Kleinvieh macht auch Lasagne

  • Und schon naht der nächste Skandal.


    Betrug mit Bio-Eiern: Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt laut "Spiegel" gegen 150 Betriebe, die systematisch die Vorschriften bei der Haltung von Legehennen missachteten.


    Sie hielten laut "Spiegel" deutlich mehr Hühner in ihren Ställen als erlaubt. Zudem verkauften sie etliche Millionen Eier als Bio-Eier, obwohl diese nicht als Bio-Eier hätten deklariert werden dürfen.


    Quelle


    Auf den Skandal habe ich allerdings gewartet: Bio-Produkte im Supermarkt waren mir schon immer sehr suspekt. Die mögliche Gewinnspanne ist einfach zu groß.

  • Auf den Skandal habe ich allerdings gewartet: Bio-Produkte im Supermarkt waren mir schon immer sehr suspekt. Die mögliche Gewinnspanne ist einfach zu groß.


    Überall, wo hohe Gewinnspannen möglich sind, erliegen Betreiber der Versuchung, noch mehr Geld zu scheffeln.
    Genauso, wie man dem Verbraucher vorhält, selbst schuld an dem Pferdefleischskandal zu sein, weil er Artikel vom Discounter und nicht bei den völlig überteuerten deutschen Metzgereien kauft, kann man den Verbrauchern vorhalten, dass sie an den Bio-Skandalen selbst schuld sind, denn sie kaufen unter Abschalten des gesunden Menschenverstandes blind alles, was irgendein dämliches Biosiegel trägt, und akzeptieren dabei jeden verlangten Preis. Und verlass dich drauf, dass Bioläden nicht immun sind gegen die Verlockung, mehr zu verdienen.

  • Und verlass dich drauf, dass Bioläden nicht immun sind gegen die Verlockung, mehr zu verdienen.


    Das sind sie mit Sicherheit nicht. Da sind wir einer Meinung. Selbst die sogenannten Hofläden verkaufen nicht nur die eigenen Produkte.


    Dass die Qualität nicht durch den Preis bestimmt wird, dürfte inzwischen jeder wissen.


    Sich als Bio-Käufer outen zu können, scheint für einige wichtig geworden zu sein. Dazu muss man heute nicht mal mehr mit dem SUV 20 km zum Biohof fahren, um dort zwei Bund Bärlauch zu kaufen ... inzwischen gibt es auch REWE-Bio. Und das Zeug steht so penetrant in der ersten Reihe, dass ich inzwischen aufpassen muss, es nicht versehentlich zu kaufen :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.