Fangt das Schwein

  • Eine Bekannte von mir jobbt bei einer Tankstelle ganz in der Nähe meiner Wohnung. Mit der Bekannten bin ich über Facebook "befreundet" und konnte daher einen Beitrag lesen, den sie "geteilt" hatte.


    Kurz zu den Fakten: An der Tanke hatte ein Kunde "vergessen" zu zahlen. Der Besitzer der Tanke stellte daraufhin das Video der Überwachungskamera mit genauer Beschreibung des Fahrzeuges bei Youtube und Facebook ein. Quasi eine "Privat-Fahndung"


    Die Nummernschilder am Fahrzeug gehörten zu einem anderen Wagen, der kurz zu vor gestohlen worden war.


    Prompt hängte sich der Besitzer dieses Autos an die Fahndung dran. Das gestohlene Auto wurde ausgebrannt aufgefunden. Und prompt wurde der Ton schärfer. "Helft mir, die Schweine zu bekommen." Auch eine Belohnung ist ausgesetzt.


    Mal blöde gefragt: Ist eine Fahndung nach Straftätern nicht ausschließlich Sache der Polizei?


    Ist es legitim, das Video für Alle sichtbar ins Netz zu stellen?


    Bei dieser Art der "Verbrechensaufklärung" habe ich ein ganz komisches Gefühl im Bauch. Wann organisiert das erste "Veedel" eine eigene Bürgerwehr?




  • Mal blöde gefragt: Ist eine Fahndung nach Straftätern nicht ausschließlich Sache der Polizei?


    Ist es legitim, das Video für Alle sichtbar ins Netz zu stellen?


    Bei dieser Art der "Verbrechensaufklärung" habe ich ein ganz komisches Gefühl im Bauch. Wann organisiert das erste "Veedel" eine eigene Bürgerwehr?

    1. ja
    2. nein
    3. weiß ich nicht.
    Aber ich war leicht verwundert, dass Du den Beitrag der Bekannten auf Deiner Facebook-Seite teilst. Ich weiß nicht mehr, wo, ich das gelesen habe, aber die Verbreitung derartiger Fahndungsaufrufe ist strafbar.... - Und wenn man/frau all diese Aufrufe teilen wollte, gäbe es keinen Platz mehr auf der "persönlichen" FB-Seite :thumbup:

  • Bei der Polizei kommt oftmals nicht viel bei rum. Die haben selten die Kapazitäten um sich wirklich mit der Aufklärung solcher Verbrechen zu befassen. Entweder man erhöht jetzt massiv die Steuern, um mehr investigatives Polizeipersonal finanzieren zu können, oder man nutzt eben die neuen technologischen Möglichkeiten. Der Aufruf ist in seiner Wortwahl sicher nicht ganz geglückt. Aber das Internet ist bekanntlich Neuland und wir alle bekommen noch viele Lektionen im Umgang mit diesem Medium.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.