App 'Izitru'

  • Wenn Fotos für den Privatgebrauch bearbeitet werden, ist das meist gewollt, selten ärgerlich.


    Geschieht die Veränderung jedoch durch Bildjournalisten oder um 'Beweise' zu erbringen, sind die Manipulationen nur in seltenen Fällen so plump, dass man sie rasch als solche erkennt.
    Schlimmstenfalls sind sie gefährlich.
    Dann nämlich, wenn man mit ihrer Hilfe Nachrichten verfälscht, Menschen in die Irre geführt werden und zu Schaden kommen.


    Nun gibt es Berichte über eine App, die das Aufdecken von Fälschungen offenbar deutlich erleichtert:


    Zitat


    Bildmanipulation
    Diese App enttarnt Fotofälschungen
    Die neue App Izitru stellt Bildern im Internet ein Zeugnis aus: "Dieses Foto ist mit hoher Sicherheit authentisch", heißt es, wenn das Programm keine Bildmanipulation entdecken kann. Der Dienst soll Fotografen helfen, die Echtheit ihrer Bilder zu belegen. Das klappt ganz automatisch - und zuverlässig. mehr... [ Forum ]


    Quelle: SPON


  • Zitat

    Izitru funktioniert nur mit unbearbeiteten Bildern
    Izitru, was wie „is it true“ ausgesprochen wird, funktioniert nur mit vollständig unbearbeiteten Bildern. Denn selbst eine leichte Farbkorrektur wird natürlich zu Recht als Manipulation erkannt und verhindert ein einwandfreies Rating. Letztlich ist das aber vermutlich auch ausreichend. Eine Nachrichten-Seite könnte ein farbkorrigiertes Bild zu einem Artikel veröffentlichen und in der Bildquelle trotzdem auf das ursprüngliche Foto samt digitalem Echtheitszertifikat auf Izitru verlinken. Sofern clevere Fake-Ersteller nicht einen Weg finden, die Algorithmen des Tools auszutricksen, dürfte das auch skeptischen Lesern genügen.

    Das ist ein Knockout ... und wenn es so ist wie hier beschrieben steht fürchte ich wird das keine besonders populäre app. Ich kenne keinen Pro-Fotografen der nicht zumindest den Weißabgleich oder die Kontraste per Software nachregelt. Das nennt sich heute "Entwicklung" ist gängig und sogar in strengstens ausgelegten Fotowettbewerben erlaubt. Außerdem lässt sich die Überarbeitung bereits in den Exifs auslesen, die Photoshop mitliefert. Nichts anderes wird diese App auch tun (was immer die auch mit "forensik" meinen). Und es gilt die Faustregel, alle Daten sind manipulierbar ;) immer .. auch die Exifs.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.