Alles gelogen?

  • Eigentlich soll Sprache der Verständigung dienen. Tatsächlich stiftet sie aber oft Verwirrung.


    Kommunikation ist sehr vielschichtig. Wir merken das immer dann, wenn es zu Missverständnissen kommt, dann wird meist ein Wort anders verstanden. Wir merken es auch, wenn es ungewollt zu Streit kommt. Dann wird die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern wichtiger als die Sachinformation.
    Und oft merken wir es auch ganz einfach nicht.

    Wir hören den Klang der Wörter und automatisch stellt sich die lexikalische Bedeutung ein. Stoßen wir auf Ironie, die bewusst das Gegenteil von dem sagt, was sie meint, brauchen wir Erkennungszeichen. Im mündlichen Sprachgebrauch helfen Gestik, Mimik und Tonfall. Aber auch der geschriebene Text enthält Merkmale, z. B. maßlose Übertreibung oder ungewöhnliche Sprachbilder. Diese erkennt der geübte und kritische Leser leichter, als der gutgläubige, der geneigt ist, zunächst einmal alles zu glauben, was er schwarz auf weiß sieht.
    Schon die Frage: Kann das überhaupt sein, dass jemand so denkt/es so passiert ist?, hilft, die satirische Absicht zu erkennen. Da Satire ihre Absicht nur erreicht, wenn sie als solche erkannt wird, setzt sie auf kritische Leser.


    Setzt die Satire bewusst auf uneigentliches Sprechen, findet man in der Alltagssprache viele Floskeln, die bei genauerer Betrachtung auch das Gegenteil von dem bedeuten, was sie zu sagen vorgeben.


    Sehr häufig wird z. B. "eigentlich" nicht in seiner eigentlichen Bedeutung, im Sinne von einer Eigenart entsprechend, benutzt, sondern entlarvt meist den Sprechenden.
    "Eigentlich wollte ich ja nicht, aber dann ..." enthält eine Entschuldigung, die dem Sprechenden meist nicht bewusst ist, die er aber offensichtlich für nötig hält. Er will etwas ganz unbedingt, ist sich aber nicht sicher, ob es richtig/angebracht/akzeptabel ist.
    Deutlich erkennt man das an der ziemlich unsinnigen, trotzdem aber nicht selten gebrauchten Phrase:"Eigentlich will ich ja nichts sagen, aber ..." Wer so beginnt, will in der Regel ganz viel sagen. Wem es eigentlich ganz gut geht, geht es irgendwie mäßig, aber mit Sicherheit nicht gut, denn im so gebrauchten eigentlich steckt immer das aber schon mit drin.


    Auch das häufig verwendetete ja, ja bedeutet mitnichten Zustimmung, obwohl es zunächst so klingt. Wer so antwortet, meint tatsächlich: "Red ruhig weiter, ich mach/denk, was ich will ... oder krasser LMMAA.
    Ja, ja, du hast ja Recht heißt: Deine Meinung interessiert nicht.


    Und was meint, wer die Floskel nix für ungut benutzt? Doppelte Verneinung bejaht, etwas wird als gut dargestellt. Am häufigsten wird die Phrase allerdings genau dann benutzt, wenn man jemandem gerade verbal vor's Schienbein getreten hat ... und dann ist sie eben doch nur eine halbherzige Entschuldigung. Genau so leer wie das heute immer häufiger eingestreute sorry, wenn aus dem Zusammenhang oder dem Tonfall gleichzeitig deutlich wird, dass dem Redenden nichts ferner liegt, als sich zu entschuldigen.


    Meist richtig verstanden werden dagegen Sätze, die zwar nicht das Gegenteil meinen, aber eben auch nicht das Gesagte. Hier ist der Tonfall entscheidend.
    Im auffordernden Da vorne ist grün! steckt neben der Sachinformation meist der sehr deutliche Hinweis an den Fahrer, er soll gefälligst Gas geben. Wenn daraus ein heftiger Streit entsteht, kann der Verursacher durch Verweis darauf, dass er doch nur gesagt habe ... diesen leicht am Leben erhalten.


