"ICH BIN JUDE wenn..."

  • @ Heinz
    Deine Erfahrungen in Schulklasse und Freundeskreis wurden auf dem Hintergrund des gegenseitigen Kennenlernens gemacht. So ist es auch möglich, mit den Klischees zu spielen.


    Die Kampagne der Initiative "Gesicht zeigen!" geht von anderen Voraussetzungen aus,
    und sie hat auch andere Ziele:


    21. März – UN-Tag gegen Rassismus
    Pünktlich zum 21. März, dem internationalen UN-Tag gegen Rassismus, startet der Verein „Gesicht zeigen!“ eine Plakatkampagne. Mit auf den ersten Blick irritierenden Botschaften machen sich Prominente wie Ulrich Wickert, Klaus Wowereit oder Astrid Frohloff für mehr Toleranz stark.
    „Das derzeitige Bild unserer Republik muss verstören: Menschen werden ermordet, beschuldigt werden die Opfer. Der Verfassungsschutz versagt, die Polizeibehörden schlampen. Die Öffentlichkeit nimmt es gelassen hin, Konsequenzen sind rar gesät. Antisemitismus und Islamophobie nehmen zu, die Auseinandersetzungen in der Gesellschaft werden immer schärfer geführt“, so die Begründung für diese Kampagne.


    Auseinandersetzung mit Rassismus
    Rebecca Weis von Gesicht Zeigen!:

    „Die Kampagne mit ihren provozierenden Statements trägt dazu bei, das Thema rassistische Diskriminierung stärker und prominenter in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Vor allem vor dem Hintergrund der zehn NSU-Morde und dem anstehenden Prozess gegen Beate Zschäpe möchten wir ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen.“
    Quelle: MIGAZIN




    Wie wenig überzeugend Ulrich Wickerts
    "ICH BIN JUDE wenn du was gegen Juden hast"
    auf mich wirkt, habe ich im ersten Beitrag deutlich zu machen versucht.
    Paula äußerte sich in ihrem -leider zurückgezogenen- Beitrag #4 noch sehr viel ablehnender und fällte ein unmissverständlich negatives Urteil zu Slogan und Plakat.

    :?:  Bleibt also die Frage,
    ob das gewählte Mittel -in dieser Form- zielführend im Sinne der Initiatoren ist.
      :?:

  • :!:  Hinweis  :!:  
    Beim Posten dieses Beitrags war ich davon ausgegangen, dass im Blog Bilder und andere gestalterische Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.
    Das ist falsch. Diese Einschränkung bezieht sich allein auf die Kommentare.
    Ich habe nun den Beitrag und alle Kommentare, die sich auf das Thema bezogen ins Blog verschoben und die Admin gebeten, den Thread an dieser Stelle zu schließen.

    Danke!