Das schwarze Schaf ...

  • ... gibt es in jeder Familie, in jedem Verein, in jedem Betrieb. Wo kommt es her, das schwarze Schaf, das alles falsch macht, egal was es tut? Es kann sich noch so anstrengen, es bleibt das schwarze Schaf ... selbst wenn es nur das tut, was alle anderen auch machen.


    Hier lohnt sich ein Blick auf die Herkunft des Begriffs. Das schwarze Schaf ist ursprünglich ein Bock, der -beladen mit den Sünden der anderen- in die Wüste gejagt wird.


    Ist da was dran? Auffällig ist zumindest die Tasache, dass es immer wieder eine neues schwarzes Schaf gibt. Jede Gemeinschaft braucht offensichtlich den bösen Buben ....


    Wie die Projektionen funktionieren, hat Max Frisch in seiner Parabel Andorra eindrucksvoll dargestellt.


    Wird fortgesetzt.

  • Mit dem sprichwörtlichen Ausdruck schwarzes Schaf bezeichnet man ein Gruppenmitglied, das sich von den übrigen Mitgliedern einer sozialen Gruppe abhebt. In der Regel handelt es sich um einen Außenseiter, der aufgrund seiner nicht den gruppenweit anerkannten Vorstellungen oder Regeln entsprechenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen auffällt...."
    ..so führen Schäfer gerne einige schwarze Schafe in ihrer Herde mit, weil sich die Herde dann nicht mehr so leicht durch Wildschweine verunsichern lässt. In Herden ohne schwarze Schafe kann eine Panik auftreten, weil die dunklen Wildschweine einen Fluchtreflex auslösen. Sind die weißen Schafe jedoch an die regelmäßige Anwesenheit schwarzer Artgenossen gewöhnt, bleiben sie auch dann ruhig, wenn wilde Säue auftauchen um ihr Unwesen zu treiben..."



    (NDR-Dokumentation Schäfer in der Heide)

  • Die schwarzen Schafe in einer Familie sind oft die nettesten :) :) :)

    Dann bin ich ja nett!!!!!:thumbsup: :P
    ..so führen Schäfer gerne einige schwarze Schafe in ihrer Herde
    mit, weil sich die Herde dann nicht mehr so leicht durch Wildschweine
    verunsichern lässt. In Herden ohne schwarze Schafe kann eine Panik
    auftreten, weil die dunklen Wildschweine einen Fluchtreflex auslösen.
    Sind die weißen Schafe jedoch an die regelmäßige Anwesenheit schwarzer
    Artgenossen gewöhnt, bleiben sie auch dann ruhig, wenn wilde Säue
    auftauchen um ihr Unwesen zu treiben..."


    Die Ruhe behalte ich auch....meistens jedenfalls.

    Auf der Arbeit geht es keinen was an, wie ich denke und fühle... Beziehungsweise nur in so fern, wie es mir dabei gut geht. Zu Hause kann ich dann Dampf ablassen.
    Wenn "wilde Säue" auftauchen, dann kommen die weissen Schafe zu mir, stimmt... dann suchen sie Beistand durch mich.
    Also bleibe ich gern ein schwarzes Schaf!
    :evil:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.