    Mit der entsprechenden Betonung kann auch die scheinbar harmlose Frage: "Was ist denn das Grüne in der Suppe?" durchaus eine Beziehungskrise hevorrufen, wenn die liebende Köchin kontert: "Immer musst du an meinem Essen rummäkeln. Geh doch bei deiner Mutter essen!"
    Auch wer zur unrechten Zeit erscheint und gefragt wird:"Weißt du eigentlich, wie spät es ist?", versteht unschwer den Vorwurf in dieser scheinbar sachlichen Frage. Der beste Konter ist hier, dem anderen einfach die Uhrzeit zu nennen und auf die Verblüffung zu setzen.


    Jedes uneigentliche Sprechen birgt die Gefahr des Missverständnisses und wird doch oft auch richtig verstanden. Sprache ist so strukturiert, dass wir immer mehr sagen, als wir sagen. Oft sind wir uns dessen nur nicht bewusst.



    Erstveröffentlichung 27.2.08

  • 19.07.2008 | 12.26 Uhr | jazzwolf
    Verstehen setzt intensives Zuhören, respektive intensives Lesen voraus. Wenn allerdings Vorurteile bestehen, wird es mit dem Verstehen sehr schwer. Wie sind sehr wohl inder Lage, uns aus dem Gesagten/Gelesenen das herauszufiltern, was wir für unsere Antwort gerade benötigen.
    Guter Beitrag, escape!:-)))
    Gruss
    Jazzwolf


    19.07.2008 | 13.23 Uhr | compikoch
    Ja, ja...prima Artikel.
    Nix für ungut.
    Sorry.

    19.07.2008 | 13.39 Uhr | escape
    ;-))


    19.07.2008 | 13.48 Uhr | Profil gelöscht
    Finde ich auch, guter Artikel. Mußte wahrscheinlich noch mal gesagt werden !
    Gruß
    Felicidad40

    19.07.2008 | 14.54 Uhr | Paula
    Hallo Escape, das ist ein Beitrag nach meinem Geschmack. Du hast sehr gute Beispiele aus dem Alltag gebracht... Sprache ist schon ein eigen Ding. Insbesondere der mir stets unverständliche und oft verwendete Spruch "Nichts für ungut": Er steht quasi als Legitimation für den Schienbeintritt. Dennoch finde ich, muss auch Humor/Satire/manchmal auch beißender Spott "schriftfähig" sein, d.h. er/sie soll nicht nur im gesprochenen Wort vorkommen. Freilich wird mir deutlich, dass man dabei vermutlich noch mehr überzeichnen/übertreiben muss - oder auch nicht, fragt sich
    Paula


    19.07.2008 | 15.19 Uhr | Roeschen
    "Ja, ja, du hast ja Recht heißt: Deine Meinung interessiert nicht."
    Könnte aber auch heißen: Aber ich kann nicht anders,-)


    19.07.2008 | 15.22 Uhr | Roeschen
    ""Eigentlich will ich ja nichts sagen, aber ..." Wer so beginnt......


    ja hat viel zu sagen, wahrscheinlich, vielleicht, aber will sich aus bestimmten Gründen zurückhalten, da muß wohl nachgefragt werden, wenn es wirklich interessiert!


    19.07.2008 | 15.27 Uhr | Zabaione
    wobei es bei manchen Kommentaren nichts miss zu verstehen gibt....
    du hast das Thema kommunikation gut dargestellt!
    gruß
    Zabaione

    19.07.2008 | 17.12 Uhr | Profil gelöscht
    Ja, Ja, die Floskeln ;-)
    Dein Beitrag regt dazu an, noch verstärkter darauf zu achten, WAS man schreibt. Gutes Ding, das!


    19.07.2008 | 17.33 Uhr | Letterbomb
    mhm, what the hell is "LMMAA"? Ich kenn nur "LMAA" ;)

    19.07.2008 | 17.37 Uhr | Profil gelöscht
    Und dann gibt es noch die Rheinische Sprache
    z.B. jo, ävver nä (Konrad Beikircher)


    Schön, Escape, dass Du wieder da bist.
    Gruß Liebelein


    19.07.2008 | 18.02 Uhr | No_name203
    @ Letter Kleinhirn:
    Dass du nur LMAA kennst, heisst nicht, dass es nicht noch eine weitere Form gibt.
    LMMAA wird wahrscheinlich: "leck mich mal am Arsch" heissen.


