Copyright und Internet

  • Was ist, wenn ich behaupte, dass die Jungfrau von Orleans auf dem Schafott gestorben ist. Ich glaube, das hat vor mir auch noch keiner behauptet. Oder die Verkäuferin vom Bodensee, eine schöne Maid juchhe. Eine bunte Ente ziehet mein Paddelboot.


    Die sinn doch beklopp, die Juristen!


    Die Administration beim Express hat mich übrigens gerügt, aber die Frau im Bett selbst stehen lassen.

  • Wer hat das coypyright?


    Da schrieb am 30.11.2006 der Blogger frank_1971 beim KStA (die Stadtmenschen gab es noch nicht) einen Beitrag über unsere glückliche und unbeschwerte Kindheit. http://ksta.stadtmenschen.de/b…abe/ksta_blogs/index.html


    Bloggerin AnneB (ebenda) schrieb durch frank_1971 animiert einen eigenenen Beitrag Beitrag mit dem Titel "Ja, wir haben überlebt", wobei sie Texte verwendete, die ihr einmal zugespielt worden waren. Mir gefiel der Beitrag so gut, dass ich in meinem Gedächtnis kramte und zahllose ergänzende Kommentare schrieb.


    Die Sache geriet in Vergessenheit.


    Als das Thema wieder einmal hochkam, forschte ich nach. AnneB hatte sich abgemeldet, ihre Beiträge waren gelöscht worden. Was nun? Es gelang mir, die Originalfassung noch im Internet aufzutreiben. Ich stellte den Beitrag überarbeitet und ergänzt bei den Stadtmenschen ein.
    http://ksta.stadtmenschen.de/b…abe/ksta_blogs/index.html


    Nun ist er auch bei der Rundschau und hier bei den Stadtmännchen zu lesen.


    Preisfrage: Wer hat das copyright?


    frank_1971 hat ein Stichwort gegeben. AnneB hat einen Beitrag geschrieben und den Text einer unbekannten Zusenderin eingearbeitet. Der Großteil des Kommentarbaums stammt von mir. Später kamen noch weitere Ergänzungen hinzu.


    Jetzt kann bei Google sehen, dass das Thema auch schon ähnlich vor 2006 behandelt wurde.
    http://www.google.de/#hl=de&so…=&oq=&fp=9db380277fbcac7d


    Preisfrage: Wer hat das copyrright?



    (die Recherchen zu diesem Beitrag haben mich eine Stunde meines Lebens und etliche grauen Zellen gekostet)


    Ich sehe gerade, der Originalbeitrag von AnneB ist doch noch beim KStA gespeichert
    http://ksta.stadtmenschen.de/b…abe/ksta_blogs/index.html

  • Du hast zeifellos das Copyright an den ergänzten Beitrag. Um ganz sicher zu gehen, solltest du die Passagen von AnneB kenntlich machen und auf sie als Autor verweisen. Dann überlegen wir -wir bilden ein Gremium, ob du genug "Eigenleistung" erbracht hast.


    Wenn man im Blog schreibt, bezieht man sich immer auch auf Gelesenes. Die wenigstens verweisen darauf, was sie vorher gelesen haben. Man "zitiert" aus dem Kopf. Wörtliche Übernahmen kann man allerdings nur abschreiben, sprich: kopieren.


    Ich habe ein einziges Mal versucht, wörtliche Übernahmen aus einem Zeitungsartikel exakt anzugeben. Das war eine Viecherei. Es ging um die Kontrollen an deutschen Flughäfen ... [ ich finde den Beitrag grad nicht]. Danach hab ich darauf verzichtet.


    Wer arbeitet denn bei einem Blog "wissenschaftlich", hää??


    Bei Dissertationen sieht das allerdings anders aus. Da sollte man schon wissen, wie's geht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.