Sonntagsruhe ... oder sonntags in Ruhe einkaufen?

  • Immer wieder entzündet sich der Streit um Ladenöffnungszeiten. Zuletzt ging es in Köln um den Palmsonntag, nicht nur ein Sonntag, sondern auch noch der letzte der Fastenzeit. Da standen die Kirchen auf dem Plan! Genützt hat es nicht.


    Oft ging es bei diesem Streit um Angestellte, denen dann Erholungsphasen zur richtigen Zeit fehlen. Schichtarbeit ist übel.


    Wenn es wirklich um Konsum zur "falschen" Zeit geht, hat die Realität alle Überlegungen längst überholt. Das Internet bietet alles rund um die Uhr an und der Konsument entscheidet.


    Denkt jemand ernsthaft daran, InternetShops an Wochentagen um 22.00 Uhr und an Sonntagen ganz zu schließen??

  • Also warum man auch noch Sonntags unbedingt shoppen muss, erschließt sich für mich nur wenn ich den Blickwinkel eines Einzelhändlers einnehme, sonst eher nicht. Was die Ladenöffnungszeiten angeht, denke ich, dass es viele Berufe und Jobs gibt, die außerhalb dieser liegen. Wochenende und Abendstunden bis in die Nacht, das gibt es häufig. Meine Branche kennt zum Beispiel nur "Termine" die einzuhalten sind, außerdem ist sie völlig dereguliert.


    Mit diesen Veränderungen, die sich über die Jahre eingeschlichen haben müssen wir alle umgehen. Shoppen und Surfen als Freizeitvergnügen zu jeder Tages- und Nachtzeit, ob das die Garanten für ein erfülltes Leben sind? Oder ob es uns zu leichtgläubigen dümmlichen Konsumschäfchen macht, das müssen wir selbst entscheiden. Nur was ist heute ein erfülltes Leben? :) die Ladenöffnungszeiten helfen bei Klärungen dieser Fragen nicht wirklich weiter, sie stehen viel mehr im Raum wie Unaufgeräumte Relikte aus vergangenen Zeiten.

  • noch Sonntags unbedingt shoppen muss,

    Unbedingt sicher nicht ;)


    Angesichts des aktuellen fiesen Regenwetters, unsäglicher Wissenssucht nach einem tragischen Flugzeugabsturz samt schaurigem Medienspektakel mit viel heißer Luft, könnte Sonntagsshoppen durchaus eine Alternative sein ...??

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.