Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

  • Compikoch hat im Radio-Chat von der Weihnachtsbratwurst und den Käsespätzle erzählt. Auch von den Gipsköpfen und dem Naturschmuck.


    Vielleicht lesen wir hier demnächst mehr (?)



    Draengel ihn doch nicht so. er ist immer noch mit der Schoepfungsgeschichte beschaeftigt und bis 2010 ist noch viel Zeit dazwischen :)

  • Och, dä Compi, dä hätt immer so viel umme Fööss, der kommt nicht zum Schreiben ...


    Der Weihnachtsmarkt in Gladbach: Klein aber fein ... mir gefällt er immer wieder. 70 Stände zu Füßen des Rathauses und der Laurentius-Kirche ... kleinstädtisch im positiven Sinn, überschaubar. Schön der Plausch mit jungen Zwillingseltern am Glühweinstand, mit dem älteren Herrn, der seine Holzlöffel aus Olivenholz verkauft ... da gehe ich immer ganz gezielt wieder hin, auch zum Stand mit den Solinger Schneidwaren. Rostige Zöppkes kriegt man sonst nicht, die deutsche Hausfrau liebt es klinisch rein. Aber die rostigen sind doch schärfer, man muss sie halt pflegen ^^


    Krippenfiguren, Holzspielzeug, Schmuck, Kerzen, Honig, Senf, Düfte, Mützen, Schals, FC Köln- und andere Devotionalien, gebrannte Mandeln, Maronen ... was macht einen Weihnachtsmarkt aus? Vor allem doch auch die Stimmung, der Geruch, das mehr oder weniger fröhliche Stimmengewirr -Schmuck?? Wieviel Schmuck hab ich dir gekauft und du trägst ihn nie!- die Muße ... bei leisem Schneefall und Glockengeläut hat es gestimmt.


    P. S. Das war jetzt einer von den völlig korrekten deutschen Sätzen, der Mark Twains Wunsch zur Vereinfachung der deutschen Sprache bestärkt hätte *grins*

  • Auch bei schlechtem Wetter (Regen!) ist der Odenspieler Weihnachtsmarkt noch sehr gut besucht. Dieser Weihnachtsmarkt ist wie ein Weihnachtsdorf arrangiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aus einem ehemaligen Weihnachtsbaumverkauf nun an den letzten drei Adventwochenenden jeweils Sa. und So. von 11-18 Uhr eine Institution geworden.


    Insbesondere heimische Waren werden hier ausgestellt und angeboten, und die Preise sind für z.T. handgearbeitete Ware wirklich in Ordnung. Die Oberberger scheinen allesamt Schnaps- und Likörbrauer zu sein! An (gefühlt) jedem zweiten Stand werden Schnäpse und Kräuter- bzw. Fruchtliköre angeboten, auch diese zu erschwinglichen Preisen, wenn man die viele Arbeit vom Früchte-Sammeln bis zum „Brennen“ bedenkt.


    Der ortansässige Metzger ist mit Fleisch und Würstchen (köstlich!) vom Schwenkgrill anwesend, beim Weihnachtsbaumverkauf herrscht äußerst reger Andrang. In der nahen Kirche gibt es diverse kleine Konzerte von allen möglichen Gruppen, und im Weihnachtsdorf selbst locken Glühweinstände und mehrere Zelte sowie in Haus Odenspiel Cafés mit selbst gebackenem Kuchen zum Verweilen. Ein Bäcker backt vor Ort "Tannenbäume" aus Heidesand-Teig und läßt jeden probieren. Auch wunderbares Brot hat er im Angebot, besonders Dreikorn- und Roggenbrot.


    Reichshof-Odenspiel liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Örtchen Erdingen, das über eine Schnellstraße gut erreichbar ist. Ob sich der Weg für Kölner Interessenten lohnt, ist davon abhängig, ob sie danach noch einen Besuch bei Klara abstatten möchten. DANN lohnt es sich allemal. ;)


    Ich vermute, dass ich bei OpaKY nun Erinnerungen geweckt habe. Vielleicht kann er noch Erfahrungen und Anmerkungen beifügen.

  • Koot für'm ze Bett jonn:


    Dat met dä Jipsköpp künnt ihr he luure: Jipsköpp-Macher


    Eine vun dä Köpp hät jetz im Rejal ming Luurmaschin för d´r Sommer op d´r Nas. Ich hoffe, dat Bildche pass he erin. Söns muss ich dat jet kleiner schnibbele.


    Die Weihnachtswoosch es lecker. Schmeck no Himmel un Ääd. Vum Jeschmack her Flönz met Appel em Affjang. Einfach probeere.