Die andere Meinung, die eigene Meinung...

  • Stets anderer Meinung zu sein, ist das Gegenteil davon, eine eigene Meinung zu haben


    (Hans Kasper)




    Nein-sagen-Können ist wichtig. Wir lernen es als kleine Kinder, wir trotzen, stampfen mit dem Fuß, zeigen, das wir eigentlich ganz anders möchten als der Mensch vor uns. So stecken wir unserer Grenzen ab und erkennen, dass wir einen eigenen Willen, eigene Bedürfnisse, später dann: eine eigene Meinung haben. Hoffentlich.


    Denn sollte in diesem Lern- und Reifungsprozess etwas falsch laufen, dann fehlt uns diese Mitte. Wir sagen ja – oder eben nein, entwickeln aber nie etwas Eigenes. Wo bleibt dann unser Beitrag? Unsere ganz persönliche Sicht der Dinge, irgendwo zwischen ja und nein, irgendwo im Spektrum zwischen schwarz und weiß. Solch einen Standpunkt auszuloten, ihn zu beziehen und nötigenfalls auch zu verteidigen, ist anspruchsvoll.


    Ach das Nein, der Widerspruch, ist nicht immer leicht. Viele Menschen verweigern ihn auch. Ihn zu ertragen ist ein erster, wichtiger Schritt.


    „Jedes Leben wird erst durch Spaltung und Widerspruch reich und blühend“. Die Fülle und das Wachstum, das Hermann Hesse hier andeutet, entstehen an den Bruchstellen…

  • Guten Morgen, Paula,


    interessanter Beitrag.


    Eine nicht ganz ernst zunehmende Bemerkung dazu: Mein Lieblingsparfüm ist "Contradiction" von Calvin Klein. Natürlich gefällt mir in erster Linie der Duft... aber der Name auch. Obwohl es in meinem Fall manchmal "Purer Trotz" heißen sollte... :) ;) ^^ :rolleyes: :thumbup:

  • Ein "Wort zum Sonntag" mit Erläuterung ... das gefällt mir, Paula. Solche Ein-Satz-Texte zielen meist pointiert auf einen Aspekt und regen im besten Fall zum Nachdenken an.


    Das Nein steht bei Kaspers am Satzanfang und deutet hier darauf hin, dass der Widerspruch zum Prinzip geworden ist, reiner Formalismus also, der mit eigener Meinung schon deshalb nichts zu tun haben kann.


    Wer aus Prinzip widerspricht, hat mit dem Nein kein Problem. Der müsste vielleicht das Ja wieder lernen.


    Dass der ständige Ja-Sager zumindest seine Meinung nicht vertritt -wenn er sie denn hat- und so zum Mitläufer wird, ist selbstredend.


    Interessant für mich, dass du, ausgehend von einem Text, der das Nein kritisch sieht, dann doch dahin kommst, seine Bedeutung für die eigene Meinung hervozuheben, als Fazit sozusagen. Der Empfänger bestimmt die Botschaft ;)


    Gestolpert bin ich über die Frage, wo unser/mein Beitrag bleibt, wenn wir/ich keine eigene Meinung entwickeln. Die habe ich mir nie gestellt und mir ist auch nicht klar, in welchem Zusammenhang dieser Gedanke wichtig sein könnte ...

  • Du suchst dein Parfüm auch nach dem Namen aus?


    verwundertschau


    Ähm, na ja, gewissermaßen schon. Ich werde durch die Namen aufmerksam. Wenn mir nicht gefällt, wie das Parfüm heißt, werde ich es nicht mal riechen wollen. Wenn mir der Name gefällt, dann rieche ich erst mal und dann entscheide, ob mir der Duft passt oder nicht. Contradicktion hat mir als Name sehr gefallen... und als ich dann gerochen habe, wurde mir sofort klar, dass es MEIN Duft ist. Es gibt ja viel teurere und viel raffiniertere Parfüms wie z.B. Chanel Nr. 5, und ich mag sie wirklich sehr, aber Contradiction ist einfach wie für mich gedacht... wir passen zueinander. Nomen est omen? :) ;) :rolleyes:


  • Ähm, na ja, gewissermaßen schon. Ich werde durch die Namen aufmerksam. Wenn mir nicht gefällt, wie das Parfüm heißt, werde ich es nicht mal riechen wollen. Wenn mir der Name gefällt, dann rieche ich erst mal und dann entscheide, ob mir der Duft passt oder nicht. Contradicktion hat mir als Name sehr gefallen... und als ich dann gerochen habe, wurde mir sofort klar, dass es MEIN Duft ist. Es gibt ja viel teurere und viel raffiniertere Parfüms wie z.B. Chanel Nr. 5, und ich mag sie wirklich sehr, aber Contradiction ist einfach wie für mich gedacht... wir passen zueinander. Nomen est omen? :) ;) :rolleyes:


    Mein Nick ist einem Duft entlehnt ... dabei habe ich nur dem Klang vertraut, nicht auf die Bedeutung des Wortes geachtet.


    Beim Duft ist mir der Name, der zu Verkaufszwecken kreiert wird, völlig gleichgültig.


    Krem-Browning
    Mein Duft ist wohl immer richtig, denn ein Parfüm duftet auf jeder Haut anders.

  • Das stimmt, der Name wird für Verkaufszwecken kreiert, aber ich identifiziere mich u.a. durch mein Parfüm und es ist mich nicht egal, wie der Name ist. Wenn ein Parfüm z.B. "Beverly Hills" heißt (so ein gibt es wirklich), dann ist es mir egal, wie es riecht, ich möchte es so oder so nicht haben...