    Aber so weit reicht es noch nicht bei dir mit dem Nachdenken. In deinem dicken Schaedelchen befindet sich halt noch ne Baustelle. Sei nicht traurig, du wirst es schaffen ;-)


    19.07.2008 | 18.08 Uhr | Profil gelöscht
    Hi hi, Letterbomb ;-)
    Ist das escape entgangen? Ich glaube schon.
    Hast aufmerksam gelesen.... LMMAA
    Ick werd ma frei interpredingsen: Det is noideutsch und heeßt, Leck mich meenen aA
    Wie det alladings inne Praxis zu verpiesemanknuspeln is, weeß ick och nich so jenau :-(

  • 19.07.2008 | 18.08 Uhr | Profil gelöscht


    Hi hi, Letterbomb ;-)
    Ist das escape entgangen? Ich glaube schon.
    Hast aufmerksam gelesen.... LMMAA
    Ick werd ma frei interpredingsen: Det is noideutsch und heeßt, Leck mich meenen aA
    Wie det alladings inne Praxis zu verpiesemanknuspeln is, weeß ick och nich so jenau :-(


    19.07.2008 | 18.16 Uhr | No_name203
    noe, sua, letterman hat nicht aufgepasst, sondern nur zu wenig Phantasie
    .


    19.07.2008 | 18.20 Uhr | Letterbomb
    Jumbo, das ist hier aber kein Phantasie-Blog


    19.07.2008 | 18.28 Uhr | No_name203
    wohl wahr, aber wenn du schon nicht denken kannst, solltest du wenigstens Phantasie entwickeln, um eine Abkuerzung zu "entschluesseln".

    19.07.2008 | 18.34 Uhr | No_name203
    wenn du schon googlen musst, um auf die Variation von escape zu kommen, bedeutet das, du bist eine Hohlmeise ersten Grades.
    Sorry, du bist mir etwas zu unterbelichtet. Geh wieder spielen ;-)


    19.07.2008 | 18.35 Uhr | Letterbomb
    Ich kenne LMAA, habe es auch des häufigeren benutzt. escape hat hier einen Rechtschreibfehler begangen, denn LMMAA gibt es nicht. Phantasie hin oder her. Dies ist ein sehr guter und seriöser Blog, da solltest du dir mal eine Scheibe von abschneiden, Jumbo.

    19.07.2008 | 18.39 Uhr | Letterbomb
    Dummkopf. Die Variation von escape gibt es ja eben NICHT in Google.
    "Quod non est in Googlis, non est in mundo".
    Sorry, aber DU bist echt zu dumm für diesen Blog. Geh zu deinen Chicas, die du oft genug erwähnst und nuckel ihnen die Milch aus den Brüsten...


    19.07.2008 | 18.45 Uhr | No_name203
    die Variation von Escape gibt es, nur nicht im Google, weil die auch nicht Gott sind.
    Darf man alles nur noch schreiben, was es im Google gibt??
    Mit deinem letzten Kommentar, Letterbomb, hast du wahres Niewoh gezeigt. Also doch noch Baustelle
    .


    19.07.2008 | 18.48 Uhr | No_name203
    Lieber Letterman, du bist so wunderschoen selbstherrlich, und das schon in so jungen Jahren.
    Was du nicht kennst, gibt es einfach nicht, gell??
    Fahr doch noch etwas in Urlaub, die Zeit ohne dich war so niveau-voll ;-)


    19.07.2008 | 19.15 Uhr | XL-Tiefschutz
    Ma cher, wieviele Braten willst du dem Jungen noch um die Ohren schmieren?
    SIA? ;-)))

    19.07.2008 | 19.32 Uhr | No_name204
    wenn schon: ma chérie
    Franzoesisch liegt dir nicht so, XL, wa??


    Oder nur 69 ?? Mit der Sprache harpert es noch ein bisschen.


    19.07.2008 | 19.33 Uhr | Letterbomb
    Der Satz "Quod non est in googlis non est in mundo" kommt nicht von mir, sondern von irgendwelchen Experten. Und Recht haben sie. Google ist so gut wie Gott. Du weißt gar nicht, wo überall Google drinsteckt.
    Ich hab auch nie behauptet, dass was ich nicht kenne, es nicht gibt, ich habe mit Google argumentiert. Und Google kannte es nicht. Und Google ist schon fast ein Autoritätsargument, wenn du weißt, was das ist...
    Es mag ja sein, dass irgendwer schonmal so eine Variation benutzt hat, jedoch nicht viele, sodass es nicht bekannt ist.
    Selbstherrlich bist in erster Linie immer noch du, Jumbo.

