So einfach ist die Sache wohl eher nicht.
Copy&Paste gibt jedem neue Möglichkeiten. Was einmal gedacht wurde gehört allen? In gewisser Weise schon ... jeder wird davon beeinflusst und kann damit weiterdenken. Oft merken wir ja gar nicht, dass wir als Spätgeborene nur noch nachdenken, was andere schon gedacht haben.
Das Copyright ist immer schon eine Vermarktungsstrategie gewesen: meine Idee, mein Geld ... und nicht immer war derjenige, der das Patent angemeldet hat wirklich derjenige, der die Idee entwickelt hat. Er war nur der bessere "Kaufmann", der bessere Vermarkter ...
Im Wissenschaftsbetrieb vermarktet auch heute noch der Prof die Foschungsergebnisse seiner Studenten. Da stört die Hierarchie gewaltig.
Trotzdem bleibt mir der Hinweis auf die Schwarmintelligenz verdächtig. Im Schwarm schwimmt man mit, orientiert sich am Nachbarn und darf nicht anecken. Neue Ideen entstehen durch Querdenker, nicht durch Angepasste ....