Ihren Pass, bitte!?

  • Ausgerechnet auf Druck von Bundesinnenminister Friedrich hat die EU -ich sag's mal vorsichtig- eine neue Regel zur Beschränkung der Reisefreiheit eingeführt. Wenn zu viele ... ?? Asylanten aus Staaten mit EU-Außengrenze innerhalb der EU weiterreisen, kann ein davon "betroffenes" Land für zwei Jahre die Grenzen dicht machen. Eingebaute Hürde: Das funktioniert nicht im Alleingang, die anderen Innenminister müssen mehrheitlich zustimmen.


    Richtige Entscheidung also? "Das Boot ist voll", sollen die Staaten mit Außengrenzen gefälligst das Problem lösen.


    Nach gemeinsamem Handeln sieht das nicht aus. Da wird der schwarze Peter weitergereicht. Natürlich müssen z. B. Italien, Griechenland und Polen für Asylbewerber menschenwürdige Bedingungen schaffen und Anträge zügig bearbeiten ... dann reist da niemand weiter. Gleichzeitig müsste innerhalb der EU ein Konsens darüber hergestellt werden, dass anerkannte Asylbewerber nicht zwangsläufig in den Ländern aufgenommen werden, in denen sie nun mal aufgrund der geographischen Lage "gelandet" sind ... falls sie es lebend bis zum Rand der EU geschafft haben.


    Für mich ist das, was jetzt geschehen ist, reine Symbolpolitik. Die mögliche Reisebeschränkung für "Europäer" ist da ein Kollateralschaden. In einer Zeit, da sich der Europa-Gedanke für viele gerade in der Reisefreiheit manifestiert, ist es das falsche Signal :thumbdown:

  • Der Europa-Gedanke ist zur Zeit eher geprägt von Protektionismus. Jeder will nur seine eigenen Schäfchen ins Trockene bringen. Finden wir uns damit ab, daß die EU auseinanderbrechen wird, wenn die Krise weiterhin anhalten sollte. Wenn im Süden demnächst auch noch weitere Aufstände durch die arbeitslose Jugend drohen, könnte es richtig hässlich werden. Ich bin sogar geneigt den Zusammenhalt einiger Nationalstaaten dann in Frage zu stellen.


    Oder sehe ich das zu pessimistisch? ^^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.