Das Wort zum Sonntag

  • Sonntagmorgen im Bett:


    Was - was ist?
    Ach so.....Heute ist Sonntag. Da kann ich noch liegen.
    Mit den Schultern kuscheln...... Mich ans Kopfkissen schmiegen-
    Aus alter Gewohnheit wacht man sonntags immer
    so früh auf wie wochentags - das kommt vielleicht von den
    Schimmer
    da von den Jalousien-was ist denn das für ein Geratter und
    Gebraus?
    Na, jedenfalls heute muss ich nicht raus.


    Ich kann heute ganz stille liegen und ruhn.
    Und muss gar nichts. Und hier kann mir keiner was tun
    So ein Bett ist eigentlich eine schöne Sache -
    da müsste noch so eine Sonnenplane
    darüber sein und dann fährt man damit überall hin.


    woher kommt das, dass ich heute so furchtbar müde bin -?


    Halb neun! Da muss ich richtig wieder eingeschlafen sein.


    Sonntagsmorgen im Bett, das ist fein.


    Von Kurt Tucholsky

  • Eine Frage nur mal ganz kurz, sozusagen zur Bereicherung meines Wissensstandes.:-)))))
    Die beiden Beiträge von 1:35 und 2:25 beziehen die sich jetzt auf den vergangenen Sonntag oder auf den kommenden????
    Oder ist es nur versäumt worden eine Rubrik einzurichten, die sich mit Montag, Dienstag usw. beschäftigt???

  • Gohrisch, für einen guten Menschen ist jeden Tag ein Sonntag... ;) ^^


    Denn was ist eigentlich Sonntag? Das ist ein Tag, an dem Gott seine Schöpfung betrachtet hat und sah, dass es gut ist, was er getan hat. Immer Sonntag zu haben ist also eine göttliche Angelegenheit! :rolleyes:

  • Tja Kremchen......


    das mit dem lieben Gott ist so eine Sache........für mich ist Auschwitz eine Zäsur.....zu all dem vielen Leid welches im Namen der Kirche und in seinem Namen begangen wurde.
    Die vorgeschobene Christianisierung der hoch entwickelten südamerikanischen Mayas, Azteken, die Kreuzzüge, das Abschlachten der Sachsen, Hexenverbrennungen, die Inquisition... die Genozide neuerer Zeit, das sind Beispiele aus dem reichen Fundus der Spezies, die man die Krone der Schöpfung nennt und die er angeblich nach seinem Ebenbild geschaffen haben soll.
    Irgendwie.....ist ihm wohl da ein Fehler unterlaufen.