Derrick wurde in Holland aus dem TV verbannt!

  • Das ist mir allerdings zu vage. Das waren ja quasi Laborbedingungen, unter denen dort getestet wurde. Wie kann ich das Experiment auf die Realität übertragen und festellen, wann sich diese Bedingungen für Menschen erfüllen? Gibt es da konkrete Anhaltspunkte? Oder soll man das nunmal an jedermann ausprobieren um ihr Bosheitspotential zu testen? Man könnte das vielleicht für Schulkinder zur Pflicht erklären an so einem ähnlichen Experiment mal teilzunehmen um eingeordnet werden zu können. Wenn das allerdings eine Fehlerquote, und das ist bei einem singularen Experiment sehr stark zu vermuten, tuen wir nachher sehr vielen Kindern damit unrecht. Was für Maßnahmen wollen wir überhaupt aus den potentiellen Erkenntnissen ableiten? Selbst wenn wir feststellen wie böse einzelne Menschen sind heisst das noch lange nicht, daß sie auch jemals in Situationen geraten, in denen sie Böses tuen werden.


    Im Grunde haben alle Menschen etwas Böses an sich. Man kann nur nicht ständig ihr Seelenleben verfolgen um festzustellen wie sich das Böse entwickelt. Auf mich selbst projeziert ist das natürlich alles relativ einfach, weil ich meine Gedanken nicht vor mir selbst verbergen kann. Die Gedanken anderer Menschen kann ich dennoch nicht lesen.

  • Wie kann ich das Experiment auf die Realität übertragen und festellen, wann sich diese Bedingungen für Menschen erfüllen?

    Dafür musst du nur dein Geschichtsbuch aufschlagen. Das geschilderte Experiment besagt nur, dass unter den richtigen Bedingungen jeder beliebige in die Richtung mutiert, die ihm die Rolle vorgibt, die er gerade ausfüllt. Wobei die Rollenverteilung Zufall ist. Will heißen du hast genauso viele Optionen eine Opferhaltung zu entwickeln, wie die zum Sadisten.
    So naiv anzunehmen irgendwo eine Anleitung für ein "Wiebösebistduthermometer" zu finden bist du nicht.

  • Was aber nicht an meinem Zweifel an messbaren Kriterien liegt, sondern das ich generell nicht glaube, daß man die Welt in Gut und Böse einteilen kann. Beides existiert immer nur in vorherbestimmten Kontexten. Wir sollten uns vielleicht also auf etwas konkreteres festlegen, was wir bestimmen wollen.

  • Also ich bin imma lieb und nett, tu keiner Ratte was, Maeuse sind willkommen, besonders auf meinem Konto ^^


    Boese sind grunzsaetzlich stets die anderen Mitmenschen. Der Staerkere bestimmt, wer zu wem gehoert. Habt ihr doch bei unserem texanischen Vollhonk George W. Bush gesehen. Der wusste sofort, wer zur Achse des Boesen gehoert. Naemlich alle, die bei seinen Verbrechen nicht mitmachen wollten. Und 50 % der Amis haben diesen Kriminellen unterstuetzt. DAS ist viel schlimmer als der Mann selbst. Denn ohne deren Unterstuetzung waere nichts passiert. Ebenso verhaelt es sich mit Hitler. Ohne die sadistischen und verbrecherischen Schergen haette Hitler sich weiterhin mit dem Malen befassen muessen.



  • @ tex:


    hätte ich schon früher gesagt, aber da war H. Tappert noch nicht das Thema. :D


    Dass G.W. Bush ein grosser Verbrecher war, willst du doch nicht bestreiten? Warum fallen mir gerade "Waterboarding" und Guantanamo, Afghanistan und Irak ein? Dieser Strolch sollte genauso aufgehängt werden wie Saddam Hussein. Wie viele amerikanische junge Menschen mussten in einen Krieg ziehen, um dann, wenn sie Glück hatten, heil oder tot nach Hause gebracht zu werden. Die verstümmelten Soldaten hatten die Arschkarte gezogen und bekommen heute nicht mal eine lebenswerte Rente und Anerkennung. Sie wurden schlicht vergessen.



  • Zu recht. Ich musse meine vorherige Meinung mit Gutmenschentum leider revidieren. Habe mir im Internet eine Folge Derrick angesehen und direkt dabei Lust gekriegt in die Waffen-SS einzutreten und Kriegsverbrechen zu begehen. Diese Serie beeinflusst unser Unterbewusstsein mit Nazipropaganda im Subtext von Tapperts Dialogpassagen und ist in der Tat sehr gefährlich!

    Hast du alles von Günter Grass vernichtet? Ach ja, du kansst ja nicht lesen! :D


    Grass-Krass

  • du könntest sie zum Beispiel daran erkennen, dass sie bereit sind sogenannte "Monster" einfach über die Klippen zu jagen. Moralisten, Gerechtigkeits- und Gutbürger gelten als besonders anfällig;).


    Jemand der dich oder deine Töchter quält und vergewaltigt und danach nicht einmal Gewissensbisse hat ist kein Monster? ?( Fehlt dem nicht das, was einen Menschen ausmacht, nämlich das Gewissen?


    Wenn ich jemanden über die Klippe stoßen würde dann nur, wenn es wirklich nicht anders ginge und zudem nicht ohne Gewissensbisse.

  • Und 50 % der Amis haben diesen Kriminellen unterstuetzt. DAS ist viel schlimmer als der Mann selbst. Denn ohne deren Unterstuetzung waere nichts passiert. Ebenso verhaelt es sich mit Hitler. Ohne die sadistischen und verbrecherischen Schergen haette Hitler sich weiterhin mit dem Malen befassen muessen.


    Das ist traurig, aber den Bürgern nicht unbedingt vorzuwerfen. Böse Menschen agieren sehr geschickt, sie lügen, sie manipulieren. Amerikaner sind gehirngewaschen und Bush und seine Schergen wussten genau, wo sie was zu sagen haben um die Bürger zu überzeugen. Mittlerweile ist Bush auch in Amerika meistgehasst. Die meisten sind leider immer erst hinterher schlauer, wenn sie von einem Schurken betrogen werden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.