Leonard Cohen †

  • "Suzanne" war meine erste Begegnung mit Leonard Cohen. Täglich in hundertfacher Wiederholungsschleife erklang das Lied im Zimmer meiner liebsten Feindin, denn die alte Platte war ein Geschenk ihres Lovers. Der einmal meiner gewesen war. Kein guter Start für Leonard und mich.
    Später, die liebste Feindin längst Geschichte, der einstige Lover mein bester Freund, ließen andere Cohen-Songs
    mich aufhorchen, die Poesie der Texte nahm mich gefangen, die Stimme hatte ich ja vorher schon, widerwillig zwar, faszinierend gefunden. Von da an lief's gut für Leonard und mich.


    Nun lese ich, er sei gestorben und fühle mich ärmer.


    Niemand sonst gab so eindringlich der Melancholie eine Stimme. Kein Abgleiten ins Ölige, wenn Traurigkeit besungen und gewürdigt wurde. Keine Schwarz-Weiß Zeichnung der Welt. Keine spätpubertäre Altersgeilheit im schrillen Kostüm beim Bühnenauftritt.
    Statt dessen Poesie, in Lyrik verwandelte Lebenserfahrung eines klinisch Depressiven, dessen Musik und Stimme unverwechselbar waren.


    Danke, Leonard Cohen!



  • Sein letztes Album "You Want It Darker" hat das Thema Tod und wurde erst vor einem Monat herausgebracht.
    In einem Interview mit dem Magazin 'New Yorker' soll Cohen gesagt haben:


    "Ich bin bereit, zu sterben. Ich hoffe nur, es wird nicht zu ungemütlich.

    Das ist es dann auch schon für mich."





    PS
    "Hineni" - Hebräisch für "hier bin ich"

  • Manfred Maurenbrecher, gern gesehener Gast bei den Liederfestivals auf Burg Waldeck, ist selber Liedermacher und Autor. Laut FAZ ein "Geheimtipp auf Lebenszeit". Wolfgang Niedecken hält ihn für "einen der besten Texter in diesem unserem Lande", und der Tagesspiegel charakterisiert ihn als "Fels in der Brandung der hektischen Postmoderne, seine intelligenten Texte funkeln von Sprachwitz und Ironie.“


    Als erklärter Cohen-Fan erinnert Maurenbrecher an zwanzig kuriose Anekdoten.

    aus: 'Der Freitag'

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.