Derrick wurde in Holland aus dem TV verbannt!

  • Ja, 'Tralala',
    das ist nicht neu,
    in jedem ausführlichen Politiklehrbuch nachzulesen und für viele ein kurzfristiger Schocker.
    Zeigt es doch unter anderem, dass große Teile der jüdischen Bevölkerung sich klar als Deutsche definierten und wie wenig sie sich darin von der christlichen Mehrheit unterschieden.
    Dass es hochdekorierte jüdisch-
    deutsche Soldaten im WK I gegeben hatte, die sich die Ernsthaftigkeit der eigenen Bedrohung durch die Nazis garnicht vorstellen konnten, wird ebenfalls selten wahrgenommen...
    ___________________________________________________________________________
    In welchem Ausmaß 'furchtbare' NS-Juristen nach Kriegsende Einfluss auf die bundesrepublikanische Gesetzgebung und die Reinwaschung der eigenen Zunft genommen haben, wird derzeit von einigen deutschen und österreichischen Wissenschaftlern dokumentiert.


    Die 8) Sendung 'Frontal 21' 8) nahm heute Abend Bezug darauf.

  • Warum hat die ausländische Presse in den 50ern nicht recherchiert?


    Wir haben an der Schule mit keinem Wort den Nationalsozialismus erwähnt. Verständlich, denn niemand wusste ja, was die Wahrheit ist. Schon Bismarck war tabu.


    Aber Ausländer (erst recht östliche) konnten doch frei schreiben.

  • Zeigt es doch unter anderem, dass große Teile der jüdischen Bevölkerung sich klar als Deutsche definierten und wie wenig sie sich darin von der christlichen Mehrheit unterschieden.

    Eben dies. Das war gerade das perfide. Gerade diese Leute, die man heute Stützen der Gesellschft nennen würde, konnten es sich überhaupt nicht vorstellen, dass man sie derart behandeln würde.


    In welchem Ausmaß 'furchtbare' NS-Juristen nach Kriegsende Einfluss auf die bundesrepublikanische Gesetzgebung und die Reinwaschung der eigenen Zunft genommen haben, wird derzeit von einigen deutschen und österreichischen Wissenschaftlern dokumentiert.

    Gerade dort ist noch eine Menge zu klären.


    Aber Ausländer (erst recht östliche) konnten doch frei schreiben.

    Östliche, in den fünfzigern?
    Wie meinst du das?
    Die waren doch gerade hinterm eisernen Vorhang verschwunden.


  • Zitat

    Aber Ausländer (erst recht östliche) konnten doch frei schreiben.

    Das haben sie doch, checkmate!


    An anderer Stelle hatte ich bereits das in der DDR erschienene "Braunbuch" erwähnt,
    eine Auflistung aller relevanten bundesrepublikanischen Repräsentanten des Öffentlichen Lebens, soweit sie in den östlichen Archiven zu finden waren - Wissenschaftler, Politiker, Juristen vor allem.


    Dieses Buch war in der BRD weitgehend unbekannt, weil verboten, und wurde, so es denn überhaupt Erwähnung fand, als üble kommunistisch-sozialistische Verunglimpfung und Propaganda dargestellt.


    Bemerkenswert, dass all die aufgelisteten NS-Größen nach und nach auch in der BRD bekannt wurden.
    E
    rinnere dich an den Vorsitzenden der Deutschen Bank, Hermann Abs, und viele andere.

  • Dieses Buch war in der BRD weitgehend unbekannt, weil verboten, und wurde, so es denn überhaupt Erwähnung fand, als üble kommunistisch-sozialistische Verunglimpfung und Propaganda dargestellt.

    Es war sowohl wahr als auch DDR-Propaganda, als wenn die die DDR nie Teil Nazi-Deutschland gewesen wäre.


    Bemerkenswert, dass all die aufgelisteten NS-Größen nach und nach auch in der BRD bekannt wurden.

    Stimmt. Nach und nach kam alles ans Tageslicht.
    Und nach dem Fall der DDR kam sogar noch mehr.
    Und auch die Erkenntnis, dass die DDR, RAF-Terroristen finanziert und versteckt hatte.
    Nicht alte Mörder, sondern junge. Staatlich finanziert bis in die 80er.

  • An anderer Stelle hatte ich bereits das in der DDR erschienene "Braunbuch" erwähnt,
    eine Auflistung aller relevanten bundesrepublikanischen Repräsentanten des Öffentlichen Lebens, soweit sie in den östlichen Archiven zu finden waren - Wissenschaftler, Politiker, Juristen vor allem.


    Dieses Buch war in der BRD weitgehend unbekannt, weil verboten, und wurde, so es denn überhaupt Erwähnung fand, als üble kommunistisch-sozialistische Verunglimpfung und Propaganda dargestellt.


    Bemerkenswert, dass all die aufgelisteten NS-Größen nach und nach auch in der BRD bekannt wurden.
    Erinnere dich an den Vorsitzenden der Deutschen Bank, Hermann Abs, und viele andere.


    Du hattest dieses Fass aufgemacht, also belehr mich bitte nicht über das aktuelle Thema.



  • Zitat

    Du hattest dieses Fass aufgemacht,

    Nö, in meinem "Fass" gabs keine RAF.

    Zitat

    also belehr mich bitte nicht über das aktuelle Thema.

    Huch, grantig?
    Ich hab lediglich dran erinnern wollen, dass ich auf checkmates Frage eine konkrete Antwort gegeben hab, sonst nix.
    ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.