Burkaverbot

  • In der Schweiz gibt es vier Moscheen ... durch einen Volksentscheid wurden Minarette verboten.


    Jetzt hat die belgische Regierung einstimmig die Burka verboten ... für etwa 100 Frauen. Das Gesetz ist noch nicht rechtskräftig und kann diskutiert werden.


    In NRW gibt es ein Kopftuchverbot für etwa 20?? Lehrerinnen. Ich kenne die Zahl nicht genau, aber sie ist verschwindend gering.


    Was geht in den Köpfen der Menschen vor, die glauben, sie müssten auf diese Weise das christliche Abendland verteidigen?


    Christlich ist vor allem und ganz undogmatisch die Nächstenliebe. Die Goldene Regel aller Weltreligionen lautet: Verhalte dich so, wie du von anderen behandelt werden möchtest.


    Nimmt man Kants kategorischen Imperativ dazu, kommen auch Atheisten, Agnostiker und Heiden ins Boot.


    Wo liegt eigentlich das Problem? Was schürt die Angst?

  • Zugegeben und richtig.....nur das von Dir behandelte Thema hat zwei Seiten.
    Es ist schon einigermaßen seltsam, wenn ich als Mann, mir mehr Gedanken über die Befindlichkeiten der betroffenen Frauen mache.
    Wenn ich den Text richtig interpretiere gehst du davon aus, dass die betroffenen Frauen diese Verhüllung freiwillig tragen.
    Für mich ist das männliches Dominanzverhalten in seiner übelsten Form.
    Ich habe, um meine Finanzen aufzubessern, in meiner Heidelberger Zeit Araber, die bei Daimler Gerät eingekaufte haben, in einem von Daimler gestellten Wagen, in der Gegend rumkutschiert.
    Glaub mir, bei manchen Einstellungen gegenüber Frauen rollen sich bei einem Europäer, die Fußnägel auf.
    Wie immer im Leben, so auch hier, bestätigen Ausnahmen die Regel.

  • Vorausgesetzt, alle diese Frauen werden gezwungen, eine Burka zu tragen ... wird dieses Verbot ihre Lage tatsächlich verbessern?


    Wahrscheinlicher scheint mir ... gerade bei den von dir angedeuteten archaischen Familienstrukturen ... dass sie jetzt überhaupt nicht mehr das Haus verlassen dürfen.

  • Welche Frau zieht dieses Ding schon freiwillig an, nun.....ab 90Jahren spielt's dann keine Rolle mehr.
    Mit dem Verbot wird der Druck erhöht, sich zumindest dem Frauenbild anzupassen welches in Europa Standard ist.
    Es tut mir leid, ich mag diese Matchos nicht, vielleicht hilft hier eine Verweigerung der "ehelichen Pflichten".
    Ist ja schon mal erfolgreich erprobt worden.

  • Ich finde Burkaverbot gut. Nicht aus religiösen Gründen, sondern aus Sicherheitsbedenken. Man kann ja nicht kontrollieren, wer da unter Burka ist? Viele Kriminaltaten werden dann so ziemlich erleichtert und die gesuchte Straftäter können ohne Weiteres vor der Polizeiwache hin und da spazieren gehen, wenn sie sich mit Burka maskieren. Außerdem gibt es im Alltag viele Angelegenheiten, bei denen die Personen identifiziert werden müssen, z.B. Bankgeschäfte, Versicherungsangelegenheiten und viel mehr. Wie kann man da wissen, dass man tatsächlich mit der richtigen Person spricht? Da nutzt ja auch Ausweis nicht viel, wenn man das Gesicht nicht sieht? Und wie kann man wissen, dass die berechtigte Person (Mutter, Schwester, Tante, Oma) das Kind von dem Kindergarten oder der Schule abholt und nicht irgendein Kinderschänder? Nee... Ich will keine Burka auf den Straßen sehen. Ist mir zu gefährlich. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass die Muslime in gleichen Land leben wie ich. Aber wenn sie ihre Selbstbestimmung auf so eine Art und Weise ausüben wollen, die meine Sicherheit und die Sicherheit meinen Angehörigen gefährdet, dann sollten sie lieber auswandern. Oder ihre Selbstbestimmungsvorstellungen einigermaßen umdenken.

  • mir ist normalerweise egal, ob die Frauen in Afghanistan oder Pakistan in Burkas umherirren.



    Aber hier geht es doch auch um das "Vermummungsverbot". Und diese Burka ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Vermummung der uebelsten Art.



    Um es deutlich zu sagen: Ich bin gegen Vermummung, und somit auch gegen die Burka.



    Wieso laufen viele Koelner nicht auch nach dem Karneval mit Masken und Trachten durch die Lande, wo die doch ueberwiegend das ganze Jahr jeck sind ?? :P

  • gefunden im Forum des KStA:




    einzeilig




    Deutschland wird, wenn überhaupt, als letztes der EU-Länder mitziehen.
    Auf Grund unserer Vergangenheit und der Anzahl freilaufender imhos wird
    man eher versuchen, eine abgeschwächte Version des Total-Verbotes durchzusetzen.
    Ich denke da an DIN-Normen für die Größe der Seh-Schlitze in den
    Burkas, oder Sperr-Bezirke in den Innenstädten. Freue mich schon auf die
    neu zu gestaltenden Verkehrsschilder. Anregungen an die Stadtverwaltungen
    .




    http://forum.ksta.de/showthread.php?p=296210#post296210

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.