    19.07.2008 | 23.20 Uhr | escape
    Und Google kannte es nicht. Und Google ist schon fast ein Autoritätsargument ...
    Leider, denn Google ist der Marktführer. Die ersten 10 Seiten sind in der Regel gekauft, die lässt man besser weg;-))
    Paula
    Da Satire ihre Absicht nur erreicht, wenn sie als solche erkannt wird, übertreibt sie. Was für den Autor aber völlig überzogen erscheint, kann für einen anderen normal sein ...und heute ist fast alles möglich. Darin liegt das Problem;-))
    @Röschen
    Das doppelte Ja enthält fast immer eine Einschränkung.
    Wenn ich nichts sagen will, muss ich die Klappe halten. Schon ein, Ich sag lieber nichts, sagt sehr viel. Gemeint war aber die übliche Einleitung zum Tratsch;-))
    Zabaione
    Es kann durchaus sein, dass wir aufgrund unserer Erwartungshaltung glauben, etwas richtig verstanden zu haben, das doch ganz anders gemeint war.
    jazzwolf
    UnserTextverständnis ist immer entscheidend von uns selbst bestimmt.


    19.07.2008 | 23.45 Uhr | Letterbomb
    Google ist die teuerste Marke der Welt mit einem Wert von 86 Mrd. US-Dollar.
    Der Google Inc. gehört auch YouTube und Blogger.com, falls das hier jemand noch nicht wusste.
    Google ist Gott!
    (;


    20.07.2008 | 01.58 Uhr | No_name202
    "Eigentlich soll Sprache der Verständigung dienen".
    nicht eigentlich. sprache dient der verständigung. schrift auch.
    wie die gesprochenen und geschriebenen worte gedeutet werden, liegt am empfänger.


    20.07.2008 | 02.51 Uhr | compikoch
    Letterbomb, du hast ne Bombe geköpft.

    20.07.2008 | 03.55 Uhr | escape
    Ja, Ja, die Floskeln ;-)
    Selbst wenn wir darauf achten, benutzen wir sie auch selbst, Sua;-))
    Wir lesen und hören sie ständig ...und gewöhnen uns so daran.
    Ein amüsantes Beispiel ist mein Kommentar zu dem einzigen Beitrag im Blog, der nichts sagt ... und dem man das auch anmerkt;-))
    Es lohnt sich, da mal reinzuschauen ... nicht nur wegen meines Kommentars.


    Gemeint ist dieser Beitrag:


    http://ksta.stadtmenschen.de/b…abe/ksta_blogs/index.html


    20.07.2008 | 08.26 Uhr | Profil gelöscht
    Zu:
    Ja, Ja, die Floskeln ;-)
    Selbst wenn wir darauf achten, benutzen wir sie auch selbst, Sua;-))
    DESHALB schrieb ich es, escape:
    Weil ich genau DAS in Deinem Text aufgegriffen habe!
    Versehen mit einem --> ;-)
    Damit wollte ich signalisieren, dass ich Dich VERSTANDEN habe.


    Siehst Du, auch Du interpretierst bisweilen frei nach Gusto, ohne über den Inhalt der Botschaft genauer nachzudenken.
    Davor ist leider niemand gefeit ... siehe nur Deinen Kommentar unter Heiwes Kinder-Beitrag. Er zeigte auf, dass Du ihn inhaltlich ernst genommen hast - obwohl Du ihn im Nachhinein als Provokation verstanden wissen wolltest.
    Trotz der Missverständnisse, die auch hier in Deinem Kommentarbaum auftauchen:


    Ein sehr guter Beitrag!

    20.07.2008 | 13.09 Uhr | Profil gelöscht
    @ Letterbomb
    LMMAA gibt es schon, wenn auch nicht bei "Gott".
    LMMAA = Leck mich mal am A... (mal = 1 x) Ohne das zweite M könnte man es als "ständig" interpretieren.


    Und noch was: Deine Zankerei verbunden mit Rechthaberei ist doch sehr kindisch. Es gibt auch noch eine Welt ohne Deinen "Gott".


