Die leidige Grundrente

  • Die Grundrente scheint zu spalten, obwohl es doch alle gut meinen.

    Es geht um Transferleistungen, die von der Gemeinschaft bezahlt werden.

    Da gab oder gibt es auch andere: z. B.
    -Förderung von Eigenheimen
    - Abwrackprämie
    - Förderung von Hausdämmung
    - Förderung neuer Heizungen
    - bis 6000 € für ein EMobil
    - Kindergeld

    Ich versteh das schon, die Automobilindustrie sollte gestärkt werden, wir brauchen möglichst klimaneutrale Häuser, emissionsarme Heizungen und weniger Abgase auf den Straßen. Und natürlich brauchen wir auch Kinder ... nicht nur, damit die Rente "sicher" bleibt.
    Nur eines will mir nicht in den Kopf: Bei den genannten Förderungen/Transferleistungen hab ich nie von einer Bedürftigkeitsprüfung gelesen.

    Kann es sein, dass Rentner, die am Existenzminimum leben, einfach keine Lobby haben?

    Jetzt bitte nicht den Generationenkonflikt beschwören. Wer heute jung ist, bekommt nicht automatisch mehr Rente, wenn die Grundrente beschränkt wird. Die "Jungen" brauchen Festverträge und akzeptable Löhne.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.