Notre-Dame ... notre drame

  • Wer kürzlich den Filmbericht auf ARTE gesehen hat, wird gestaunt und bewundert haben, was neben den Gerüstbauern auch zahlreiche andere Fachleute in der Kirche leisten - und welche Arbeit noch vor ihnen liegt.

    Während eine solide Holzkonstruktion errichtet wird, damit die völlig verschmolzenen und ineinander verdrehten Verstrebungen des alten Renovierungsgerüstes Stück für Stück abgebaut werden können, legen die weiteren Vorbereitungen zu Rettung und Wiederaufbau auch einige "Geheimnisse" der Kathedrale offen und bieten einen neuen Blick auf sie.

    Architektur:
    Aus der Asche

    704x396?v=1593779134

    Baugerüste werden über Jahre das Bild von Notre-Dame prägen. (Foto: AFP)


    Der Brand von Notre-Dame hat die Kathedrale beschädigt, aber auch Geheimnisse freigelegt. Für Forscher bieten sich hier einzigartige Möglichkeiten.

    Text: Christa Lesté-Lasserre, Infografik: Chris Bickel


    https://www.sueddeutsche.de/wi…chung-1.4955997-0#seite-2

  • Neueste Bilder und Nachrichten


    25cd03454c8079ea4f407db0bb44683b.jpg

    Zwei Jahre nach dem Brand
    Notre Dame bleibt tief verwundet

    Vor zwei Jahren brannte Notre Dame. Danach war die größte Angst, dass die Pariser Kathedrale einstürzen könnte. Diese Sorge ist mittlerweile gebannt, auf der Baustelle hat sich einiges getan. Der Wiederaufbau nimmt Züge an. Doch für so ein besonderes Gebäude wie Notre Dame braucht es mehr als einfach nur Beton und etwas Holz.

    ntv



    Auch unser Vielleicht-Kanzler will helfen

    https://www.faz.net/aktuell/ge…-kulturerbe-17291689.html

  • Handwerkliche Zusammenarbeit zwischen Köln und Paris scheint immer noch gut zu klappen. War ja schon im Mittelalter so. Oder wusstet ihr nicht, dass es damals hier wie dort die ersten, übrigens sehr umtriebigen und erfolgreichen, Frauenzünfte gab?

    Diesmal ist es wieder eine Frau, die sich ins Zeug gelegt und als "Koordinatorin für die deutsche Hilfe beim Wiederaufbau von Notre Dame" neben Spendengeldern auch Fach- und Sachverstand eingebracht hat.
    Das Ergebnis ist erfräulich - für unsere ehemalige Dombaumeisterin, die Kölner Dombauhütte, und natürlich für die berühmte Dame in Paris.:):thumbup:

    Arbeiten in der Dombauhütte
    Fenster aus Notre Dame werden in Köln restauriert

    Notre Dame

    Die Pariser Kathedrale Notre-Dame wurde bei einem Feuer 2019 schwer beschädigt. Mittlerweile ist der Wiederaufbau voll im Gange. Foto: dpa

    Köln -

    Vier Fenster aus der 2019 durch einen Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre Dame in Paris werden in Köln restauriert. Die Fenster würden im Januar oder Februar 2022 nach Köln geliefert und sollten im Mai 2023 in Paris wieder eingebaut werden, sagte die frühere Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die Restaurierung erfolgt in der Dombauhütte des Kölner Doms.


    Bei der Glasrestaurierung seien Deutschland und insbesondere Köln führend, sagte die Koordinatorin für die deutsche Hilfe beim Wiederaufbau von Notre Dame.


    Nach dem verheerenden Feuer seien in Deutschland etwa 500.000 Euro an Spenden eingegangen, weitere 200.000 Euro habe der Zentral-Dombau-Verein zu Köln gesammelt. Man habe aber nicht einfach nur Geld überweisen wollen, sagte Schock-Werner. Deshalb habe sie nach einem Weg gesucht, die deutschen Spenden für konkrete Hilfe zu verwenden. Das geschehe nun. „Das ist eine sehr gute Lösung, mit der alle glücklich sind.“


    Die Fenster wurden 1965 von dem Glasmaler Jacques Le Chevallier (1896-1987) gestaltet, sind also nicht wirklich alt. Sie sind mit Bleistaub bedeckt, der beim Brand des aus Blei bestehenden Dachs der Kathedrale entstand. Zudem ist das Glas an einigen Stellen aufgrund der Hitze-Entwicklung gesprungen.


    Darüber hinaus habe sicht seit 1965 Schmutz angesammelt, der nun ebenfalls entfernt werde, sagte Schock-Werner.

    Sollte danach noch Geld übrig sein, werde dies einer französischen Restaurierungswerkstatt zugute kommen.
    (dpa)

  • :doof

    Ahhh, so ist richtig. Das Geld bleibt im Land.

    So verdient die Dombauhütte, -die nur unwesentlich mehr

    Verwaltungangestellte, als Handwerker vor ort auf der

    baustelle/werkstadt beschäftigt,auch ein wenig....

    .

  • -die nur unwesentlich mehr Verwaltungangestellte, als Handwerker vor ort auf der baustelle/werkstadt beschäftigt, ...

    Ist das so? Erzähl doch mal Genaueres - vielleicht kannst du sogar mit exakten Zahlen aufwarten?!


    Jedenfalls ist die Kölner Dombauhütte für ihr spezialisiertes Wissen und für handwerkliches Können berühmt und wird -gerade was die Bearbeitung und Restaurierung von Glasfenstern betrifft- gern und oft zurate gezogen und mit Aufträgen betraut.

    Nicht allein die Dame von Paris, auch die Kathedrale von Metz sichert sich aktuell Kölner Hilfe zu.:)

    Notre-Dame - Kathedrale für die Ewigkeit

    Anschauen lohnt!


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.