    21.07.2008 | 01.10 Uhr | Anita Brandtstäter
    Hallo escape ,
    Schulz von Thum lässt grüßen. Es geht halt nicht nur um die Sache bei jeder Kommunikation, sondern man gibt auch immer etwas von sich selbst preis – und dann gehört zur Nachricht auch noch die Beziehung und der Appell.
    „Eigentlich“ verwende ich auch manchmal – aber meistens zur Abschwächung, obwohl es oft gar nicht nötig wäre!
    Geschriebene Sprache kann mehr Missverständnisse produzieren, da der nicht unwichtige Tonfall fehlt.
    Herzliche Grüße
    Anita

    21.07.2008 | 13.36 Uhr | scrooge62
    Ich finde es zunächst erstaunlich über was man sich so alles zanken kann.
    Dennoch ruft Letterbombs Verhalten mein befremden hervor.
    Jumboline hat mit einem Beitrag derzeit die Würde eines Krönchens erreicht.
    Dies sollte durch den Blogger Letterbomb durch geziemende Wortwahl beachtet werden.
    Ich fordere Letterbomb zu einer adäquaten Verhaltensweise auf.
    Euer Scrooge


    21.07.2008 | 15.49 Uhr | Letterbomb
    1. Wir befinden uns hier nicht in Jumbos Blog.
    2. Halte ich mich dort weitesgehend raus - kannst ja mal reinschaun.
    3. Was hat diese Situation mit dem Krönchen zu tun? Ist man nun was besseres, wenn man ein Krönchen bekommt?
    4. Auffordern können mich viele. Ich verhalte mich trotzdem so, wie ich es für nötig halte. Der einzigste User, der mein Verhalten ändern könnte, wäre der Herr Stadtrat
    5. würde ich auch mal auf Dein Verhalten achten, denn Auffordern ist nicht die feine englische Art

    21.07.2008 | 16.05 Uhr | kunterbunt
    "Jumboline hat mit einem Beitrag derzeit die Würde eines Krönchens erreicht."
    Zur sternchensuppe kommt jetzt der Krönchengulasch. Wohl bekomm's!


    21.07.2008 | 17.07 Uhr | No_name204
    mir isset wurscht, wie sich jemand mir gegenueber hier im blog verhaelt. Ich muss nicht unbedingt mit ihm kommunizieren.
    wenns mir zu doof wird, stelle ich die Unterhaltung ein. so einfach kann Kommunikation sein ;-)
    Ich bin ein Wuerdentraeger. Nennt mich demnext bitte:
    Hochwuerden.


    Das "wuerde" mir sehr gefallen. hihi

  • 21.07.2008 | 17.10 Uhr | Letterbomb
    Vom Ritter zum Hochwürden. Geht dass denn ohne Einwilligung von Königin Verena? (:


    21.07.2008 | 17.26 Uhr | escape
    Falls einigen nur der typisch deutsche Sommer mal wieder auf den Keks geht,
    das kann vielleicht ein wenig zur Erheiterung beitragen.
    Es ist gleichzeitg ein Beleg dafür, dass der letzte Sommer genauso zweifelhaft war, wie dieser;-))


    Gemeint ist dieser Beitrag


    http://www.stadtmaennchen.de/w…?page=Thread&threadID=104


    21.07.2008 | 19.26 Uhr | scrooge62
    Letterbomb,
    leider sehe ich mich gezwungen Dir mitzuteilen, dass ich über Deine Impertinenz nicht amused bin.
    Selbstvertsändlich setzte ich entsprechende Kinderstube auch bei Dir voraus.
    Der Respekt vor dem Ansehen der Personn die die Bürde des Krönchens trägt sollte auch bei ungehobelten Zeitgenossen zum Verstummen jeglicher Kritik führen.
    Ich verlange eine deutliche Korrektur Deines Verhaltens.
    Natürlich befinden wir uns im Blog des Würdenträgers Jumboline, dass Du zu seinen Beiträgen keinerlei Äußerung liefern kannst entschuldigt Dich nicht.
    Die Aufforderung ist eine durchaus angemessene Form einer Willenserklärung gegenüber aufzufordernden Addressaten.
    Euer Scrooge


    21.07.2008 | 19.37 Uhr | Letterbomb
    Scrooge,
    leider sehe ich mich gezwungen Dir mitzuteilen, dass Deine Äußerung, dass Du über meine Impertinenz not amused bist, mich völlig peripher tangiert.
    Wie ich Dir zu deiner Freude mitteilen kann, komme ich aus der "entsprechenden" Kinderstube. Ich berufe mich lediglich auf das Grund und Menschenrecht, dass jeder Mensch gleich ist.
    Desweiteren muss ich leider feststellen, dass ich entweder unzureichend informiert bin, oder Du einen Fehler begangen hast, welcher in Deinem Alter schon einmal vorkommen kann. Wir befinden uns im Blog von escape, nicht von Jumboline
    .


