Derrick wurde in Holland aus dem TV verbannt!

  • Demnach eine Kombination von Tötungsästhetik und Wirtschaftlichkeit. Wer macht sich über so was Gedanken? Manche Menschen sollte man rechtzeitig von irgendner Kante schubsen, so wie es früher die Inuit mit unheilbar bösen Menschen zu tun pflegten?

  • Wie will man nur erkennen, wer ein solcher Mensch ist oder gar werden könnte? Himmler war definitiv kein Psychopath, sonst hätte ihm die Massenerschiessung völlig kalt gelassen. Also würde es nicht einmal funktionieren diese Maßstäbe anzusetzen. Allerdings zeigt schon deine Typenbezeichnung eine erhebliche Problematik: Was ist überhaupt ein böser Mensch?

  • Zitat

    Wie will man nur erkennen, wer ein solcher Mensch ist oder gar werden könnte? Himmler war definitiv kein Psychopath, sonst hätte ihm die Massenerschiessung völlig kalt gelassen. Also würde es nicht einmal funktionieren diese Maßstäbe anzusetzen. Allerdings zeigt schon deine Typenbezeichnung eine erhebliche Problematik: Was ist überhaupt ein böser Mensch?

    Das ist so einfach wie mit den Intelligenztests. Alles ist messbar, man braucht nur die richtigen Parameter ;) Daraus ließe sich ebenso die Verteilung des Bösen auf der Welt berechnen und grafisch darstellen, denn auch das ist wie die Intelligenz nicht überall gleich verteilt. Wahrscheinlich sind die Afrikaner noch viel böser, weil sie so schwarz sind.

  • Dazu müssten wir erst einmal definieren was überhaupt "böse" ist. Vor allem im psychologischen Sinne. Wie will man sonst die richtigen Parameter kennen? Wir haben nicht einmal eine Vorstellung von der Theorie. Wir sind sehr weit davon entfernt das Böse determinieren zu können.

  • Wie will man sonst die richtigen Parameter kennen?

    Was hältst Du von Gewissenlosigkeit? Es gibt Menschen ohne Skrupel und Gewissen. Das waren auch die Typen die bei den Inuit über die Klippen gingen, weil es als nicht heilbar galt. Auch heute hat man keinen Weg gefunden diese Monster zu heilen. Sie können soziales Wohlverhalten imitieren, sind aber ohne Liebe und Mitgefühl.

  • Du beschreibst damit ungefähr einen Psychopathen und für solche gibt es ja auch Tests. Das sind die Menschen, die auch kein Problem damit haben sich selber die Finger schmutzig zu machen. Das ist aber nur eine Version des Bösen. Ein Typ wie Himmler ist für mich eher mit uns Normalbürgern vergleichbar. Himmler schien gewissermassen ein Gewissen zu haben. Die Tötungen, die er veranlasst hat, hat er versucht auszublenden. Ähnliches tut man zB auch als ignoranter Wohlhabender, dessen Wohlstand auf naturellem Raubbau und Ausbeutung von ärmeren Menschen basiert. Wenn ich mir billige Textilien kaufe interessiere ich mich auch selten dafür, unter welchen Bedingungen Menschen das haben erschuften müssen, damit ich das zu diesem Preis haben kann. Das ist für mich dassselbe Prinzip wie mit Himmler, der Massentötungen wollte, solange er selber nichts davon mitbekommen muss. Nun weiß ich aber nicht, wie man dieses Böse erkennen soll. Es fällt mir schon schwer genug es in mir selbst erkennen.

  • Zu recht. Ich musse meine vorherige Meinung mit Gutmenschentum leider revidieren. Habe mir im Internet eine Folge Derrick angesehen und direkt dabei Lust gekriegt in die Waffen-SS einzutreten und Kriegsverbrechen zu begehen. Diese Serie beeinflusst unser Unterbewusstsein mit Nazipropaganda im Subtext von Tapperts Dialogpassagen und ist in der Tat sehr gefährlich!

  • Das waren auch die Typen die bei den Inuit über die Klippen gingen, weil es als nicht heilbar galt. Auch heute hat man keinen Weg gefunden diese Monster zu heilen.

    Nun weiß ich aber nicht, wie man dieses Böse erkennen soll.

    du könntest sie zum Beispiel daran erkennen, dass sie bereit sind sogenannte "Monster" einfach über die Klippen zu jagen. Moralisten, Gerechtigkeits- und Gutbürger gelten als besonders anfällig;).
    und Heinz weiß ganz genau, dass das Böse auch in ihm steckt. Profane Erkenntnis, die inzwischen ins allgemeine Gedankengut und sogar bis zu ihm durchgedrungen ist.



    Schuld an dieser Erkenntnis sind solche Versuche wie dieser berühmte aus den 70zigern in Stanford (Zimbardo), der aus ganz normalen Studenten, Opfer und Sadisten machte. Der Luzifereffekt.
    Es kommt auf den Mix an Bedingungen der solche Veränderungen im Verhalten von Menschen herbeiführt. In den Versuch sind eine Reihe von Faktoren eingeflossen, von denen keiner für sich genommen sonderlich dramatisch war, die jedoch zusammen eine machtvolle Synthese bildeten und die Veruschspersonen auf ihre Rollen festgelegt haben, so dass sie sie realistisch erfüllt und psychologisch angenommen haben.


    wiki hier
    stanfordbericht im einzelnen online

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.