knipsen oder fotografieren

  • Ich könnte mir vorstellen, eine preiswerte digitale Kompaktkamera zum Fliegen zu bringen.


    Anfang der 80ziger Jahre wohnte ich mit meiner Frau u.a. in der Eifel. Ich habe damals mit 2 Drachen - einem Kodi - ein Drachen der ungeheuer ruhig in der Luft steht und sehr viel Kraft entwickelt, und einem im Bild sichtbaren ( Beim Aufzug fahren) Luftkissendrachen, als Zugdrachen mit Luftaufnahmen eperimentiert. Meine Kamera war eine Minolta Dynax7Xi - Nicht gerade billig und sehr schwer. Ich hatte mir aus Aluminium eine Fähre gebaut in welcher die Kamera mit Lederriemen eingespannt wurde. Dann wurde über den Drahtauslöser am Ende war ein Lackierröllchen zum Auslösen des Fotos angebracht manuell ausgelöst. Nachher hatte ich einen Chip drin, der dann mehrfach auslöste. Die Kamera wurde am Kodi, wenn der oben in der Luft stand, ein gehangen und dann mit Hilfe des starken Luftkissendrachen nach oben gezogen wo dann das Lackierröllchen auf einen Widerstand traf der dann das Foto auslöste. Dann holte man man den Luftkissendrachen wieder ein und die Kamera glitt nach unten.
    Hat sehr viel Spaß gemacht bis man mich anzeigte. Meine Wiese war in der Nähe von dem heutigen Naturschutzgebiet Dreiborn (Vogelsang) wo damals die Belgier stationiert waren. Man bezichtigte mich der Spionage :huh: - ich hätte vom Truppenübungsplatz Aufnahmen gemacht usw.
    Danach habe ich das schöne Hobby einschlafen lassen
    Mahd ett johd und noch ein schönes Neues Jahr 2014

  • Beachtlich, zu welch kreativen Frickelei-Finessen passionierte Fotografen imstande sind, um einen Schwebeblick zu erhaschen. :thumbup:
    Spionage? Mannomann, da hätteste mal mit uns in der Transsib sitzen sollen!
    Helle Aufregung seitens der Zugbegleiterinnen bei jedem popeligen Telegrafenmast, der zufällig ins Erinnerungsfoto geriet. Aber das ist schon etliche Jahre her und eine völlig andere Geschichte. ^^


    Ebenfalls Foto-Bastelei, aber garantiert unverfänglich und ohne einen einzigen Luftballon aufpusten zu müssen oder gar Luftkissen über 'Feindesland' auszusetzen, ist die folgende Methode:


    Zitat


    Tricksen mit "Hipstamatic"

    So zaubert man aus Fotos eine Serie im Einheitslook
    Es kostet viel Zeit und Mühe, Fotos aus unterschiedlichen Kameras und Belichtungssituationen nachträglich ein einheitliches Aussehen zu geben. Das Fachmagazin "Docma" hat einen Trick, der ganz ohne Photoshop auskommt. Von Christoph Künne
    mehr...


    PS
    Für Immewiggers Kaffee-, Rinderrouladen- und Chianti-Konsum lehne ich jegliche Verantwortung ab!
    ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.