    Nimm diese Antwort als ein kleines Zeichen, dass mir Dein Stil gewaltig auf meine inneren Geschlechtsorgane geht.
    Sincerely yours
    Letterbomb

    21.07.2008 | 21.50 Uhr | jazzwolf
    "gewaltig auf meine inneren Geschlechtsorgane geht"


    Hallo Letterbomb,
    du hast wirklich die Geschlechtsorgane innen? Wie cool ist das denn??? :-))))))) Macht das Probleme??? :-)))))))
    Gruss
    Jazzwolf


    21.07.2008 | 22.26 Uhr | Letterbomb
    Ich glaub da braucht einer Nachhilfe in Biologie.


    22.07.2008 | 08.27 Uhr | scrooge62
    Nun ja letterbomb,
    wenn denn alle Menschen gleich wären.....
    Alle anderen behandeln Jumboline sehr zuvorkommend und seiner Würde angemessen, nur Du bildest da eine Außnahme, daher mein Wunsch nach einer Korrektur deiner Verhaltensweise.
    Humor und Humus sind ja auch ungleich verteilt, insoweit geht Dein Verweis auf den Gleichheitsgrundsatz leider ins Leere.
    Sei nicht so trotzig und folge meinen Räten, auch wenn's schwerfällt.
    Euer Scrooge


    22.07.2008 | 12.35 Uhr | Letterbomb
    "Alle anderen behandeln Jumboline sehr zuvorkommend und seiner Würde angemessen" - Sicher?
    "insoweit geht Dein Verweis auf den Gleichheitsgrundsatz leider ins Leere." - Es geht mir nicht um Humor, sondern darum, dass kein Mensch besser ist als ein anderer. Besonders nicht wegen einer Krone in einer Community. Ich werde Jumboline nicht anhimmeln. Wenn du es machen willst, gerne, hab ich nichts dagegen, nur schreib mir nicht meine Verhaltensweise vor


    22.07.2008 | 16.16 Uhr | scrooge62
    "Es geht mir nicht um Humor.... "
    Das ist mir klar, dennoch ist diese Selbsterkenntnis Deinerseits ein Schritt in die richtige Richtung.
    Du widersprichst aber massiv wenn Du schreibst niemand sei besser als ein anderer und im selben Zug die krönchengewordene Würde von Jumboline (jetzt richtigerweise) bestätigst.
    Die anschließende Weigerung das Krönchen anzuhimmeln kann von hier nach allem nur Verwunderung hervorrufen.
    Du scheinst nicht zu wissen was Du möchtest; schau ich weiss es doch , Du musst nur meine Worte beherzigen.
    Dann braucht es auch keine Aufforderungen und Vorschriften für Dich, aber so ......
    Euer Scrooge


    22.07.2008 | 20.07 Uhr | Letterbomb
    Du schreibst dir grade ziemlichen Mist zusammen, Scrooge.
    Die Krönchen sind für sehr gute Blogs, Jumbo hat einen geschrieben, Punkt. Das macht ihn aber zu keinem besseren Menschen. Und auch zu keinem besseren Blogger. Meiner Meinung nach wird hier sowieo zu freizügig mit der Krone gehandelt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Dadurch, dass das Krönchen aus Jumboline keinen Menschen macht, der über uns alle steht, werde ich ihn nicht anhimmeln, ihn nicht mit Hochwürden ansprechen. Ich werde mich mit ihm so unterhalten, wie ich es für angemessen halte. Punkt. Aus. Ende.


    23.07.2008 | 00.04 Uhr | Drickes1
    Die Worte "eigentlich" und "überhaupt" haben doch eigentlich überhaupt keine Bedeutung.


