Le Café Français

  • Françoise Hardy ist tot


    Comment te dire adieu

    Sous aucun prétexte

    Je ne veux

    Avoir de réflexes

    Malheureux

    Il faut que tu m'expliques

    Un peu mieux

    Comment te dire adieu


    Mon cœur de silex

    Vite prend feu

    Ton cœur de pyrex

    Résiste au feu

    Je suis bien perplexe

    Je ne veux

    Me résoudre aux adieux
    Je sais bien qu'un ex-amour n'a pas de chance, ou si peu

    Mais pour moi un explication vaudrait mieux
    Sous aucun prétexte

    Je ne veux

    Devant toi surexposer mes yeux

    Derrière un kleenex

    Je saurais mieux

    Comment te dire adieu

    Comment te dire adieu


    Tu es mis à l'index, nos nuits blanches, nos matins gris-bleu

    Mais pour moi une explication vaudrait mieux
    Sous aucun prétexte

    Je ne veux

    Devant toi surexposer mes yeux

    Derrière un kleenex

    Je saurais mieux

    Comment te dire adieu
    Comment te dire adieu
    Comment te dire adieu


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7oise_Hardy

  • Kuriose Aktion in Quissac:

    Erzieher brät Ei auf dem Schulhof-Boden

    Zu einer kuriosen Maßnahme griff ein Mann in Frankreich:
    Dort hat ein Erzieher ein Ei auf dem brutzelnd heißen Schulboden gebraten. Der Pädagoge stellte eine Pfanne auf dem Boden ab, wartete eine halbe Stunde und schlug dann ein Ei hinein, das in kürzester Zeit fertig gebraten war, wie der Lokalsender France Bleu berichtete. In einem Video ist zu sehen, wie der Mann am Ende seines Experiments die Temperatur am Stiel der Pfanne misst und mit gut 80 Grad Celsius angibt.


    Was sich zunächst kurios anhört, hat einen ernsten Hintergrund. Der Erzieher will darauf aufmerksam machen, wie schlecht das Gelände seiner Mittelschule in Quissac für Hitze gemacht ist. Nach seiner Rechnung gibt es pro Schüler gerade einmal 60 bis 80 Quadratzentimeter Schatten auf dem Hof.
    "Wir haben drei Tischtennisplatten aus Beton. Manchmal flüchten die Schüler sich darunter, um etwas Schatten zu finden", sagte er dem Sender France Bleu. "Ich bin mir nicht sicher, ob der Architekt, wenn er wiederkäme, seine Kinder in diese Einrichtung geben würde."
    Eigentlich war an seiner Schule wegen der massiven Hitzewelle hitzefrei, doch die Schülerinnen und Schüler wurden dennoch betreut.

    n-tv