Fack yu Göhte

  • "Fack yu Göhte" ist aus meiner Sicht eine harmlose Schulkomödie, die mit vielen Slapsticks und Kritik an Lehrern besonders junge Menschen zum Lachen bringt.
    Und dann verballhornt sie noch den deutschen "Literaturpapst", den viele nur als lästige Schullektüre kennen.


    Gerichte haben aber jetzt entschieden, dass jedes "Fuck", ähm "Fack" vom Grundsatz her ordinär und außerdem eine Beleidigung ist. Verstößt gegen gute Sitten?


    Wenn schon der Filmtitel beleidigend ist, hätte man den Film gleich verbieten können. Das kam aber wohl niemandem in den Sinn.


    Ok, die Filmemacher wollten den Titel urheberrechtlich schützen lassen, um Geld zu verdienen.


    Es lebe die Heuchelei!



  • Mir ist immer noch nicht klar, was der EUGH da im Sinn hatte. Da geht es doch nicht um Moral, sondern um "Recht".


    Und das ermöglicht jetzt jedem, "Fack Yu Göhte" T-Shirts und Tassen in Umlauf zu bringen. Oder seh' ich das falsch??

  • (goethebrasilia.org.br)


    Doch, siehst du richtig.
    Wenn du Lust hast, kannst du dir im nächsten Copyshop den Schriftzug "Fack ju Göhte" auf's T-Shirt drucken lassen, OHNE dafür teure Lizenzgebühren zu entrichten. Diese Abzocke hat das EuG den Antragstellern auf EU-Ebene vermasselt. :P


    Über die Begründung kann man natürlich trefflich streiten.

    Die 'Welt' sieht es so:


    a.a.O.

  • Hätte der EUGH in seiner Begründung geschrieben, dass er Merchandising-Abzocke verhindern will, hätte mich nur kurz überzeugt. Denn davon gibt es reichlich. Jeder Fußball-Club zockt seine Fans ab ... und niemanden stört's.
    Es muss einen Grund geben, warum hier so entschieden wurde ...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.