    23.07.2008 | 00.46 Uhr | escape
    Was willst du eigentlich sagen, Drickes? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. *grins*


    23.07.2008 | 20.57 Uhr | No_name202
    das ist hier aber eine lustige diskussion :-)
    stelle fest, dass scrooge sehr viel humor hat und letterbomb diesen nicht versteht :-(


    23.07.2008 | 21.21 Uhr | Letterbomb
    stelle fest, dass Kirchenmaus ihn genauso wenig versteht.
    (:

    24.07.2008 | 01.23 Uhr | No_name204
    aber klar bin ich ein besserer Mensch, letterbombi, sonst "wuerde" ich doch kein Kroenchen bekommen. Nur bessere Menschen werden ausgezeichnet.
    "Viel-Bloedsinn-schreiber" bekommen selbstverstaendlich keins, sind von daher "schlechtere" Menschen.
    so, nun muesste dir doch klar sein, was scrooge meint ?? ;-))


    24.07.2008 | 10.36 Uhr | Letterbomb
    Klar, danke Jumboline, jetzt geht mir ein Licht auf.


    24.07.2008 | 13.09 Uhr | ivellavic
    Es ist schon sehr interssant, was aus einem "M", was anscheinend zuviel ist und dann aber doch nicht, alles werden.
    Ich denke, dass der überwiegende Teil der Kommentare weder mit dem Beitrag noch mit dem Verfasser zu tun hat.
    Komisch bzw. eigentlich eher traurig!
    Alles wird gut
    I.


    24.07.2008 | 13.16 Uhr | scrooge62
    Na also letterbomb, geht doch ! Ich wusste Du lässt Dich aus deiner Sackgasse lotsen. Willkommen beim Krönchen !
    Nun himmelst auch Du, find ich klasse !
    Aber ivellavic,
    das muss dich nicht traurig machen. Vielleicht ist das M in uns allen das hier durchbrach. Die Beschäftigung mit dem M schliesst doch das O nicht aus.
    Euer Scrooge

    24.07.2008 | 13.27 Uhr | ivellavic
    Ich bin absolut nicht traurig.
    Ich für meinen Teil amüsier mich
    janz köstlisch!


    24.07.2008 | 14.58 Uhr | Letterbomb
    Ja, Scrooge, nachdem ich endlich in das Licht der Erlösung gegangen bin, werde ich meine Fehler mehr als nur gerade biegen. Ich werde einen Verein gründen, "Preiset das Krönchen". Ich weiß immer noch nicht, wie dumm (!!!) ich gewesen bin, Verzeihung!


    Preiset Jumboline und alle anderen Krönchenträger, denn nur sie können uns zu der Erlösung führen!!

    24.07.2008 | 15.07 Uhr | scrooge62
    *schnief*
    Letterbomb, Du bist ein feiner Mensch !!!
    Ein großartiger Blogger !
    Scrooge


    24.07.2008 | 15.59 Uhr | Letterbomb
    Zu viel der Ehre! Danke dir, dass du, großer Blogger, mich auf den richtigen Weg gebracht hast.
    @ivellavic,
    das ist meistens so. Manchmal ist es richtig für´n Arsch, aber meistens ist es ganz gut so, dann "stirbt" der Blog wenigstens nicht.


    25.07.2008 | 01.04 Uhr | No_name204
    und so lobten sie sich gegenseitig, bis die Langeweile sie toetete.


    25.07.2008 | 12.52 Uhr | Mary-Kay
    Hallo escape, ein unglaublich spannendes Thema hast du gewählt! Verschleiern, Manipulieren, Botschaften zwischen den Zeilen transportieren, sich verraten, sich verstecken, sich unabsichtlich outen über Sprache... Einige Sprachakrobaten und –manipulatoren geraten gerade ins Schwitzen, da die Europäischen Antidiskriminierungsverordnungen bei allen wichtigen Texten, auch Web-Seiten „leichte Sprache“ einfordern, die von lern- und geistig behinderten Menschen verstanden werden muss. Unglaublich schwer, das aus gestelztem und teuer bezahltem Referenten-Deutsch hinzukriegen und nackt, oder eben verständlich ist das, was dabei von so manchem gedrechseltem Satz übrig bleibt.
    Begeisterte Grüße
    von Mary-Ka

    25.07.2008 | 23.38 Uhr | No_name203
    dann brauche ich mich gar nicht mehr zu verbiegen, weil meine Saetze jedem Volldepp zugaenglich sind. Selbst Drickes versteht sie ,-))

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.