Ich wollte nur ein paar Socken kaufen. Dass sie bequem sitzen und strapazierfähig sind, setzte ich voraus. Es ging nur noch um die passende Farbe.
Aber was seh ich? Wohlfühlsocken, so flauschig-sperrig, dass sie niemals nicht in in irgendeinen Schuh passen.
Außerdem Wellness- und Komfort-Socken. Da muss ich erst googeln, um den Unterschied zu erkennen.
Es gibt auch Happy Socks ... so schön kann Einkaufen sein
Das gleiche Spiel gibt es auch bei Wurst, Schinken, Käse, Möbeln, Küchen ...
Vor 50 Jahren meinte ein Vertreter der Industrie, der Kunde sei durch die Werbung hinreichend informiert. Ach ja??
Seitdem gibt es u. a. die Stiftung Warentest ... und der mündige Käufer stöbert im Netz, bevor er ein Küchenmesser oder Heringsfilet in Sahnesauce kauft?
Bekomme ich meinen Einkaufszettel bald per Mail, weil mein Kühlschrank schon online ist??
In grauer Vorzeit gab es mal Tante-Emma Läden ... ein Onlinedienst für Plastikgeld war noch nicht erfunden. Fehlten die Münzen, konnte man anschreiben lassen ...