Was heißt eigentlich "Wahrheit"?

  • Ich denke, diese Beurteilung ist zu hart verfasst aber gut, so siehst du es.


    Ein Mensch springt von einer Brücke weil er die Wahrheit nicht erträgt, er verfällt dem Teufel Alkohol um sich zu betäuben, er verdrängt alles - das wird nicht selten vorkommen nach der Wahrheit die du so schonungslos hinwerfen zu gedenken tust.


    Warum gibt es nur schwarz und weiß und nicht hellgrau, dunkelgrau


    Ein Wäschestück was schmutzig wurde und der Fleck geht auch bei der 10. Wäsche, bei immer wieder stärkerem Reinigungsmittel nicht ganz weg.
    Der Fleck verblasst, ich gebe immer mehr Seifenlauge dazu und der Fleck nimmt Teile davon auf.
    Er wird immer transparenter und irgendwann ist er kaum mehr zu sehen.


    Naja, wie festgestellt kommt es immer auf den Einzelfall an.


    >> Gesunder Menschenverstand ist sowieso Chimäre, die für die eigene Selbstbefriedigung erfunden wurde.




    Das hätte ich dann doch ganz gern mal näher erläutert.


  • >> Gesunder Menschenverstand ist sowieso Chimäre, die für die eigene Selbstbefriedigung erfunden wurde.




    Das hätte ich dann doch ganz gern mal näher erläutert.

    Okay, ich versuche es. Es ist momentan in der Umgebung ein bisschen laut und ich sitze mit dem Laptop zwischen zwei stärken Lärmquellen in verschiedenen Sprachen. Ist schwierig sich zu konzentrieren. Macht mich irgendwie aggressiv.


    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was überhaupt unter einem gesunden Verstand gemeint wird. Gibt es eine klare nachvollziehbare Definition?


    Ich habe aber öfters erlebt, dass die Leute je ihr eigener Verstand als gesund erklären und versuchen, die Welt danach zu beurteilen und zu steuern. Das Weltbild wird dabei vereinfacht bis zum geht nicht mehr. Irgendwelche andere mögliche Interpretationen werden konsequent ignoriert. So z.B. wurde mir beim KStA andauernd erklärt, dass ich dies und das aus so oder so einem Bewegungsgrund getan habe... und warum dieser Bewegungsgrund und mein Handeln falsch ist. Alle meine Versuche zu sagen, dass die Sache falsch verstanden wurde, wurden entweder überhaupt nicht wahrgenommen oder als Lügen abgestuft. Oder es wurde mir eben erklärt, dass ich selbst nicht verstehe, warum ich dies oder das getan habe... ich habe ja keinen gesunden Menschenverstand, ich bin nur eine kleine neidische Kllugscheißerin. Die andere Foristen, die im Gegenteil zu mir einen gesunden Menschenverstand besitzen, können mich besser beurteilen als ich selbst. Und nicht nur beurteilen, sondern überall laut erzählen, warum ich dies oder das getan habe und was ich damit erreichen wollte.


    Aber so etwas geschieht nicht nur beim KStA und nicht nur mit mir. So etwas habe ich mit meiner Ex-Schwiegermutter erlebt. Und viele meine Freundinnen eben mit ihren Schwiegermuttern. Et cetera.


    Deswegen meine ich, dass der gesunde Menschenverstand Chimäre ist, die für die eigene Selbstbefriedigung erfunden wurde.

  • "Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradies sein".


    Ob dieser Mann, der das gesagt hat, auch einen "gesunden" Menschenverstand hatte?




    Wohl kaum. Es war in meinen Augen ein Verwirrter, der sich seine Welt, also die "himmlische" , bastelte, und seine Artgenossen damit nervte.


    Man verstand seine Witze nicht so richtig und entschloss sich, diesem Kasperle ein Ende zu bereiten. Das war zwar nicht tolerant, aber damals halt legitim.


    Und wie "schlimm" seine Voraussagen angesehen wurden, erkennt man daran, welche Todesart man ihm "bescherte". Die Kreuzigung.




    hm. so wurde einer, der eigentlich "nur" die Wahrheit sagen wollte, bestialisch bestraft.




    Verrueckte Menschen.

  • Huch, jetzt sind ja hier ganz viele Aspekte angesprochen.


    Um die Wahrheit zu sagen, muss man erst mal sicher sein, dass man die Wahrheit auch kennt. Das scheint aber für viele gar nicht zweifelhaft zu sein. Sie setzen ihre Meinung mit der Wahrheit gleich. Wer ganz sicher gehen will, bemüht dann noch ein paar Zahlen ... die können ja scheinbar nicht lügen.


    Stimmt, lügen können Zahlen nicht, sie stellen dar. Aber was sagen sie aus? Jede Zahl muss gedeutet werden ... und da fängt es schon an. Mit Statistik lässt sich tatsächlich alles beweisen ... auch das Gegenteil.


    Lügen heißt, bewusst von dem abzuweichen, was man -rein subjektiv- für Wahrheit hält. Und dabei sollte man durchaus berücksichtigen, dass vieles anders ist, als es scheint. Sage ich die Unwahrheit, wenn ich mir Gedanken mache, aber im Grunde nur spekuliere? Ist Schweigen eine Lüge?


    Nach irgendeiner dösigen Statistik lügt jeder Mensch mehr als vierhundertmal am Tag. Da würde ich allerdings nicht von Lüge sprechen, das ist der Smalltalk, der duchaus als soziale Schmiere funktioniert. Gnadenlose Offenheit würde uns alle auf Dauer überfordern. Taktgefühl ist nicht zwangsläufig Heuchelei. Wenn ich das Kleid der Nachbarin scheußlich finde, muss ich dass nicht sagen ... ich lobe sie dann aber auch nicht ausdrücklich dafür.


    Die Frage ist doch, warum ist mir die Wahrheit -oder was ich dafür halte- so wichtig. Ich will mich nicht verbiegen ... ok. Aber was erwarte ich von dem anderen? Muss ich den von meiner Wahrheit überzeugen ... oder darf er so bleiben, wie er ist?


    Krem-Browning
    Der sog. gesunde Menschenverstand wird in der Tat häufig als Totschlag-Argument benutzt, als rethorisches Mittel. Es würde helfen, wenn jeder davon ausgehen könnte, dass man niemandem gesunden Menschenverstand ernsthaft absprechen kann.


  • Krem-Browning
    Der sog. gesunde Menschenverstand wird in der Tat häufig als Totschlag-Argument benutzt, als rethorisches Mittel. Es würde helfen, wenn jeder davon ausgehen könnte, dass man niemandem gesunden Menschenverstand ernsthaft absprechen kann.


    Liebe Escape,


    ich sehe die Sache anders. Ich würde eh sagen, dass es so etwas wie "gesunder Menschenverstand" überhaupt nicht gibt. Ein GESUNDER Menschenvestand setzt voraus, dass es auch ein kranker Menschenverstand gibt. Und das wäre? Was sind die Kriterien? Wo sind die Grenzen zwischen dem gesunden und dem kranken Menschenverstand? In vielen Situationen versteht man nur das, was an der Oberfläche geschieht... falls überhaupt... und gerade dann glaubt man zu denken, dass man die Sache mit dem gesunden Menschenverstand erfasst hat. Da kann man alle Genie sofort mi den Geistesverwirrten gleichsetzen.


    Neee... ich stelle keine Ansprüche, einen gesunden Menschenverstand zu besitzen.


    Barmherzigkeit wäre ein Wort. Ja. Das wäre es. In dem Sinne: Am Anfang war das Wort...


    P.S.: Danke für Deinen interessanten Artikel.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.