzieht sich der notwendige Wandel, denke ich.




    Und noch ein Gedanke zu Gohrisch. "...sich zumindest dem Frauenbild anzupassen welches in Europa Standard ist."
    Wie sieht "das" Frauenbild denn aus? Wenn ich mir die Modetrends unserer zivilisierten Welt so anschaue und bedenke, mit welcher Selbstverständlichkeit halbnackte Frauen sich heute angezogen fühlen können, dann bekomme ich doch größte Zweifel bezüglich eines "europäischen" Standards. Jede Frau hat bei uns die Freiheit, als aufgebrezeltes Lustobjekt durch die Stadt zu schlendern ... gut, das ist das andere Extrem.


    Auch bei uns gibt es reichlich Machos, das MännleinWeiblein-Thema ist längst nicht durch. Auch bei uns sind die traditionellen Rollenmuster nicht überwunden, sie entwickeln sich ganz langsam weiter und es gibt viele Sackgassen.


    Zu berücksichtigen bleibt auch, dass Traditionen grundsätzlich auch sinnvoll sind ... oder waren. Am vermeintlich Bewährten festzuhalten, kann da der leichtere Weg sein ... alles andere erfordert mehr Kraft und Selbstvertrauen.


    P. S. Es gibt auch in fundamentalistisch-protestantischen Kreisen eine Kleiderordnung für Frauen. Wenn man sie fragt, sind sie damit alle glücklich. Sie unterwerfen sich freiwillig. Es gibt immer auch einen systemischen Zusammenhang.

  • jaja, sicherlich gibt es eine handvoll Traditionen, die mehr oder weniger, meist weniger, sinnvoll sind.


    Ich kenne jedoch Traditionen, deren Anhaenger man schnellstmoeglichst ausrotten sollte. Diese Verfechter der vielen ueblen Traditionen, sind Verbrecher "aller"-erster Guete.


    Wie du auf die Schiene gekommen bist, liebe Escape, ist mir "schleierhaft" ??




    Um dir etwas auf die Spruenge zu helfen, liebe Schwester im Geiste. Hahnenkaempfe, Hundkaempfe, Stierkaempfe, Beschneidungen von Buben und Maedchen in vielen Laendern der Erde sind alles Traditionen. Und du meinst also, dass sie sinnvoll sind??

  • Hier ist meine Meinung zum Burka-Thema (in Kommentarstrangs):


    http://community.zeit.de/user/…ion?page=0#comment-675562


    http://community.zeit.de/user/…s-burka-oder-was#comments



    Ich habe verlinkt, weil es unproduktiv wäre, das Gleiche nochmals zu schreiben, außerdem finde ich da die Meinungen von anderen Diskussionsteilnehmern interessant und wollte auf sie aufmerksam machen.

  • Hallo Krem....
    Danke für die beiden Links in der "Zeit".
    Festzustellen war,dass das Niveau doch etwas höher zu sein scheint, aber auch der Versuch seitens der Redaktion disziplinierend einzugreifen und gegenseitige Angriffe der User, waren zu beobachten.


    Also.....nicht viel anders, bis auf eben der intellektuellen Schiene, wie bei unserem heiß geliebten KstA.:-(((
    Natur bedingt wirst Du das etwas anders sehen, was jeder von uns (na ja vielleicht doch nicht alle) Zurückgebliebenen verstehen kann.


    Dein Rausschmiss beim KastA, war, so hatte es den Anschein, von Dir provoziert. Ob willentlich oder nicht, entzieht sich meinem Kenntnisstand.
    Alles Gute weiterhin.

  • @ Gohrisch


    Um Himmels Willen... die Sache mit den "Zurückgebliebenen" muss ich erst mal verdauen. Mein lieber "zurückgebliebener" Freund, warum machst Du Dir hier kein Profile? Du weiß ja, dass Du bei allen hier herzlich willkommen bist, nicht nur bei mir. ;) :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.